TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2005, 21:35   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.12.2004
Beiträge: 34

bluemoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Prozessorwahl nach Verlustleistung...?!

Hi @ all!

Ich bin gerade wieder dabei, mir ein neues System zusammenzustellen. Dabei bin ich mir vor allem bei der Grundsatzfrage AMD oder INTEL gar nicht so sicher.

Zur Auswahl stehen:

Intel P4 640
Intel PD 820
AMD X2 3800+

Da ich im Moment eigentlich nur noch BF2 zocke, ist die Leistung beim zocken nicht mehr ganz sooo wichtig. Worum es mir hier besonders geht ist die Verlustleistung dieser Exemplare und ein möglichst geräuscharmes System. Nun gab es ja mit den Prescott Kernen in dieser Richtung so ein paar Problemchen...

Meine Frage(n):

Hat Intel bei der 6xx Serie das Temperaturproblem der Prescotts nun endlich in den Griff bekommen ?

Wie warm wird die 6xx Serie ?

Wie gesagt Zocken wird bei mir immer nebensächlicher aber ich mache zb auch ein bischen Musik nebenbei, wo sich ein Dual Core schon eher lohnen würde oder ?

Da ich durchs Googeln nix gefunden habe, wäre es sehr toll wenn mir jemand antworten oder einen link posten könnte...

mfg bluemoon
bluemoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 21:43   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Prozessorwahl nach Verlustleistung...?!

Wie warm ein System oder eine CPU wird haengt von einer adäquaten Kühlung ab !
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 22:32   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.12.2004
Beiträge: 34

bluemoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Prozessorwahl nach Verlustleistung...?!

Ja nee is klar. Trotzdem wird doch der AMD aufgrund geringerer Verlustleistung offenbar generell nicht so warm wie die Pentiums zumal Intel ja da auch Probleme hatte. Meine Frage wär da, ob die das nun wieder in den Griff gekriegt haben...
bluemoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 12:46   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Prozessorwahl nach Verlustleistung...?!

Jaein - ist sicher die richtige Antwort auf Deine Frage!

Die Prescotts sind mittlerweile besser geworden - damit etwas stromsparender bei Vergleichbarer Leistung. Aber sie verbrauchen immer noch sehr viel Strom - und werden auch schön warm.

Das betrifft aber auch die X2 AMD CPUs, da die durch Ihre 2 Kerne auch ne ordentliche extra Portion Wärme erzeugen.

Wenn Dir aber wirklich so viel an leise liegt - dann biste mit den hier erwähnten CPUs eigentlich an der falschen Stelle. Das soll nicht heißen - das man die nicht leise gekühlt bekommt - aber da sollte an der Kühlung nicht wirklich gespart werden!

Ne Wasserkühlung wäre sicher ideal. Leistungsstark und auch verhältnismäßig leise.

Aber auch ne leise Luftkühlung sollte machbar sein! Dazu sollte man vorher aber ein paar Hardware Tests durchlesen - und sich genau überlegen - was man am Ende nimmt.

Empfehlen würde ich dazu mal bei www.hartware.de zu stöbern. Die haben sehr gute Kühlertests mit Bestenliste der Kühler - inkl. Lautstärkemessungen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 14:22   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.12.2004
Beiträge: 34

bluemoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Prozessorwahl nach Verlustleistung...?!

sagt mal war hier net gestern Nacht noch ein Posting von "discos" der mir den P4 640 empfahl??? Wo ist denn das Posting hin ??
bluemoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 20:14   #6 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Prozessorwahl nach Verlustleistung...?!

das wurde offenbar kommentarlos zensiert und gelöscht,
obwohl von inhalt 100% zum thema paßt,
ich habe nämlich alle drei CPUs und hatte was dazu geschrieben, aber ich habe keine lust das noch mal.
der admi der hier kommentarlos löscht und zensiert,
denn sollte man sofort sperren.
genau so hat der meinen borwser thme geschlossen und zwei
verwiesen, die aber geschlossen sind.

Geändert von discos (06.10.2005 um 20:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 11:02   #7 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Prozessorwahl nach Verlustleistung...?!

Zitat:
Zitat von Exit
Jaein - ist sicher die richtige Antwort auf Deine Frage!

Die Prescotts sind mittlerweile besser geworden - damit etwas stromsparender bei Vergleichbarer Leistung. Aber sie verbrauchen immer noch sehr viel Strom - und werden auch schön warm.
mein Intel Dual Core liegt volllast bei ca.50/52 c
office bei 39/41 c

das ist nicht viel

Geändert von discos (08.10.2005 um 11:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
prozessorwahl, verlustleistung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einfluss der Taktrate auf die Verlustleistung/Wärmeentwicklung Profi Overclocker CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 20 23.03.2013 17:02
[News] GeForce GTX 480 - 300 Watt Verlustleistung bestätigt TweakPC Newsbot News 10 20.03.2010 18:12
Verlustleistung vCore Fragen Leon999 Overclocking - Übertakten 4 12.12.2004 09:30
Verlustleistung vom Barton Moschuss AMD: CPUs und Mainboards 5 09.08.2003 21:16
Verlustleistung Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 15.05.2003 15:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved