TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2006, 11:02   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 8

WiSo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ASUS A8N SLI premium + Sharkoon Silentstrom bootet nicht.

Habe mir ein neues System wie in einer der letzten CTs vorgestellt
zusammen gestellt (allerdings mit 7800GT).
Die ersten 5 Minuten lief es problemlos. Der Hardwaremonitor im Bios
zeigt auch moderate Temperaturen an (CPU ~32C). Kurze zeit später
schaltete sich der Rechner einfach ab.
Nach weiterem Rumprobieren begann ich Windows zu installieren. Gerade
beim Kopieren der Daten schaltete sich der Rechner wieder ab.
Jetzt läßt er sich nicht mehr starten. Die grüne LED ist an, aber
nicht ein einziger Lüfter dreht sich. Habe auch schon mal alle
unnötign Verbraucher abgezogen, jedoch ohne Erfolg.
Komisch ist nur, wenn ich den 4 poligen 12V Stecker an der CPU
herausziehe, läßt sich der Rechner einnschalten, allerdings bleibt der
Monitor dunkel.
Könnte es das Netzteil sein, wie schon in einigen Threads zu lesen ist ?
WiSo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 11:06   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 8

WiSo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASUS A8N SLI premium + Sharkoon Silentstrom bootet nicht.

Weitere Infos:
Das ist nicht mein erster PC
Alle Kabel sind sauber eingesteckt, auch der sechs polige für die Grafikkarte. Natürlich sind auch alle Abstandhalter da.
Hatte auch schon mein altes ATX Netzteil ausprobiert. Dieses ist alledings nur 20polig, hat aber den vierpoligen 12V Stecker -> auch keine Reaktion.

Geändert von WiSo (31.01.2006 um 11:19 Uhr)
WiSo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 17:34   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.569

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASUS A8N SLI premium + Sharkoon Silentstrom bootet nicht.

was ist es für ein NT?
wie viel leistung bringt es mit sich?
was liegt auf +12v leitung?

bitte posten

Grüße
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 19:05   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 8

WiSo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASUS A8N SLI premium + Sharkoon Silentstrom bootet nicht.

Sharkoon Silentstrom mit 480W.
Habe gerade noch etwas rumprobiert und alles bis auf die CPU ausgebaut. Ist der vierpolige Stecker drin -> keine Reaktion. Ist er draussen -> "CPU error detected", was wahrscheinlich normal ist, wenn der 12V Stecker fehlt.
Werde es demnächst nochmal komplett aus dem Gehäuse nehmen und "an der freien Luft" betreiben.
WiSo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 19:09   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.251

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ASUS A8N SLI premium + Sharkoon Silentstrom bootet nicht.

Aber wenn das Netzteil komplett dran ist, wird die CPU ganz normal erkannt? Evtl Wackelkontakt oder Kurzschluss an den Reset/On/Off Pins am Mobo?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 19:13   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 8

WiSo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASUS A8N SLI premium + Sharkoon Silentstrom bootet nicht.

Wenn das Netzteil komplett dran ist passiert garnichts nur die grüne LED leuchtet. Kein Lüfter dreht sich noch gibt es post messages.
WiSo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 19:25   #7 (permalink)
HSD
Taschenrechner
 

Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 53

HSD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: ASUS A8N SLI premium + Sharkoon Silentstrom bootet nicht.

Tausch doch ma die graka aus. wenn kein bild kommt, kann es sein, dass am ram was nich stimmt, die graka nich kompatibel is, oder beim einbauen irgendwelche kleinteilchen abgegangen sind. Das der Pc einfach ausgeht kann daran liegen, dass, wie schon gesagt, ein Wackelkontakt da is, oder, dass die CPU zu heiß wird, sodass das Bios automatisch abschaltet (die funktion haben alle etwas moderneren Boards).
HSD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 19:30   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SickBrain
 

Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 479

SickBrain wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ASUS A8N SLI premium + Sharkoon Silentstrom bootet nicht.

Zitat:
Zitat von HSD
Tausch doch ma die graka aus. wenn kein bild kommt, kann es sein, dass am ram was nich stimmt, die graka nich kompatibel is, oder beim einbauen irgendwelche kleinteilchen abgegangen sind. Das der Pc einfach ausgeht kann daran liegen, dass, wie schon gesagt, ein Wackelkontakt da is, oder, dass die CPU zu heiß wird, sodass das Bios automatisch abschaltet (die funktion haben alle etwas moderneren Boards).

dem gebe ich vollkommen recht. probiers einfach mal aus, vielleicht hasd du dann den Fehler gefunden. so etwas kommt sehr oft vor! das etwas unabsichtlich zu schaden kommt. am einfachsten ist wenn du jedes teil mal mit einem funktionierenden austauschst.

hoffe das ich und HSD dir dabei helfen konnten.

mfg
SickBrain

Geändert von SickBrain (31.01.2006 um 19:36 Uhr)
SickBrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 20:41   #9 (permalink)
HSD
Taschenrechner
 

Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 53

HSD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: ASUS A8N SLI premium + Sharkoon Silentstrom bootet nicht.

jo, machen wa !
HSD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 09:28   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 8

WiSo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASUS A8N SLI premium + Sharkoon Silentstrom bootet nicht.

Den Austausch hätte ich schon längst vorgenommen, wenn ich Ersatzteile hätte. Leider ist mein anderer Rechner zu alt dafür.
Aber ich habe noch etwas rumprobiert. Habe das Motherboard nur mit der CPU ausserhalb des Gehäuses betrieben -> das gleiche Bild.
Mit dem vier poligen Stecker garnichts, ohne ihn zumindest die Boardmeldung "CPU failure detected" was ohne Strom wahrscheinlich normal ist.
Leider kann ich daraus nicht schliessen, welcher der drei Komponenten den Fehler verursacht und muß wohl alle drei einschicken.
Ich höre zwar beim ersten Starten (nach Netztrennung) ein kurzes "brzz" aus dem Netzteil, aber ich möchte mir jetzt auch nicht auf Verdacht ein neues holen.
WiSo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 10:07   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: ASUS A8N SLI premium + Sharkoon Silentstrom bootet nicht.

Du hattest geschrieben, dass Du auch Dein altes NT mit 20poligem Stecker +4pol. ATX12V-Stecker getestet hast. Das sollte auch funktionieren; afaik laufen alle Boards mit 24poliger Netzteil-"Buchse" auch mit einem 20poligen Stecker (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Deswegen tippe ich auf ne andere Komponente (Board ?).
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 10:13   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 8

WiSo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASUS A8N SLI premium + Sharkoon Silentstrom bootet nicht.

Ja, dass habe ich mir auch überlegt. Allerdings habe ich in anderen englisch sprachigen Foren häufig von Netzteil Problemen gelesen, insbesondere mit dem A8N. Da schien das Netzteil noch nicht mal kaputt zu sein, trotzdem hat es mit einem anderen dann funktioniert. Ist mir aber alles etwas zu wage und bevor das auch nen Hau weghat
WiSo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 21:34   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.569

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASUS A8N SLI premium + Sharkoon Silentstrom bootet nicht.

Zitat:
Zitat von Crystallion
Das sollte auch funktionieren; afaik laufen alle Boards mit 24poliger Netzteil-"Buchse" auch mit einem 20poligen Stecker (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
vollkommen korrekt!

CPU sitzt richtig drauf (komische Frage aber nuja )? Die Mögl. ein anderes NT auszuprobieren hast du nicht (hoffe die Frage wurde nicht schon gestellt)? Wenn doch dann mal probieren!

Grüße
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 22:34   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 8

WiSo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASUS A8N SLI premium + Sharkoon Silentstrom bootet nicht.

Mit meinem alten ATX 20poligen Netzteil hat es auch nicht funktioniert.
Habe heute auch die CPU ausgebaut (und auch wieder ein, hat aber auch nicht funktioniert).
Hatte also nur das Board und das neue Netzteil an -> nichts rührte sich mit dem vierpoligen Stecker eingesteckt, ohne ihn kam die Message "CPU not installed".
Egal, auch wenn es so aussieht als ob es nicht an der CPU liegt, schicke ich alle drei Teile ein. Sollen die das auskaspern.
WiSo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 22:38   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.569

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASUS A8N SLI premium + Sharkoon Silentstrom bootet nicht.

Ja ist in dem Fall wahrscheinlich die einzig richtige Lösung!

Grüße
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a8n, asus, bootet, premium, sharkoon, silentstrom, sli


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe: RAMs | CPU-Kühler | Sharkoon Netzteil 600W | ASUS P5ND2-SLI Zangular Biete 11 09.10.2009 14:45
PC bootet nicht - Bios startet nicht Daemon AMD: CPUs und Mainboards 3 12.08.2007 21:16
fp bootet nicht schnoop RAM Arbeitsspeicher 2 01.11.2006 20:54
Xp-64 Bit bootet nicht Kodak Windows & Programme 4 22.05.2005 13:09
ASUS P4P800 - Windows bootet nicht von alter HDD tweakerboy Intel: CPUs und Mainboards 3 16.04.2005 17:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved