TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2006, 17:45   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 139

pcarti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mainboard kaputt? wie lange garantie?

hallo allerseits

Meine Freundin hat n Problem:

Im September 2004 hat sie sich beim Media Markt(wir sind erst fast n jahr zusammen, sonst hätt ich ihr vom MM abgeraten) n Fujitsu Siemens fertig PC gekauft, mit wieß aussieht P4 3,2HT, nem MSI 915P Combo Graka weiß ich net und halt 1gig arbeitsspeicher oder so...des is net so wichtig.

Naja, nun zum Problem: bei ihrem Mainboard(is wohl so n OEM ding) gibts keine PS /2 Anschlüsse...nur USB, Lan, ISDN oder sowas und halt von der GRAKA

und nun zu ihrem Problem: vor 10monaten sind die USB-Anschlüsse wohl kaputt gegangen...also maus+tastatur+dsl-modem gingen nicht mehr....dann hat sies eingeschickt und hat nach 6wochen den PC wieder zurückgekriegt, mit der Bestätigung, dass des Mainboard ausgetauscht wurde....

soweit so gut, nun hat se mich gestern angerufen, dass des scho wieder so is, dass die usb-anschlüsse, wohl irgendwie kaputt sind. es war kein gewitter oder so, von jetzt auf gleich hats n disconnect gegeben, weils modem ja keine verbindung mehr hatte...

des problem is ja nun, dass sie jetzt (September 2004-nov. 2006 mehr als 2jahre)
eig. keine garantie mehr hat...ABER dann hat mir n kumpel erzählt, dass man auf ausgetauschte sachen wieder 2jahre kriegt, un ddes Mainboard ja wieder kaputt is...
also hat meine Freundin heut mittag bei MM angerufen und jetzt kommt de kracher:

"für das Austauschen des MB wollen die 200€ obwohl des n billig OEM board is, und auf die frage nach der garantie sagten die: auf ausgetauschte mbs gibts nur 6monate garantie...komisch, dass des jtzt grad mal 10monate her is....komisch komisch...

is des wahr, dass auf ausgetauschte sachen nur 6monate garantie gibt??

MfG
pcarti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 18:14   #2 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Mainboard kaputt? wie lange garantie?

Nein, das stimmt nicht. Die Garantie beträgt 2 Jahre auf das gesamte Gerät und läuft ab Kaufdatum. Allse was im Gerät getauscht wird, unterliegt dieser Garantie.

D.h. das die ausgetauschten Geräte innerhalb dieser 2 Jahre getauscht werden müssen, sofern sie noch innerhalb der Garantiezeit kaput gehen. Weder dein Freund, noch die vom Mediamarkt haben recht.

Da die Garantiezeit aber abgelaufen ist, kannst du eh nix mehr machen. Ich schätze mal auch, daß deine Freundin einfach zu viele USB Geräte an einem Anschluß betrieben hat, ohne einen Hub zu verwenden. Irgendwann war das dann zuviel für den Kontroller.

Das selbe wäre fast einem Bekannten passiert, der eine USB Tastatur mit weiteren Ports dran an sein Notebook angschlossen hat und alles andere an der Tastatur hing. Zum Glück hat aber sein Notebook noch kurz bevor der Kontroller seinen Geist aufgegeben hätte eindeutige Symptome geäußert, so daß man den Fehler beheben konnte.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 18:58   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 139

pcarti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard kaputt? wie lange garantie?

naja, meiner meinung nach darf es nicht passieren, dass die usb-anschlüsse oder n mainboard kaputt geht/gehen, weil man 3oder4 von 6 möglichen usb-anschlüssen benutzt....wie assi issen des? also des kann mir keiner erzählen, swonst müssten in den mb-spezifikationen stehen "10 usb 2.0 ports, aber achtung, bei mehr als 4 angeschlossenen geräten gehen diese nach 10monaten kaputt??????"

aber es kann doch nicht sein, dass ein neues teil keine garantie mehr kriegt....

****** MM und ****** SIEMENS! zum glück sind die mit ihren handys gegen die wand gefahren...*sarkastischbin*

MfG
pcarti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 19:05   #4 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Mainboard kaputt? wie lange garantie?

Man kann aber in der Systemsteuerung nachschauen, daß jeder Port maximal 500mA liefern kann. Also kann man sich ja schon denken, daß man da nicht unendlich viele Geräte anschließen kann. Wenn dem so wäre, gäbe es du USB-Hubs nicht. Die wären dann nicht nötig.

Neues Gerät ja, aber du kriegst auch auf ein Auto keine längere Garantie, nur weil da ein paar neue Radmuttern dran sind.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 19:31   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 139

pcarti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard kaputt? wie lange garantie?

mhhhh, okee, aber ich würde nicht die radmuttern eines autos mit dem mainboard eines computers vergleichen...

und des mit der systemsteuerung..naja die vom mediamarkt und was weiß ich wer noch alles preisen immer an, dass ihre pcs so benutzerfreundlich ect sind und dass die ganz einfach zu bedienen sind und da muss n laie erst mal in der systemsteuerung kucken, ob er seine maus und tastatur an usb anschließen DARF, WEIL es keine ps/2 plätze gibt? des is lächerlich, du magst recht haben mit deinen 500mA oder usb hubs was auch immer, aber des is trotzdem lächerlich und mehr als kundenverarsche...

MfG
pcarti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 21:05   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Mainboard kaputt? wie lange garantie?

Soweit ich mich entsinne, gab es aber mal eine Regelung, dass sich die Garantiezeit soweit verlängert wie das Gerät zur Reparatur war.

Wenn das also 6 Wochen zur Reparatur war - müsste sich die Garantie auch um die 6 Wochen verlängern aber das wird Dir wohl auch nichts helfen.

Aber die neuen 6 Monate Garantie auf das getauschte Mainboard kommen auch hin. Sowas ähnliches habe ich auch schon gehört - wobei dies trotzdem noch der eigentlichen Gerätegarantie unterliegen dürfte. Also wenn das Gerät 2 Jahre Garantie hat - und das Mainboard nach 6 Monaten kaputt gehen würde. Dann wäre die volle Garantie für das Mainboard ja plötzlich nur noch 1 Jahr - was so auch nicht rechtens sein kann.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 21:42   #7 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Mainboard kaputt? wie lange garantie?

Richtig. Deshalb erstreckt sich die Garantie auf das gesamte Gerät. Das mit den 6 Monaten ist falsch. Der Typ hatte keine Ahnung oder hat es extra so gesagt. Jedenfalls ist es so, das innerhalb der Garantiezeit, die laut Gesetz jetzt 2 Jahre beträgt, sich nach Ablauf der ersten 6 Monate die Beweislast umkehrt. Heißt soviel, daß innerhalb der ersten 6 Monate der Händler dem Käufer eine Verschulden nachweisen muß. Danach muß der Käufer dem Händler nachweisen, daß er ein fehlerhaftes Produkt geliefert hat.

Ach, und es müssen nicht die Muttern sein. Es kann auch ein Austauschmotor sein, weil der erste einen Fabrikationsfehler aufwies. Trotzdem wird sich die Garantie nicht verlängern. Sie ist ja dazu da, eventuelle Fehler nachzubessern. Dies ist ja Sinn und Zweck der Garantie. Das mit der Verlängerung hinsichtlich der Reperaturzeit stimmt allerdings.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 22:30   #8 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von LandoCalrissian
 

Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 98

LandoCalrissian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard kaputt? wie lange garantie?

Jo, was AndreasTweakPC sagt kann ich nur bestätigen. Ich finds echt nur merkwürdig, wie die behaupten, da wäre 6 Monate Garantie auf ausgetauschte Geräte, da fühlt man sich als Kunde ein bisschen verarscht! Ausserdem ist es ja sowieso nicht Garantie, schließlich muss man in Deutschland von den 2 Jahren gesetzlicher Gewährleistung sprechen- drüber hinaus gibt es nur sehr wenige Hersteller die ihrerseits über der Gewährleistung noch Garantie bieten!
LandoCalrissian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 12:04   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 51

koe-pi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard kaputt? wie lange garantie?

Ich glaube diese 6 Monate Garantie, bezieht sich eigentlich auf eine ordentliche Reparatur.
Das heißt, lässt du was reparieren, z.B.am Auto oder sonstwo, dann hast du eine 6 monatige Garantie.
Dies bezieht sich im besonderen auf die Arbeitsleistung.
Mit den Ersatzteilen, kann es da wieder anders aussehen.

koe-pi
koe-pi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 12:48   #10 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard kaputt? wie lange garantie?

Hi,
welchen Chipsatz hat das Board? Von Intel gab es eine Reihe von Boards, wo ständig die USB Anschlüsse kaputt gingen. Dies hatte damit zu tun, das der USB Kontroler eine Macke hatte und bei mehr belastung oder beim rausziehen eines Steckern er kaputt ging.

Bei einen Solchen Fall muss media Markt austauschen. Ein ehmaliger Lehrer von mir hatte auch so ein baord und hat jedes halbes Jahr ein neues bekommen, das die USB Stecker immer wieder abrauchten.

Schließlich weiß Intel davon und FSC wird das genau so wissen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
garantie, kaputt, lange, mainboard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mainboard kaputt?! artem2 CPUs und Mainboards allgemein 7 25.01.2014 13:59
Pc braucht ungewöhnlich lange um etwas zu öffnen. Festplatte kaputt? djangohurz Festplatten und Datenspeicher 39 22.03.2007 16:29
Mainboard kaputt? stiefelriemen bill AMD: CPUs und Mainboards 9 02.01.2007 03:42
Lüfterdrehzahl viel zu hoch! Mein Ohren gehen kaputt xD! Mainboard kaputt? Devon CPUs und Mainboards allgemein 9 25.07.2006 10:10
Mainboard kaputt? Kernel CPUs und Mainboards allgemein 5 13.12.2005 16:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved