TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2005, 06:55   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 36

zerotolerance befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard µATX mit AGP

Hallo Leutz,

suche ein µATX-board für mein Antec Aria-gehäuse. Sockel egal, da Proz auch neu kommt; bevorzugt jedoch 775 oder 939 mit nem verbünftigen Chipsatz und AGP-port (Gainward 6800 LE ist vorhanden). Am liebsten wäre mir ein ABIT, aber die scheinen ja keine Mikros zu bauen. Gibt es da evtl was von DFI?

Greetz die Null
zerotolerance ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 09:45   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: µATX mit AGP

Hallo,

da wirst Du wohl nix finden, denn für Sockel 939 gibt es kein µATX Board (ich habe jedenfalls kein Board gefunden, lasse mich da aber gerne eines bessere belehren....). und für Sockel 775 gibt es nur µATX Boards mit i865G Chipsatz ohne AGP Port (im Chipsatz integrierter Grafik) oder i9xxer Boards mit PCIe-16x Steckplatz.

Ich würde daher die AGP Graka verkaufen und mir eine PCIe Graka kaufen... eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 12:13   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 36

zerotolerance befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: µATX mit AGP

ich hab von Elitegroup das 661FX-M7 gefunden, das hat nen SIS661FXchipsatz, aber der sagt mir nix.
ähnliches gibt es auch von MSI als 661FM3-L kennt den jemand?

Ansonsten, kann mir einer was über das ASUS K8S-MX sagen? Ist zwar Sockel 754, aber damit ließe sich auch noch leben.

C U die Null
zerotolerance ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 13:37   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: µATX mit AGP

Wie wärs mit Sockel 479 ?
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 14:42   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: µATX mit AGP

ei gugg... die sind bei geizhals ja überhaupt nicht gelistet.
Mich persönlich stört lediglich der SIS Chipsatz, was aber zugegeben ein Vorurteil ist.
µATX Boards mit dem SiS 661FX Chipsatz und AGP Port gibt es anscheind von vielen Herstellern (Asus, ECS, Asrock, MSI,....). Vom Preis und der Ausstattung her nehmen die sich ja alle nicht sooo viel (50-70 Euro).


Sockel 754? Was hat der denn für eine Zukunft? Winchester und Co. gibt es dafür nicht.



Sockel 479, also Pentium M, dürfte wohl zu teuer werden.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 20:24   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: µATX mit AGP

Zitat:
Zitat von freezer
ei gugg... die sind bei geizhals ja überhaupt nicht gelistet.
Mich persönlich stört lediglich der SIS Chipsatz, was aber zugegeben ein Vorurteil ist.
µATX Boards mit dem SiS 661FX Chipsatz und AGP Port gibt es anscheind von vielen Herstellern (Asus, ECS, Asrock, MSI,....). Vom Preis und der Ausstattung her nehmen die sich ja alle nicht sooo viel (50-70 Euro).
also ich finde jede Menge SiS 661FX Boards bei Geizhals.at, allerdings natürlich mit DDR1

Zitat:
Zitat von freezer
Sockel 754? Was hat der denn für eine Zukunft? Winchester und Co. gibt es dafür nicht.
da werden noch einige Semprons kommen und besonders für mich interessant werden sämtliche kommenden A64 Mobiles in 90nm mit 1MB L2 Cache, denn die wirds vorerst nur für Sockel 754 geben
--> da bin ich ja fast schon froh, doch den S754 gekauft zu haben

Zitat:
Zitat von freezer
Sockel 479, also Pentium M, dürfte wohl zu teuer werden.
der P-M ist in der Tat als CPU noch zu teuer und die Desktop-Austattung der Mobos etc. ist sehr mies
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 20:27   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: µATX mit AGP

Zitat:
Zitat von Jlagreen
da werden noch einige Semprons kommen und besonders für mich interessant werden sämtliche kommenden A64 Mobiles in 90nm mit 1MB L2 Cache, denn die wirds vorerst nur für Sockel 754 geben
--> da bin ich ja fast schon froh, doch den S754 gekauft zu haben
Was ist eigentlich schneller?

- AMD64 Winchester 1.8 GHz S939 Dualchannel (2x512MB-PC3200) - 512 KB
- AMD64 Mobile (Core?!) 1.8 GHz S754 Singlechannel (2x512MB-PC3200) - 1 MB
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 20:46   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: µATX mit AGP

Zitat:
Zitat von Qndre
Was ist eigentlich schneller?

- AMD64 Winchester 1.8 GHz S939 Dualchannel (2x512MB-PC3200) - 512 KB
- AMD64 Mobile (Core?!) 1.8 GHz S754 Singlechannel (2x512MB-PC3200) - 1 MB
bei gleicher Taktfrequenz ist bei fast allen Anwendungen die CPU mit doppeltem Cache schneller, denn der größte Vorteil des S939 ist der DC bei Speicheranwendungen, dieser aber profitieren sehr oft von großem Cache

allerdings wirst du nen S754 Desktop mit 1MB wohl kaum auf über 2,4Ghz bekommen, während der Winnie oft auch 2,6-2,7Ghz mit Lukü schafft
--> der Mobile Turion wird dabei sehr interessant, denn er ist ebenso in 90nm gefertigt, wird dann den 1MB L2 Cache haben (als Konkurrenz zum P-M) und eine max. Verlustleistung von 35W für das 2,0Ghz 3200+ Modell, also wird er imo noch ein "heißer" (welche Ironie ) Kandidat aus dem Hause AMD in Sachen OC aufm Desktop
--> Worauf ich aber noch hoffen muss, ist dass es auch wie beim XP-M Biosupdates für S754 Boards im Desktop Bereich geben wird

PS:
Vorsicht es gibt bereits S754 90nm Mobiles, die aber nur 512KB L2 Cache haben und es gibt noch die alten Clawhammer DTRs, die aber ne satte 81W Verlustleistung haben
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 20:55   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: µATX mit AGP

der winchester mit sockel 939 ist schneller,
denn der hat auch den momorycontroller in der cpu, also halb so lange latenzen, dazu DC (dualchannel)
denn doppelter cache bringt net sooo viel
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 21:00   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: µATX mit AGP

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
der winchester mit sockel 939 ist schneller,
denn der hat auch den momorycontroller in der cpu, also halb so lange latenzen, dazu DC (dualchannel)
denn doppelter cache bringt net sooo viel


--> den Memorycontroller gibts seit dem Opteron, dann folgte der FX und dann der A64, alle A64 ob Sockel 754/939/940 haben den, denn der macht ja auch die derbs Performance aus

wenn der doppelte Cache nix bringen würde, würde kein Schwein nen FX brauchen und vor allem, wäre dieser ned so sau schnell
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 07:42   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 36

zerotolerance befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: µATX mit AGP

hab glaub ich meine eierlegende Wollmilchsau gefunden.


Nennt sich ASUS P4P800-VM mit Intel i865G Chipsatz und AGP.
Ausstattung und Preis sind auch i.o.


C U die Null
zerotolerance ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 07:46   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 36

zerotolerance befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: µATX mit AGP

vergesst den letzten Thread,

bin in der Zeile verrutscht o.g. Board ist leider S478

c u die Null
zerotolerance ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
agp, atx, µatx


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved