TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2005, 19:06   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.06.2005
Beiträge: 6

Bülti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Pc fährt nicht mehr hoch ... *hilfe*

Hallo zusammen,
habe ein dickes Problem !!
auf einmal (seit heute) fährt mein pc nicht mehr hoch. pc hat sonst nie gebockt oder hat sich aufgehangen. der monitor bleibt schwarz und bleibt sozusagen im standby-modus. jedoch drehen sich die lüfter von graka und cpu. brenner und dvd-laufwerk lassen sich auch öffnen. festplatte bewegt sich auch. tastatur und maus zeigen jedoch irgendwie keinen kontakt an (lichter von tastatur und lasermaus gehen nicht an).
ich weiss jetzt wo es nun genau dranliegen kann, dass mein pc nicht mehr hochfährt.
habe die befürchtung, dass das mainboard den geist aufgegeben hat !! (oder doch vllt der cpu)
bitte schreibt mal eure meinung dazu (wie man vllt es rausbekommen kann ob und was nun kaputt gegangen ist)
vielen dank schon mal im voraus

mein system:
Mainboard MD5000 rev. 1(medion)
P4 2,666 Ghz
768 ddr-ram(333mhz, samsung)
160gb samsung festplatte (gerade neu)
sapphire radeon 9800 pro
tagan 420watt netzteil
windows xp professional
hier hab ich noch ein link gefunden: http://www.checkmark.dk/sa/
das ist selbe pc den ich habe.. ich hab ihn nur mit ein paar neueren komponenten ausgestattet...

Geändert von Bülti (01.07.2005 um 13:59 Uhr)
Bülti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 19:11   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Pc fährt nicht mehr hoch ... *hilfe*

Probier mal, die arbeitsspeicher-riegel einzelnd zu benutzen, dann kann man den RAM schonmal auschließen. Sonst mit anderer hardware probieren, ZB ne andere Grafikkarte testen. Nur halt blöde, wenn du keine hast. Vielleicht mal einen Kollegen fragen.

Nachtrag: Ups, hab das mit tastatur und maus vergessen, argm, sorry.
dann würd ich auch sagen, dass das board schrott ist. sonst fällt mir nix ein. vielleicht funzen usb-eingabegeräte, bzw. ps2, je nachdem was du jetzt dran hast.

Geändert von SofaSurfer (30.06.2005 um 19:17 Uhr)
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 19:14   #3 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pc fährt nicht mehr hoch ... *hilfe*

Es könnte z.B. an der GraKa liegen aber du sagst ja auch die Tastatur reagiert nicht hm...
Es gibt keine Pieptöne beim anmachen?
Ansonsten könntest du mal probieren den PC komplett vom Strom zutrennen und mal mindestens 15 Minuten warten und dann wieder einstecken und anschalten.
Es hat gestern in Deutschland stellenweise sehr heftig geregnet es wird doch kein Wasserschaden sein?
Ka. Fenster aufgelassen oder so?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 10:09   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.06.2005
Beiträge: 6

Bülti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc fährt nicht mehr hoch ... *hilfe*

@sofasurfer:
ich werde heute mal versuchen den RAM einzeln zu testen. die graka sollte in ordnung sein..
@tweak-it:
den pc vom strom zu trennen habe ich auch schon gemacht. batterie und diesen jumper auf dem mb habe ich schon mal rausgenommen bzw umgesteckt um vllt das bios zu resetten und dann wieder startbar zu machen. hat aber leider nix gebracht.
das mit dem regen kann man ausschließen. möglicher blitzeinschlag auch da hier kein gewitter war....

nochmal ne allgemeine frage: als der pc lief hat er nie diesen piepton gemacht als er gebootet hat... der pc an dem ich gerade sitzt macht das. kann das sein dass mein anderer pc keinen lautsprecher hat um diese pieptöne auszugeben. wo sind diese lautsprecher denn angebracht und wo muesste ich ihn anschließen ???
Bülti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 13:10   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von DGray
 

Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 913

DGray sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDGray sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Pc fährt nicht mehr hoch ... *hilfe*

kannst du den piepston mal genauer beschreiben? schau mal im handbuch vom mobo (falls da bei medion eins dabei war ) ob da die versch. piepstöne beschrieben sind..


ich liebe msi.. da sieht man gleich am d-bracket was die mühle hat..
DGray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 13:38   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.06.2005
Beiträge: 6

Bülti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc fährt nicht mehr hoch ... *hilfe*

Zitat:
Zitat von DGray
kannst du den piepston mal genauer beschreiben? schau mal im handbuch vom mobo (falls da bei medion eins dabei war ) ob da die versch. piepstöne beschrieben sind..


ich liebe msi.. da sieht man gleich am d-bracket was die mühle hat..
mmh das ist ja das problem.. der pc den ich oben beschrieben habe, macht garkeine pieptöne (normalerweise piept ein pc wenn er bootet um zu sagen dass alles in ordnung ist; aber meiner hat es nie gemacht; ich befürchte dass der pc garkein lautsprecher am mb hat)
und ein handbuch besitzte ich auch net.
ich werde nun den arbeitsspeicher mal testen ob es vllt daran liegt.

wenn ich nun ein neues mb kaufen muss, welches könnt ihr mir da empfehlen ?? (wollte den cpu weiterbenutzen)(habe ein recht kleines gehäuse, passt dort jedes mainboard rein ??)
Bülti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 13:38   #7 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von RoE187
 

Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 870

RoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nett

Standard AW: Pc fährt nicht mehr hoch ... *hilfe*

in der mobo anleitung sollten die jumper für den lautsprecher aufgezeichnet sein.hatte auch mal das problem,nur bei mir war es das netzteil das tierische spannungsschwankungen hatte,bevor es komplett den geist aufgegeben hat.

mfg roe
RoE187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 13:44   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Pc fährt nicht mehr hoch ... *hilfe*

genau wie von dir beschrieben, war dass bei mir auch schon 4mal!!!

Resultat: Board kaputt!!!
Alle 4 mal!

Ich hoffe für dich, dass es bei dir NICHT so ist!
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 14:18   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.06.2005
Beiträge: 6

Bülti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc fährt nicht mehr hoch ... *hilfe*

Zitat:
Zitat von bigfoot996
genau wie von dir beschrieben, war dass bei mir auch schon 4mal!!!

Resultat: Board kaputt!!!
Alle 4 mal!

Ich hoffe für dich, dass es bei dir NICHT so ist!
du meinst die beschreibung aus meinem ersten post ??

also ich bräuchte jetzt ein mb das auch wieder in mein altes gehäuse reinpast und meinen alten cpu unterstützt...
(sockel 478, m-atx, 24,4cm x 23cm)

PS: handbuch von meinem alten mb: http://www.checkmark.dk/sa/download/...0Mainboard.pdf
Bülti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 15:51   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.06.2005
Beiträge: 6

Bülti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc fährt nicht mehr hoch ... *hilfe*

so habe nun den arbeitsspeicher überprüft:
wenn ich beide riegel rausnehme und nur die graka anschließe und dann starte piep er durchgehend. ich habe den pc nach 10sek wieder ausgeschaltet.
wenn ich einen riegel oder beide riegel(arbeitsspeicher) und die graka angeschlossen habe, piept er nicht mehr aber die bildschirm bleibt immer noch schwarz.
das netzteil ist es auch nicht. habe ein anderes getestet.
so nun bleibt nur noch die graka, aber weil die maus und tastatur keinen kontakt zeigen, denke ich dass es das mb sein muss !!!! oder ?????

bitte schreib nocheinmal eure meinung damit ich mehr gewissheit habe
ich bräuchte dann ein micro-atx mb mit einem sockel 478, welche könnt ihr mir da empfehlen ????? (habe mich shcon mal umgeschaut, habe aber nur welche mit onboard vga gefunden.. das will ich aber net haben *grml*)

danke schon mal für eure verständnis und hilfe
Bülti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 16:54   #11 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pc fährt nicht mehr hoch ... *hilfe*

Such mal das MoBo nach aufgeplatzten Kondensatoren ab, das sieht dann ungefaehr so aus:
http://www.careyholzman.com/caps/images/caps.jpg
Im Extremfall auch mal so.
Eventuell auch nach Braeunlichen Spritzspuren im Gehaeuseinneren schauen. Du waerst nicht der erste, dem die Kondensatoren explodiert/ausgelaufen sind.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2005, 13:45   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.06.2005
Beiträge: 6

Bülti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc fährt nicht mehr hoch ... *hilfe*

das habe ich auch schon überprüft...
kann keine beschädigungen an irgendwelchen teilen auf dem mb sehen...
könnte es denn vllt auch sein dass der cpu den geist aufgegeben hat ??? was für anzeichen treten da auf ??? (vllt kann jemand mir mal was dazu sagen)

ansonst schon mal vielen dank für hilfe
Bülti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 12:38   #13 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 03.07.2005
Beiträge: 74

Mircman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Pc fährt nicht mehr hoch ... *hilfe*

Mach mal die Knopfzelle raus.vieleicht hast du was im Bios umgestellt.Dann sind nähmlich wieder alle Einstellungen normal.Ich hatte nähmlich ein ähnliches Problemm.Dann ging es wieder.
Mircman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 14:44   #14 (permalink)
Neuling
 
Benutzerbild von Sisko
 

Registriert seit: 30.06.2005
Beiträge: 2

Sisko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc fährt nicht mehr hoch ... *hilfe*

Zitat:
Zitat von Mircman
Mach mal die Knopfzelle raus.vieleicht hast du was im Bios umgestellt.Dann sind nähmlich wieder alle Einstellungen normal.Ich hatte nähmlich ein ähnliches Problemm.Dann ging es wieder.
Das hat er doch alles schon probiert, hat er ja oben geschrieben!

Das MD5000 ist ja ein Medion Board aus einem Aldi-Rechner von MSI als OEM-Board gefertigt (MS-6701)!

Die werden recht günstig bei "ebay" angeboten (einfach mal bei Sockel 478 Mainboards...MD5000...eingeben), auch wohl schon in der Rev.1.2 und ein neues Bios vom 19.05.05 gibt es auch (unter anderem mit automatischer Lüfterkontrolle "schön leise")!

Dann bräuchtest Du nicht all zuviel Umbauen oder neu zu Installieren!



Der Sisko
Sisko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 11:53   #15 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Resch
 

Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 353

Resch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc fährt nicht mehr hoch ... *hilfe*

Netzteil Reset!
Netzstecker raus netzschalter drücken bios zurück setzten! Schauen was dann passiert!!

wenn nicht service hotline anrufen
Resch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
faehrt, fährt, hilfe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC fährt nicht mehr hoch SiRac Intel: CPUs und Mainboards 12 07.07.2011 17:10
PC fährt nicht mehr hoch Spiderdust Sonstige Hardware 3 09.08.2010 19:27
PC fährt nicht mehr hoch Giamo CPUs und Mainboards allgemein 3 30.01.2010 14:32
PC fährt nicht mehr hoch Triple xXx Sonstige Hardware 21 29.11.2008 20:50
HELP!!!! PC fährt nicht mehr hoch! Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 23.08.2004 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved