TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2005, 10:48   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 2

MCBurner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Asus K8N-E Deluxe und Festplattenbestückung

Hallo zusammen.

Ich habe mal eine Frage bezüglich des K8N-E Deluxe und der möglichen Festplattenkonfigurationen. Das Board verfügt ja neben den Standard IDE Controllern (Primary und Secondary) auch über zwei verschieden SATA Controller. Der VIA Controller sitzt nach meinen Kenntnissen auf der Northbridge und lässt den Anschluss von 2 SATA Platten zu, die für Raid 0 und Raid 1 konfiguriert werden können.

Der Nvidia Raid Controller unterstützt bis zu vier SATA Festplatten, und auch die Raid-Level 5, 10 usw.

Ich plane nun folgende Belegung aller Anschlüsse:

- die beiden VIA SATA mit jeweils einer 80 GB SATA im Stripe-Level (Raid 0)
- am IDE Primary zwei 60 GB Festplatten ohne Raid
- am IDE Secondary eine 120 GB Festplatte und ein DVD Brenner
- an den Nvidia SATA Anschlüssen 3 80 GB Sata Platten im Raid 5

Nun meine eigentliche Frage:
wie verändert sich die Performance des Systems bei der Planung und ist das überhaupt so möglich? Ich weiss vom K8V Mainboard, das dort eigentlich von der Nutzung des zusätzlichen Raid Controllers abgeraten wird, wenn man ein "performantes" System haben will. Denn dort wird die Raid Funktion zu Lasten der CPU realisiert.

Ich möchte aber ein System haben, das trotzdem flott läuft. Die drei Raid 5 Festplatten möchte ich für Capturing von DVB-S und DVB-T nutzen und den Leistungsschub durch Raid 5 entsprechend genießen (theoretisch um 150% schneller als normale Platten).

Tja - was meint die Runde hier? Gute Idee oder lieber sein lassen?
Hat jemand Erfahrung mit dem NVidia Raid Controller auf dem Board?
Danke.

Geändert von MCBurner (03.08.2005 um 10:50 Uhr)
MCBurner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 09:03   #2 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 2

MCBurner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus K8N-E Deluxe und Festplattenbestückung

Okay ich muss meine Aussage etwas korrigieren. Ich habe das Board mit dem K8V etwas verwechselt.

Das K8N-E Deluxe verfügt natürlich über einen NVidia Raid Controller mit 2 SATA Anschlüssen. Der andere SATA Raid Controller ist aber ein Silicon Image Sil 3114 - und eben nicht VIA.

Zwischenzeitlich habe ich dazu mal Asus selbst kontaktiert.

Die empfohlene Konfiguration ist demnach, die Systemfestplatten (also die mit dem Betriebssystem) an dem Nvidia Controller anzuschließen. Daneben kann man dann problemlos ein Raid 5 am Sil Controller konfigurieren. Zwar ist der Sil Raid Controller software-basiert und geht damit tatsächlich zu Lasten der CPU, aber dies soll sich nicht so dermaßen stark auf die Systemperformance auswirken.

Naja - zumindest ist es wohl immernoch schneller, als ein tatsächliches Software Raid unter Windows.

Ich werds einfach mal ausprobieren denke ich.
MCBurner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, deluxe, festplattenbestückung, k8ne


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Asus P5N32-E SLI, Asus P5B-E Plus, Asus P5W DH Deluxe oder Gigabyte 965P-DS3 pepe44 Mainboards 13 18.07.2007 08:26
Asus P5B Deluxe und HDD-LED Sarah CPUs und Mainboards allgemein 8 28.03.2007 14:42
Asus P5B oder Asus P5B Deluxe ?Welches nur? kingman Mainboards 11 26.03.2007 09:26
W-Lan von Asus A8V Deluxe ? Deus Netzwerk 3 14.02.2005 14:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved