TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2005, 20:04   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 435

Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard MSI K8TNeo2 keine Lüfterdrehzahl

Hi,

hat einer eine Idee warum das Board gar keine Drehzahl anzeigt, weder vom CPU Lüfter, noch von den Gehäuselüfter?
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 22:01   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: MSI K8TNeo2 keine Lüfterdrehzahl

Hi,

nur unter Windows oder auch im BIOS nicht?

Eventuell isses ja ein zu altes BIOS (mal beim Hersteller geschaut, ob es ein neues gibt wo eventuell das Problem gefixt wurde (siehe Info File))?
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 04:29   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 435

Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI K8TNeo2 keine Lüfterdrehzahl

Hi,

im BIOS (ist das aktuellste) wird auch nichts angezeigt, wenn der Rechern lange genug läuft, erscheint willkürlich der CPU FAN mit ~1700Upm, er sollte aber eigentlich mit 2300 laufen.
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 07:38   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: MSI K8TNeo2 keine Lüfterdrehzahl

Wasn das für CPU Kühler? Hat der Kühler oder das Board eventuell eine Temperaturregelung?
Meistens wird Lüfterdrehzahl ja erst ab 1000 oder 1500rpm angezeigt. Wenn also der CPU und NT Lüfter mit weniger drehen, meldet die Software halt 0rpm.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 09:12   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 435

Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI K8TNeo2 keine Lüfterdrehzahl

irgend so ein Arctic Kühler, aber kein TC.
Gehäuselüfter dürfte nur einer angezeigt werden, da nur 2 der 4 Anschlüsse eine Sensorfunktion haben.
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 17:01   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 435

Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI K8TNeo2 keine Lüfterdrehzahl

irgendwie sschon komisch, z.Z. wird mir was angezeigt.

Aber:
BIOS:
CPU 4400Upm
System 3800upm

MSI Corecenter
102
105

Speedfan
1630
2080

Everrest2.0
2080
1630

der CPU Lüfter sollte eigentlich mit 2200 Upm laufen un der Gehäuselüfter ist mit 2000 angegeben, ziehe ich diesen ab läuft der CPU Lüfter laut Everest mit 1630

Geändert von Dexter (19.05.2005 um 04:50 Uhr)
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 20:29   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: MSI K8TNeo2 keine Lüfterdrehzahl

Das BIOS scheint ja wohl ziemlichen Mist auszulesen, denn wenn der wirklich @4400rpm laufen sollte, würde der ja fast explodieren.

Regelt das Core Center die Lüfter eventuell (wenn man das bei NT Lüfter überhaupt kann....)?

Möglicherweise macht das MSI CoreCell da ja Probleme, und liefert falsche Werte.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 05:04   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 435

Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI K8TNeo2 keine Lüfterdrehzahl

habe das MSI CC nur mal kurz ausprobiert, glaube nicht das es die Drehzahl regelt und wenn doch, nicht so.
Gestern ging jedenfalls mal eine Mail an den Support raus, denn so kann man das System nicht wirklich gut überwachen.
Die +12V wird ja falsch angezeigt BIOS und CC 11,6V, Speedfan, Everest und Voltmeter ca. 12,2V

Scheint jedenfalls in der letzter Zeit eine Krankheit zu werden. Bei meinem Sockel A, hat das BIOS und EasyTune immer 5° mehr bei der CPU angezeigt und der Gehäuselüfter drehte angeblich mal mit 800 und dann wieder mit 5000upm. Bei meinem Schwager der gleiche Mist, CPU Lüfter dreht sich angeblich gar nicht und der Gehäuselüfter mit ~1Mio Upm.
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 05:28   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 435

Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI K8TNeo2 keine Lüfterdrehzahl

Die Antwort vom Support kann man vergessen, auf den Spannungsunterschied wurde gar nicht eingegangen und das Lüfterproblem eben auf die Lüfter geschoben (ein Bug im CC aber zugegeben). Der Gehäuselüfter wurde aber mehr oder weniger gut (2000-4000upm) beim alten Sockel A Brett angezeigt, kann also nicht direkt an ihm liegen, außerdem zeigt ja Everest (wenn auch vertauscht) Werte an und komischerweise danach auch alle anderen Tools und das BIOS.

Habe übrigens den "Arctic Cooling Silencer 64 Ultra" mit dem ich gar nicht zufrieden bin und habe mir deshalb den hoffentlich von der Kühlleistung besseren "Thermaltake Silent Boost K8 + Ceramic WLP" bestellt.

Dann macht mich die "Systemtemperatur" etwas stutzig. Weiß jemand ob ein einfacher Sensor vorhanden ist oder die Temperatur der NB ausgelesen wird?
Angezeigt wird z.Z. 38° (20° Zimmertemperatur), beim spielen geht die auch mal auf 42° hoch, aber im Gegensatz zum SoA Gigabyte Board (35-41°), blasen hier Netzteil und Gehäiselüfter noch zielmlich kalte Luft hinten raus (bei GB dürfte die Luft wirklich die 30°+ gehabt haben)
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 04:56   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 435

Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI K8TNeo2 keine Lüfterdrehzahl

Habe gestern den Thermaltake bekommen, an der CPU Temperatur hat sich aber bis jetzt gar nichts geändert und laut Tachosignal dreht er sich wieder nicht mit max. Umdrehungen (~1700 statt 2450).
Wenn ich das ganze gegenrechne, Toleranzbereich der Lüfters und Abweichungen des I/O Chips "einbegriffen" arbeitet der genau wie der AC Kühler nur mit 67%, im BIOS habe ich aber nichts gefunden wo man was einstellen kann.
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 11:05   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.04.2005
Beiträge: 15

Dealerchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI K8TNeo2 keine Lüfterdrehzahl

also: Ich hab nen K8N Neo4 Board:
Das Core Center von MSI is automatisch auf Cool n Quit eingestllt (klick oben auf die Core Centre schrift da kannst du es einstellen)
und ich hab keine solche probleme wobei ich nur mein cpu kühler über das board laufen hab... :/ zu rest kann ich also nix sagen
Dealerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 11:14   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 435

Dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI K8TNeo2 keine Lüfterdrehzahl

Das CC funktioniert bei mehr schlecht als Recht und mit dem offiziellen BIOS v3.3 gibt es da so einige Probleme. Zur Zeit habe das Beta BIOS v9 oben, Drehzahl wird jetzt sofort angezeigt (BIOS und Tools), CPU Temperatur ist niedriger (jetzt auch bei aktiven CnQ), allerdings gibt es jetzt ein paar andere Probleme.
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
k8tneo2, luefterdrehzahl, lüfterdrehzahl, msi


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tool zur Steuerung der Lüfterdrehzahl unter Vista? Azrael666 NVIDIA GeForce Grafikkarten 8 03.02.2008 22:52
7900 GT Lüfterdrehzahl!! Rubi NVIDIA GeForce Grafikkarten 6 16.05.2006 13:31
Lüfterdrehzahl erhöhen sk8er_boy_2004 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 03.05.2006 17:19
Lüfterdrehzahl regulieren? Raindancer27 NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 30.04.2005 12:40
Prog zur Regulierung der Lüfterdrehzahl ???? wurli Intel: CPUs und Mainboards 2 08.02.2005 09:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved