TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2013, 10:51   #1 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard G.Skill DDR3-1866 Kit auf einem GA-890GPA-UD3H richtig einstellen?

Hallo Zusammen,

bin mir nicht sicher ob ich jetzt hier im unterforum richtig bin aber ich versuch es einfach mal.

Folgendes:

Ich habe mein jetziges System sein knapp zwei Jahren am laufen und es lief soweit auch alles gut nur das mein Ram nicht seine voll leistung genutzt hat.
habe mich damals schon damit befasst bin aber nicht weit gekommen hab es dann auch eher gelassen wie es war da ich nicht wirklich lust hatte mich richtig damit zu beschäftigen. Jetzt hatte ich mal wieder lust und laune mich mit der Thematik zu befassen und bin gestern über etwas gestolpert wo ich aus der weite des www noch nicht richtig schlau geworden bin. Hoffe daher das ihr mir da weiterhelfen könnt.

so nun zu dem Szenario:

Bisherige einstellungen: Ram und CPU takt auf Auto gelassen nur die spannung von Ram auf 1.5 volt gefixt. DC Mode ist auf Unganged. ram wird als 1333er erkannt und betrieben.

Mein versuch gestern: CPU takt auf Auto gelassen. Ram Spannung auf 1.5 Volt gelassen. DC Mode auf Unganged gelassen. Ram auf 1600er gestellt.
Ergebniss: PC fährt bis windows hoch bekomme dann aber einen Bluescreen.

Mein zweiter versuch gestern: soweit alles wie bei versuch 1 gelassen nur den DC Mode auf Ganged geändert.
Ergebniss: PC fährt hoch und läuft soweit auch durch konnte dann am PC arbeiten ohne Bluescreen.

Also habe ich im WWW mal nach dem DC mode gesucht und erfahren das Ganged und Unganged zwei verschiedene Arten von Dualchannel ist. Ganged ist der herkömliche dualchannel (2 Ramriegel werden mit 128bit angebunden) und Unganged eine etwas andere art des Dualchannel (2 Ramriegel werden mit 2x 64Bit angebunden).

Jetzt zu meine Fragen:

Warum fährt mein pc bei 1600er und Ganged normal hoch und kann betrieben werden und mit 1600er und Unganged einstellungen nicht?

Und was ist dann besser 1600er und Ganged zu betreiben oder 1333er und Unganged?

mir geht es hier nich darum meinen PC zu übertakten oder das letzte bischen geschwindigkeit zu bekommen. Der PC wird nur als Zockerkiste betrieben.

Meine restliche zusammensetzung des PC steht in meinem Profil.

Gruß me!

Geändert von me! (15.02.2013 um 14:56 Uhr)
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ddr, dimm, einstellen, ga890gpaud3h, gskill, kit, richtig


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] G.Skill Sniper 1866 MHz - Wie gut sind 8 GB für 39,90 Euro? TweakPC Newsbot News 5 10.10.2012 19:47
[Test] ASUS M4A89GTD PRO/USB3 vs. Gigabyte 890GPA-UD3H TweakPC Newsbot News 6 25.05.2010 18:42
[News] Gigabyte stellt GA-890GPA-UD3H mit AMDs 890GX Chipsatz vor TweakPC Newsbot News 0 24.02.2010 15:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved