TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2005, 14:19   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von killaz
 

Registriert seit: 28.06.2005
Beiträge: 172

killaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard MSI Motherboard und Atlohn gegen Duron ausgetauscht

Hi leute hab mal ne Frage unzwar ich hab das MSI Motherboard MS-6330KT-7T Turbo 2 und hatte einen AMD Atlohn XP 1600+ (1,4 GHz) und hab vor kurzem von einem Kupel einen AMD Duron (1,8 GHz) bekommen und seit dem ich ihn eingebaut habe steht beim start immer Unknow CPU Type und einen Leitungs unterschied hab ich auch nicht gemerkt kann sein das das er ein wenig schneller jetzt is aber merkt man kaum ... ich habe auch nicht mehr Informationen über den Duron außer das er 1,8 GHz hat. Meine frage is nun soll ich den alten wieder einbauen oder den neuen drin lassen. aber vill will ich mir bald einen +3200 Atlohn holen.
killaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 14:25   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.477

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MSI Motherboard und Atlohn gegen Duron ausgetauscht

der durton hat zwar mehr takt aber ob der nun viel schneller ist... etwas vermutlich aber viel mit sicherheit nicht.

unknown cpu meldet dein mainbord vermutlich weil du nen neuen duron drin hast der wird nicht erkannt. dafür muss es ein bios update bei msi geben. schau da mal nach.
bist du sicher das auf deinem mainboard ein 3200+ xp läuft? oder tauscht du komplett?
weil ein 1600+xp hört sich shcon ziemlich alt an.

Zitat:
Technische Daten:

Sockel: A

CPU: AMD Athlon/Duron

Bustakt: 133 MHz

Chipsatz: VIA Apollo KT133A

RAM Slots: 3x SDRAM PC100/PC133

RAM max.: 1.5GB

Steckplätze: 5x PCI, 1x AGP (4x), 1x CNR

Schnittstellen: 2x Seriell, 1x Parallel, 2x PS/2, 4x USB

Infrarot: nein

Sound on Board: ja

VGA on Board: nein

LAN on Board: nein

RAID on Board: nein

Formfaktor: ATX

Controller: Ultra DMA 33/66/100

Besonderheiten: Bulk
nein wenn ich das richtige gesucht hab dann läuft da 100%ig kein 3200+ drauf.

wenn du neukaufst kauf dir keinen xp mehr sondern einen sockel 939 der ist zwar teurer aber zeitgemäßer.

wenn du das geld nicht hast dann nimm wenigstens nen a64 auf nem sockel 754 solangs den gibt.

Geändert von BomberD (28.06.2005 um 14:28 Uhr)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 14:34   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: MSI Motherboard und Atlohn gegen Duron ausgetauscht

Das Board unterstützt den Duron offiziell nicht, daher wird er auch nicht als solcher erkannt.
Bei dem Duron dürfte es aber nichts ausmachen, weil er ähnliche Eckdaten (gleicher FSB) wie die AthlonXPs mit Palomino-Kern hat, die Dein Board auch unterstützt.

Link zu MSI

Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Athlon XP 1600+ und Duron 1800 ist nicht wahnsinnig groß.
Der Duron läuft zwar 400MHz schneller, hat aber auch nur ein Viertel des L2-Caches, was dir Performance wieder drückt.

Einen 3200+ unterstützt Dein Board auch nicht, und der wird (im Gegensatz zum Duron) auch nicht ohne weiteres laufen, zumindest nicht mit voller Geschwindigkeit.

Müsstest also Dein Board auch austauschen, und den Speicher gleich noch mit, da ein neueres Board DDR- statt SD-Ram benötigt.

Ich rate Dir stark zu einem Athlon64-System, wenn Du aufrüsten willst. Board, CPU und RAM dürften nicht sehr viel teurer sein als bei einem vergleichbaren AthlonXP-System, aber etwas schneller und auch zukunftssicherer.

EDIT: BomberD war schneller
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 14:36   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von killaz
 

Registriert seit: 28.06.2005
Beiträge: 172

killaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: MSI Motherboard und Atlohn gegen Duron ausgetauscht

aso ok thx an alle
killaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 14:40   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.477

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MSI Motherboard und Atlohn gegen Duron ausgetauscht

neues mainboard, neue cpu, neuen speicher ja.

ein kt133a ist zu alt für alles was neuer ist als die letzten 2 jahre.

nen sockel a kann man neu nicht mehr empfehlen weil der athlon xp nich t mehr produziert wird. also bleibt nur sockel 754 da gibts aber bald keine neuen leistungsfähigen prozessoren und der sockel wird auch bald abgeschafft für ne gewisse zeit ist der aber noch in ordnung.
einzig sinvoll wär ein a64 mit sockel 939.

edit: mich düngt killaz hat seinen beitrag editiert
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 14:43   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von killaz
 

Registriert seit: 28.06.2005
Beiträge: 172

killaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: MSI Motherboard und Atlohn gegen Duron ausgetauscht

Zitat:
Zitat von killaz
aso ok thx an alle
aber vill kann ja einer von euch mir dann noch ma helfen beim aufrüsten was ich dann kaufen soll also so wie ichs jetzt vertsanden habe soll ich mir ein neues Motherboard holen das ein Athlon64-System hat und dann den AMD 3200+ CPU und dann halt neuen RAM weil SD nett mehr benutz wird ??? is richtig???

EDIT: ah schon beantwortet

aber was für ein Athlon64-System sol ich mir holen gibt ja verschiedene

Geändert von killaz (28.06.2005 um 14:45 Uhr)
killaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 14:45   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.477

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MSI Motherboard und Atlohn gegen Duron ausgetauscht

genau vielleicht schaust du mal in den kaufberater. ähnliche anliegen wurden da häufiger diskutiert. oder du machst nen neuen thread dort auf.
allerdings haben viele leute natürlich andere vorschläge. und du wirst letztlich die qual der wahl haben.

gib im kaufberater bitte ungefähr dein budget an

wir sehen uns drüben *g*
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 14:47   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von killaz
 

Registriert seit: 28.06.2005
Beiträge: 172

killaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: MSI Motherboard und Atlohn gegen Duron ausgetauscht

Zitat:
Zitat von BomberD
genau vielleicht schaust du mal in den kaufberater. ähnliche anliegen wurden da häufiger diskutiert. oder du machst nen neuen thread dort auf.
allerdings haben viele leute natürlich andere vorschläge. und du wirst letztlich die qual der wahl haben.

gib im kaufberater bitte ungefähr dein budget an

wir sehen uns drüben *g*
#

ok danke amch ich
killaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 21:56   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Snowpig
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 274

Snowpig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI Motherboard und Atlohn gegen Duron ausgetauscht

Verkaufst du deine alten CPUs denn? den athlon oder den duron? wäre dran interessiert.


MfG Snowpig
Snowpig ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
atlohn, ausgetauscht, duron, motherboard, msi


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Duron gegen Celeron TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 01:11
Duron gegen Athlon XP 2600+ austauschen greenline CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 5 04.05.2008 17:06
Suche AMD Atlohn XP 3000+ Barton UpperDeluxe Suche 4 01.05.2005 12:30
Neue Grafikkarte falsch ausgetauscht Felgood Grafikkarten und Displays allgemein 8 07.04.2005 19:27
Duron 1000 oc gegen tbred XP1700 Netzteilfrage Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 25.02.2003 19:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved