TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2006, 23:06   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.07.2006
Beiträge: 3

Gerch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Pc startet erst nach mehreren Versuchen

Hallo,

ich habe meinen Computer mit folgenden Komponenten aufgerüstet:

Mainboard: Gigabyte GA-K8NF-9
CPU: AMD Athlon64 3700+
Grafikkarte: Gigabyte 6600 Silent Pipe
Speicher: Samsung Original PC400 CL3
Netzteil: NorthQ NQ4775-400

Gestern habe ich alles zusammengebaut und als ich den Computer starten
wollte passierte gar nichts .
Also alles wieder ausgebaut bis auf die CPU - keine Veränderung. Danach habe
ich auch noch den Prozessor ausgebaut und siehe da - der Netzteillüfter und
die Laufwerke starteten. Prozessor wieder rein und nichts ging mehr. Ich
dachte, daß der Prozessor eventuell einen Schaden hat. Aus lauter
Verzweiflung drückte ich in den Powerswitch vom Gehäuse und den Einschalter
vom Netzteil gleichzeitig und nach mehreren Versuchen startete der Computer
zu meinem Erstaunen auch mit der CPU einwandfrei.

Ich konnte dann ganz normal das Betriebssystem installieren. Schalte ich den
Computer aber aus, kann ich ihn mit dem Einschalter am Gehäuse nicht wie
gewohnt starten, sondern muß ihn, wie oben beschriebenen, einschalten.

Das Netzteil ist in Ordnung, das habe ich mit einem anderen Computer
ausprobiert. Bleibt wahrscheinlich nur noch das Mainboard oder der
Prozessor.

Wer hat eine Vermutung, an was das liegen könnte?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß,

Martin
Gerch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 20:42   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Pc startet erst nach mehreren Versuchen

Entweder wird ein falscher CPU vom Motherboard ausgelesen oder der CPU ist tatsächlich defekt.
Versuch mal einen CMOS-Reset auf dem Mobo zu machen und ein BIOS Update.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 21:23   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.07.2006
Beiträge: 3

Gerch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc startet erst nach mehreren Versuchen

Komisch ist nur: wenn der Computer mal läuft, funktioniert alles einwandfrei und auch die CPU im Bios wird völlig korrekt angezeigt. Reset und BIOS Update habe ich schon durchgeführt - Keine Veränderung.
Jemand meinte, es könnte auch die Startelektronik vom Mainboard sein. Mein erster Gedanke war ebenfalls das Motherboard.

Blöder Vergleich: Mir kommt das schnelle Aus- und Einschalten am Netzteil wie das Anlassen eines Motors vor.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Auf jeden Fall werde ich morgen mal den Händler befragen.

Gruß,

Martin
Gerch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 14:21   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Pc startet erst nach mehreren Versuchen

Vieleicht is es doch das Netzteil. Ich hatte ein ähnliches Problem.

Ich hatte vorher ein 400 Watt no name Netzteil bin dann auf ein 350 Enermax umgestiegen und ab da hatt alles funktioniert.

Es kann ja sein das das Netzteil die Spannung nicht richtig ausgeben kann.

Bei was für einem anderen Rechner hast du es getestet??
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 14:30   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Pc startet erst nach mehreren Versuchen

hallo gerch.

dürfte ich dich um einen gefallen bitten ?
schau doch mal bitte die kondensatoren an die direkt um den sockel platziert sind.
sieht da der ein oder andere etwas aufgebläht aus ? evtl. auch oben oder unten mit einer kristallienen substanz oder einen braunen masse verschmutzt ?

vor längerem habe ich drei boards "bearbeitet" die das gleiche problem hatten wie das von dir beschriebene ...
die kondensatoren um den sockel sind dafür verantwortlich, die anlaufspannung der cpu zu liefern ... leider verabschieden diese sich (meist durch schnelles und häufiges ein und ausschalten) nach einer gewissen zeit gerne.

mein eindeutiger tipp diesbezüglich: testweise ein anderes board (vom kumpel vllt.)
probieren und gerne auch einen bericht schreiben ob es erfolgreich war oder nicht.

freundlich grüßt
der rac
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 20:06   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.07.2006
Beiträge: 3

Gerch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc startet erst nach mehreren Versuchen

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

@Andydeluxe

Habe mein altes Netzteil (Zalmann 300 Watt) an mein neues Mainboard gehangen - ebenfalls nichts. Mein neues Netzteil dann an mein altes Mainboard (ASUS A7N8-X) mit AMD 2400 und 1 GB Speicher. Hier funktioniert es auf Anhieb einwandfrei, genau wie das alte Netzteil.
Vielleicht reicht das nicht aus um einen Schaden zu ermitteln, aber ich weiß nicht, was man da noch machen könnte.

@Racoon

Ich hab mir die Kondensatoren mal angesehen und konnte aber keine der von Dir beschriebenen Veränderungen erkennen. Das mit dem Testen beim Kumpel ist leider auch nicht so einfach. Ich werde deshalb morgen mal die kostenpflichtige technische Hotline des Händlers anrufen, und danach das Mainboard (falls es der Verursacher ist) zum Tauschen zurückschicken. Hoffe die Sache klärt sich bald, da dieser Zustand einfach Mist ist.

Gruß,

Gerch
Gerch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mehreren, startet, versuchen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Rechner läuft erst nach mehreren Neustarts Izibaar Sonstige Hardware 4 15.04.2013 18:53
Pc geht erst nach mehreren versuchen an bertche CPUs und Mainboards allgemein 2 06.07.2009 15:23
Monitor funktioniert erst nach mehreren Neustarts robz TFT, LCD Displays 2 09.01.2008 20:57
windows startet erst nach dem x-ten mal epiphone CPUs und Mainboards allgemein 7 10.01.2007 10:44
Rechner startet erst nach Druck auf RESET Celli Intel: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved