TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2005, 14:11   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 1

mercora befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lüfter zu laut (und zu schwach ???)

Ich habe mir vor etwa einen halben Jahr einen neuen Rechner zusammengestellt.
Anfangs war er recht leise. nicht wirklich leise aber noch lang nicht laut.
mit der Zeit wurde der Rechner immer lauter. auch durch ein neues Netzteil das ich mir schnell kaufen musste...
die CPU ist ein Intel Pentium 4 Boxed mit 3 GHz... mehr weiß ich leider auch nicht mehr...
früher lief der PC non stop. heute kann ich so nicht mehr schlafen. Es ist einfach zu laut....
es ist auch sehr unangenehm beim arbeiten ... jetzt habe ich heute das erste mal den Rechner komplett gereinigt und mir fiel auf dass das Wärmeleitpad nicht in Ordnung zu sein scheint.
es kleben teile an der CPU und teile am kühler und er ist eher eine zähe Masse...
ich hab es bisher auf den Verschleiß des Lüfters geschoben das es so laut wurde aber nun vermute ich das es daran liegt... kann das sein ? oder ist das völlig normal ?

kurz nachdem einschalten des PCs hat er eine Temperatur von 80grad... die steigt aber nie über 90grad auch unter Vollast zumindest hat sie es vor der Demontage nicht getan...

er wurde nur immer noch lauter... jetzt schaltet er sich ab wenn ich ihn mit 3 GHz takte.
nach etwa 2 Minuten wird er über 95 grad heiß und schaltet dann ab.
Ich hab ihn jetzt erstmal auf 1.5ghz getaktet aber auch hier sind im leer lauf 70grad... das kann doch nicht sein oder ?


nach einem BIOS update wurde der CPU automatisch "etwas" höher getaktet und zwar auf 3,5ghz aber ich hatte damit keine Probleme da es stabil lief und nicht lauter wurde als es ohnehin schon war. aber auch dort waren es 80-85grad stimmt was mit den anzeigen nicht ?




Naja ich hoffe ihr könnt mir helfen
heut nachmittag werde ich mal neue Wärmeleitpaste rauf machen.
ein freund von mir bringt mir irgendeine Premium passte von Cooler Master mit...
ist die gut/ausreichend ?

Danke schon mal Gruß mercora
mercora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 14:39   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Lüfter zu laut (und zu schwach ???)

Jede Paste ist besser als gar keine (oder ein defektes Wärmeleitpad)

Falls er dir zu laut ist, dann sind hier im Forum schon ein paar ähnlich gelagerte Threads auf der TPC-Seite ein paar Tests


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
laut, luefter, lüfter, schwach


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lüfter zu laut FreeNemesis Cooling - Kühler, Lüfter etc. 15 28.11.2011 11:58
Saphire 9600xt - Lüfter zu laut Big-Ruedy AMD/ATI Radeon Grafikkarten 10 24.06.2005 07:40
my AMD 8 x 8 CPU Lüfter zu laut unter Last discos CPUs und Mainboards allgemein 15 01.06.2005 00:07
Der Lüfter ist so laut Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 22.11.2002 13:25
Der Lüfter ist so laut Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 13 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved