TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2005, 23:13   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 3

xaver5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard xp-m 2600 oc

hallo erstmal
ich will einen pc mit xp-m 2600 mit iqyha stepping und mainboard,rams,kühler zusammenbauen,da hätte ich paar infos gebraucht.
1.- welches board
habe gehört das das abit nf-7 super sein soll
oder das an-7
welches von den beiden würdet ihr mir vorschlagen und bitte auch den unterschied von den beiden ( habe die abit seite schon heimgesucht aber leider stehe ich auf der leitung)
2.- welche rams
da habe ich null ahnung,soll so 1 gb sein
3.- die kühlung
lakü oder wakü ,ich bin offen für alles,muss kein silentsys sein
danke im vorhinein
wäre nett wenn ihr mir auch die links posten könnt bzw genaue bezeichnung der teile
mfg
alex





P.s. sorry falls ich was zum 1 mio sten mal frage
xaver5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 09:55   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: xp-m 2600 oc

Ja das Abit kann man schon nehmen, ich selbst hab das System was du in etwa anstrebst ! =) Hab eine Asus A7N8X Deluxe (Nforce II Ultra) mit einen Athlon XP mobile (2600+), und mein System läuft stabil auf 3500+...

Ich persönlich würde dir in jedem Fall zu einem Nforce II basierenden Mainboard raten, wie es auch das Abit Board ist ! Damit bist du immer auf der sicheren Seite was Leistung und OC angeht.

Speicher !? Gute Frage ! Corsair, OCZ und Geil empfehl ich persönlich !
In meinem System laufen zwei GEIL PC3200 Riegel und ich bin sehr zu frieden was deren Stabilität und OC Fähigkeiten angeht. =)
--> Desktop - click here / Server - click here
--> NB - click here / NB2 - click here
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 16:43   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: xp-m 2600 oc

hi,

erstmal: willkommen im club ^^

Mainboard:
ich persönlich hab mir das Asus A7N8X-e Deluxe geholt, dessen Preis/Leistungsverhältnis gut ist, besonders zum OC. Das NF7 kenn ich nicht so besonders, ist auf jeden fall billiger doch wie gesagt, kenn das teil nicht.

Ram:
Wenn du genug Geld zu verfügung hast, dann kannste dir schon was leisten... G.E.I.L. soll besonders gut zum OC sein, besonders wegen der 5 ns und weiß ich was alles, doch hab ich mir heute trotzdem die Corsair geholt ^^. Die Geil haben zwar vom aussehen und so nen vorteil, doch da es sehr neu auf dem Markt ist, vertrau ich lieber ner marke, die seit 1994 die besten riegel herstellt(Corsair). Der G.E.I.L. kostet ca. 4 € mehr als der Corsair, ist Geschmackssache...

Als Kühler eignet sich(sofern du den Asus dir holst) der Zalman CNPS7000B-(Al)cu. is zwar für nen CPU-Kühler schon etwas geld, doch das isse wert ^^. wenn du das hast und noch nen Gehäuse, was zwischen 2-4 Gehäuselüfter hat, kannste dir die Wasserkühlung schenken. das reicht vollkommen um die cpu auch in OC zustand locker zu kühlen. is ja ne xp-m...

hoffe konnte helfen

mfg
bodymurat
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 19:57   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 3

xaver5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: xp-m 2600 oc

thx thx
wau das ging aber schnell.
also ich habe gestern in der eile ergessen zu erwähnen,das ich schon das abit nf7s-v2 board schon habe.
das problem ist nur ich habe leider zu spät bemerkt das mein pcdealer auch ein an 7 um 10 euronen mehr liegen hat.
habe natürlich bei abit und anderen boards nachgeschaut was der unterschied ist.
ich habe nur gelesen das das an dieses guru dingsbums hat und das der sound besser sein soll.
jetzt meine frage,da der pc bei mir im wohnzimmer stehen soll,als dvdplayer7recorder,stereoanlage,dolbyersatz und natürlich oc stehen soll ist meine frage diese.
reicht das nf mit oder ohne soundkarte
oder soll ich zum an greifen
ist klar manche werden sagen ich soll mir eine soundkarte um ??? euro kaufen dann ist das system top,aber wenn das an um 66euro auch reicht warum nicht,oder?
aja als graka falls wer fragt soll eine 6800 gt/od ultra reinkommen.
aja das ich es nicht vergesse ich will in dieses video/dolby/tv-monster 2 x 250 ide auf sata laufwerke einbauen,geht das?
habe schon ide auf sata adapter im net gefunden nur weis ich leider über das wenig bescheid.
mfg
alex

P.s. danke nochmals für die nette begrüssung
P.s.2. danke nochmals für die links
xaver5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 20:22   #5 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: xp-m 2600 oc

ich wollt noch meinen senf zum GEIL ram geben, der lässt sich max bis FSB 205(200normal) takten und das bei 2,85 Volt.

die timings lassen sich auch nicht verstellen(CL 2,5 normal) bei CL 2 oder CL 3 kackt er ab.
also hol dir lieber corsair oder a-data
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 15:17   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: xp-m 2600 oc

DANKE VL125!!! ich hatte den ganzen tag über gewissensbisse, warum ich mir den geil nicht geholt habe, aber jetzt fühl ich mich besser. Zum thema OC'--> ich hab mit meinem Corsair jetzt alles einigermaßen getestet. also ich konnte beim ram die Cl2,5 auf cl2-2-3-2 verstellen, und zwar so, das er den rechner bis zum laden des bios gestartet hat, aber ins windows kam ich NIE mit irgendwelchem ändern der cl...leider, doch ich konnte es bis 230 mhz antreiben(ging dann mit cl2,5-4-4-10 hoch, hatte weniger leistung bei aquamark)...

was ich jetzt frustrierend finde: ich konnte mit meinen billigst(!!!) Elixir speicher die cl von 3-3-3-8 auf 2,5-2-2-5 stellen!!!! das ist so übertrieben... nur leider lief der speicher dann nicht mit dual-channel... naja, was solls..

FALLS JEMAND DEN CORSAIR VALUE SELECT SPEICHER HAT (PC400 cl2,5 512MB) UND IRGENDETWAS DARÜBER WEISS, WIE MAN DAMIT NOCH WAS ANFANGEN KANN: SAGEN, ICH BIN FÜR ALLES DANKBAR

mfg
bodymurat
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 10:59   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: xp-m 2600 oc

Also,


ich habe ein AN7 und eine XP-M-2600. Funktioniert prima. Habe aber schon von vielen Leuten gehört, dass das NF7-2 seinen Dienst genau so gut verrichtet. Das Guru-tool ist zwar ganz nett, habe ich aber nicht in Gebrauch, da ich alles sowieso im Bios mache (OC-on-the-fly).

Grz

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 07:00   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: xp-m 2600 oc

Nicht überall wo GEIL drauf steht ist auch GEIL drin..
Also ich hab die PC3200 Ultra Version, die laufen ohne Prob noch bis 466 Mhz. Daher hast ganz offensichtlich nicht wirklich viel Praxis was Speicher OC angeht. Also das schlußfolgere ich daraus mal.. *g*
Außerdem bringen Marken wie OCZ und GEIL auch immer verschiedene Module raus, wie zum Beispiel XMS, XMS2, PC3200 mit 2,5, PC3200 mit 2 oder 3 CL.
Vielleicht lag genau da das Prob. Egal, Spekulation darüber was genau du falsch gemacht hast mag ich nun auch nicht führen..

Dein NF7-2 wird genau so seine Dienste verrichten wie das A7N8X-Deluxe Board. Hat sogar einen geringen Vorteil, es erkennt problemlos auch mobile CPU korrekt.. Daher hast du keinen Fehler gemacht. Hauptsache NForce II Ultra. =)
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 07:13   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: xp-m 2600 oc

http://www.anandtech.com/memory/showdoc.aspx?i=2174&p=4 <-- Um mal Licht ins Dunkle vom Kurt Fan zu bringen !!!!
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 07:17   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: xp-m 2600 oc

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/u...&t=000021&p=16 <-- und weil es soo schön ist !!!

Vorher mal informieren kann ich dazu nur sagen.
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 10:16   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Daumen hoch AW: xp-m 2600 oc

@ BobyMurat Hast du den günstigen Value Ram von Corsair gekauft !?? Kein Wunder das er bei 2CL nicht funzt.. Bzw sollte er das schon können aber dann sicher nicht mehr in einem sonderlich hohem Takt ! Weil dafür hat Corsair spezielle Speicherbausteine rausgebracht die auch noch mit 433 FSB mit CL2 laufen... Sind aber eben etwas teuer...

Und Value ist eben nur das Mittelmaß der machbaren Dinge..

Geändert von Nargaroth (25.04.2005 um 10:38 Uhr)
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 12:45   #12 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: xp-m 2600 oc

@nagaroth
du weißt doch sicher das ich/er Value meint nicht die Ultra X.
und PC3200 cl2,5.
und die hatte ich halt und ließen sich nicht übertakten, auch wenn manche test was anderes sagen (ich hätte mir den ram sonst nicht gekauft).

und jetzt sag nicht das sich der ram gut takten lässt, ich weiß was ich mache bezüglich OC.

Geändert von VL (22.04.2005 um 12:48 Uhr)
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 12:59   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: xp-m 2600 oc

danke VL125, genau das wollte ich auch sagen...

p.s. @VL125: wer ist denn das auf deinem bild?

Geändert von bodymurat (22.04.2005 um 13:02 Uhr)
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 13:05   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: xp-m 2600 oc

VL125 Value !? Dann hast du meine voll Zustimmtung... =)

Und sorry noch mal, meine Kritik formuliere ich wohl manch mal etwas zu persönlich, wollt niemanden angreifen..

Ich kann halt die GEIL PC3200 Ultra Serie wirklich empfehlen. Hatte bis vor ein paar Wochen einen GEIL PC3200 Ultra (512 MB) und einen Kingston HyperX (DDR500) drin. In der Konstelation lief meine System ab einem FSB von 185 Mhz > überhaupt garnicht mehr. Deswegen hab ich den Kingston wieder verkauft und einen Ultra X nachgerüstet..

Aber schon klar das nicht jeder soo viel Geld dafür ausgeben will. Aber soo teuer war der Ultra X nicht mal. 256 MB (neu) bei Ebay für 35€ Sofortkauf, find ich recht günstig...
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 13:08   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: xp-m 2600 oc

Kurt Cobain ist das. Der Held meiner Jugend, der Grund wieso ich lange Haare habe.. *g* Nirvana rockt !! AUch wenn ich schon seit langem kein Grunger mehr bin..
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 13:19   #16 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: xp-m 2600 oc

ja, mein held isser auch, aber ich trag etwas sehr viel kürzere haare als er, und ich find die mukke einfach nur genial.


leider weilt er ja nichtmehr unter den lebenden , da wär bestimmt noch einiges geiles gekommen, oder er wär richtig zugrunde gegangen an all den drogen.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 13:27   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: xp-m 2600 oc

Ich denke eher letzteres... Er war sehr intelligent, daher hätte er wahrscheinlich auch schnell gemerkt das ER nicht wirklich was an der Gesellschäft ändern kann. Wozu das Kurt gebracht hat wissen wir ja alle..

Ich hab mittlerweile schon mind. die dreifache Haarlänge.. *g*
Hast die Dokumentation über sein Leben gesehen bzw "seinen" Film !???
Kann auch paar seiner Lieder auf Guitarre spielen.. =)
Gut die sind eigentlich recht simple...

Was denn nun eigentlich aus den OC Versuchen geworden !?
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 13:32   #18 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: xp-m 2600 oc

ja hab ich, ich hab auch die doku von MTV auf Kassette und das "Büchlein/Heft"

noch nichts, er besorgt sich den ram noch (glaubich)
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 13:43   #19 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: xp-m 2600 oc

Tagebuch gelesen !??? Mein bester Freund ist totaler Kurt Fan. Hat vielleicht 50 CD´s (gibt wirklich so viele), alle Platten uzw.. Kann fast alles von Ihm auf dem FF spielen..

Was will er denn für Ram nun kaufen !?
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 13:45   #20 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: xp-m 2600 oc

den geil value ivm nem 2600xp-m, der wird ganz gut gehen ^^ nur halt nicht weit über 200MHZ FSB

Ich hab nur die standart alben und ein live album
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 13:48   #21 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: xp-m 2600 oc

Den Value von Geil kenn ich garnicht... Ist das nich die Golden Dragon Series !???
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 19:26   #22 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 3

xaver5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: xp-m 2600 oc

thx für fir kleine nirvana lession!!
ach das waren noch zeiten
xaver5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 10:24   #23 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: xp-m 2600 oc

Das ist richtig. Kurthosen, Schlaperpulies, Festivals, kiffen, lange Haare uzw...

ICH WILL DIE ALTEN ZEITEN WIEDER !!! *g*
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2600, xpm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Amd 2600+ KillaGT CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 6 06.09.2007 15:08
XP 2600+ M auf AN7 ??? Dj Piet AMD: CPUs und Mainboards 14 14.08.2004 10:23
Amd 2600+ Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 16.10.2003 14:42
2600+ Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 29.05.2003 17:15
sk7 nb s4 @ 2600+ Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 12.03.2003 09:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved