TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2005, 13:57   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 4

Pesi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem mit K7S5A V.1.0 Biosupd. 030327 u. 2,6GHZ

Hallo!

Ich habe mein K7S5a Rev. 1.0 mit einem Biosupdate 030327 gepatcht, was auch geklappt hat.

Nun wollte ich einen Athlon 2600

Kennzeichung: AXDA2600DKV3D 9892238260307 AIUHB 0325VPBW

verbauen, weil ich meinte, durch das Update würde das Board den Prozessor erkennen. War aber nichts.

Vorher war ein 1400er Athlon drauf, läuft wunderbar.

2600er drauf; laufen nur die Lüfter, keine Grafik, kein Piepen, kein Bios, nichts. Bauteile sind alle 100% i.O. Also liegts evtl. nur am Prozessor!

Kann es sein, dass ich nach dem Update im Bios den Systemtakt erhöhen kann, oder bleibt sogesehen im Bios alles beim Alten?

Ich habe was gehört von "Default setting", oder so. Stellt sich das Board nach dem Update automatisch um, oder muss ich da noch was einstellen?

Wenn ja, könnte der Chip dann laufen? Weil man ja normalerweise nur bis 133mHZ intern takten kann.

Bin nicht wirklich ein PC Kenner und habe jetzt den Verdacht, dass der Prozzi kaputt sein könnte oder eine andere ?Spannung? benötigt.(133, 166?) Ich kann auch nicht sagen, ob es ein Thorowbred, Palomio, etc. ist!

Habe in verschiedenen Foren zu diesem Problem so einiges gelesen, werde aber aufgrund der Komplexität und der verschiedenen Prozessortypen usw. nicht so ganz schlau daraus.

Mich nervt das gewaltig, weil ich nicht weiss, ob der Prozessor kaputt ist oder er einfach nicht der richtige Chip für mein Board ist.

Wenn ein Prozessor defekt ist, läuft dann das Board überhaupt an, oder tut sich nur einfach nach dem Start (wie bei mir), nichts mehr?

Über Infos wäre ich sehr dankbar, weil mir das mittlerweile den letzten Nerv raubt!!!!! AAAARRRGGGGHHHH!!!!!

Danke schonmal!
Mein System bisher: 1,4 Athlon mit 256 DDR Ram Kingston PC2100, 128mb gf4 ti4200, ECS K7S5a Vers. 1.0 ohne LAN, Boxed-Kühler zum AThlon 1,4.
Pesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 15:34   #2 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit K7S5A V.1.0 Biosupd. 030327 u. 2,6GHZ

Der Prozessor, den Du da hast, ist ein T-Bred für einen FSB von 333 MHz.
Auch wenn der laufen sollte, würdest Du den auf Deinem Brett (fast) garantiert nicht ans Laufen bekommen.
Iche gehe aber anhand der von Dir beschriebenen Symptome davon aus, dass die CPU im Arm ist.

Link zu Proc. Spec.:
http://www.amd.com/de/SDFAQK7ElectricalSpec

Links zu anderen Seiten für Dein Brett:
http://www.teccentral.de/forum/showthread.php?t=6860
http://www.ghostadmin.org/phpBB2/kb....e=article&k=24
http://k7jo.covers.de/IPB/index.php?showtopic=765

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 19:58   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 4

Pesi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit K7S5A V.1.0 Biosupd. 030327 u. 2,6GHZ

Jupp! Wird wohl so sein! Mist!

Aber vielen Dank für die Links! Kann ich mich jetzt wenigstens mal auf die Suche nach nem passendem Chip machen.

Und mal wieder Geld für nichts rausgeschmissen!!

THX
Pesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 15:53   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Problem mit K7S5A V.1.0 Biosupd. 030327 u. 2,6GHZ

Ganz definitiv - der Prozessor wird von diesem Board nicht unterstützt - der einzige Prozessor, der in dieser Klasse unterstütz wird, ist ein XP 2600 mit FSB 133, den gibt es aber kaum oder ist bzw. sehr teuer. XP 2400 FSB ist das höchste der Gefühle. Kannst aber auch einen XP-M 2400 - 2600 in's Auge fassen.

Gruß

Markus333
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 06:32   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 337

thermal-detonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit K7S5A V.1.0 Biosupd. 030327 u. 2,6GHZ

Hm... Jungs, eins dürft Ihr nicht vergessen:

Es gibt den 2600+ als T-Bred (266 Mhz) und als Barton (333 Mhz).
Beide Prozessoren laufen auf dem Board, das steht definitiv fest.
Siehe auch diverse "Tests" mit dem K7S5A auf k7jo.de.

Der Unterschied ist, dass der Barton wegen dem 333er FSB nicht
auf vollem Takt laufen würde. Dennoch müsste das Board wenigstens
hochfahren und ihm halt "Unknown" CPU mit xx Mhz anzeigen.
Dass der Barton im K7S5A die richtige VCore bekommt und damit
wenigstens schonmal läuft, wurde auch diverse Male erfolgreich
getestet.

@Pesi: Hast Du schon ein Bios-Reset gemacht? Wird sowieso immer
empfohlen, wenn der Prozessor getauscht wird.
Auf dem Board findest Du neben der kleinen Knopfbatterie einen Jumper,
da steht auch nochmal in klein "JP4" drüber.
Trenne den PC vom Netz und setzt das Käppchen für 4-5 Sekunden um.
Danach wieder in den Ursprungszustand zurück.
Versuche jetzt mal, den PC zu starten.


Grüsse,

Td

Geändert von thermal-detonator (09.03.2005 um 07:40 Uhr)
thermal-detonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 18:01   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Problem mit K7S5A V.1.0 Biosupd. 030327 u. 2,6GHZ

Versuch mal, das neueste HoneyX Bios. Gibt es auch bei k7jo.de. Habe ich auch benutzt, ist großartig und erlaubt dir, den FSB in (zwar fix vorgegebenen) Schritten anzuheben. Vielleicht kannst Du damit deine CPU betreiben.


Gruß

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
030327, 6ghz, biosupd, k7s5a, problem, v10


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit K7S5A Justus Jonas AMD: CPUs und Mainboards 4 29.04.2006 14:28
K7S5A Problem mit FSB This AMD: CPUs und Mainboards 3 23.08.2003 00:14
P4 1.6GHZ, Asus P4B-M Gast Intel: CPUs und Mainboards 0 07.03.2003 18:53
IRQ Problem beim K7S5A Mark3Dfx AMD: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 13:25
K7S5A Board nur ein kleines Problem ! Teddy3000 AMD: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved