TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2007, 09:10   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 2

kutjub befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ein großer Hallo (bin neu hier) und Frage zur Lüftersteuerung

Tach zusammen,

ich habe mir gestern eine X2 AMD64 4200+ Cpu gekauft und in mein
Asus A8N32-SLI Deluxe eingebaut.

Funktioniert auch alles prima

Ich merke nur den Unterschied beim Zocken (geht doch alles etwas schneller) gegenüber meiner AMD 64 3200+ (Venice) CPU.


Da die CPU wohl mehr Wärme produziert habe ich nun folgendes Problem.

Der CPU Lüfter (Angesteuert über das Asus Board, also direkt verbunden)
fährt in kürzen Abständen hoch und nach 3. Sekunden wird er langsamer und damit leiser.

Dieser Wechsel nervt aber tierisch .

Wie kann man das abstellen?

Die Cpu hat beim Zocken so 45 Grad.
Normal im Desktopbereich ca. 40 Grad.

Der Lüfter ist so ein großer Zahlmann aus Kuper (4000?)


Hat jemand einen Rat?


Danke Kutjub
kutjub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 22:24   #2 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ein großer Hallo (bin neu hier) und Frage zur Lüftersteuerung

Ich weiss nicht was du willst. Die Temps sind absolut in Ordnung. Und dass mit dem Runterregeln des Lüfters ist normal. Er dreht nur so schnell wie er wirklich muss, ist doch auch gut so. Oder hockst du gerne neben ner Turbine ? Kannste es aber auch im Bios abstellen und der Lüfter brummt auf vollen Touren wenn du drauf stehst...

Was hast du denn für einen Lüfter?

Also nochmal, Temps OK, also wozu Geld für was neues ausgeben... ausser du willst Übertakten...
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 07:12   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 2

kutjub befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ein großer Hallo (bin neu hier) und Frage zur Lüftersteuerung

Hallo,

na ich meinte, der Lüfter regelt hoch, dann 10 Sek. später wieder runter usw. Das Geräusch (welches sinausartig verläuft) ist das, was mich nervt.


Ich habe mir aber nun einen Lüfterregler (kleines Poti) von Zalmann gekauft und
den Lüfter nun manuell geregelt. Jetzt steht die cpu bei ca. 50 Grad.
ABer der Lüfter (ist wohl ein 7000er Zahlmann aus Kupfer) ist nun sehr leise.


Kann man im BIOS einstellen, dass der Lüfter eine Drehzahl nicht überschreiten soll oder evtl. auch FIX hält?
Wenn ja, wo denn.

Ne die CPU hochtakten möchte ich nicht (hab ich nur mal beim meinem 486 33 Mhz gemacht).


Noch ne Frage, im Gerätemanager sehe ich un die beiden CPUs mit einem gelben Ausrufezeichen. Kann man das abstellen oder ist das normal?

Das AMD Tool (optimizer habe ich schon installiert. Jedoch stürtzt der Rechner nun beim hohfahren ab)

Grüße
kutjub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 09:05   #4 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ein großer Hallo (bin neu hier) und Frage zur Lüftersteuerung

Hallo erstmal.

Lade dir mal den AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (x86 and x64 exe) 1.3.2.16 runter (hier).

Da sollte erstmal das Problem mit den Ausrufezeichen geklärt sein.

Dann gehste mal ins BIOS und daktivierst Cool&Quiet! Dann bleibt der Lüfter auf einer Geschwindigkeit, die du dann -je nach Rechenaufwand (viel zu tun - hohe Drehzahl, wenig Arbeit - geringe Umin)- mit deiner manuellen Steuerung (Poti) reglen kannst!
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bin, frage, grosser, großer, lueftersteuerung, lüftersteuerung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zur Zalman Zm-Mfc2 Lüftersteuerung V-Ger Gehäuse und Case-Modding 13 23.07.2008 15:29
Frage Zu Aerocool Powerwatch Lüftersteuerung z00m Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 27.03.2007 05:44
SLI oder nicht SLI, das ist hier die Frage thimo Mainboards 11 25.11.2006 20:45
Radeon 9600 Pro? Taugt oder nix taugt, das ist hier die Frage... $Fat Tony$ AMD/ATI Radeon Grafikkarten 6 02.10.2006 13:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved