TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2007, 20:05   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.11.2007
Beiträge: 3

Caselyd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU & NB Lüfter drehen kaum

Hab ein GA-8N Sli Mainboard
4 GB Ram, 512 MB Graka, 6,4 Ghz, 650W netzteil etc...


Ich hab ich an der Northbridge festgestellt
durch ein Programm und durchs anfassen das die zu warm wird,
obwohl da schon eine Killer Lüfter dran ist, hab einfach noch nen
größeren Killer Lüfter genau hinter dem NB Lüfter gebaut, quasi 2
Lüfter hintereinander! Beide haben 2 Pins und ich habe 1 Leitung genommen und
2 Lüfter mit Lüsterklemme Verbunden, dieses geht an MAINBOARD Strom, also 1 Stromleitung für 2 Lüfter!
PC angemacht lief gerade mal nichtmal 1 min auf einmal startet alles
neu und jez dreht sich der CPU Lüfter und der NB Lüfter ganz langsam,
Graka gibt kein Signal nichts... Dann hab ich so eine U-Plus DPS
Stromkarte eingebaut die fürs Mainboard GA 8n-sli dazu gibt, die
optimiert für jedes Gerät den Strom damit es optimal alles stabil läuft!
Hab sie eingebaut , der CPU & NB Lüfter drehen wieder volle kanne...
aber kein Bild, ohne Die U-PLus wieder nichts, bekommen keinen Saft,
BIOS CLR mit Jumper gemacht, Bios Battery raus, alle Strom entfernt ,
nen Tag gewartet , nichts hat sich getan, was kann das sein?

Graka / Netzteil usw alles in Ordnung... irgendwie gibt das Mainboard keinen Saft für die 2 Lüfter, ist da die Lüftersteuerung kaputt oder sowas...

BITTE HELFT MIR http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/bawling.gifhttp://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/bawling.gifhttp://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/bawling.gifhttp://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/bawling.gifhttp://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/bawling.gifhttp://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/bawling.gif


Email auch an [Email Adresse entfernt - dr_Cox] wer hier nicht angemeldet ist und hilfe anbieten kann

DANKE

Geändert von dr_Cox (14.11.2007 um 21:20 Uhr) Grund: Email entfernt
Caselyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 20:32   #2 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: CPU & NB Lüfter drehen kaum

Willkommen im Forum.

Erstmal bitte um eine besser gegliederte Schreibform und genauere Angaben.
Die E-Mail bitte abändern oder ganz entfernen, um nicht unerwünscht Post zu erhalten.

Welche Temperaturen hat das Programm angezeigt, was auf eine Überhitzung der Nordbrücke schliessen lassen würde?

Wurden die anderen Komponenten in einem anderen Rechner getestet, um einen Defekt auszuschliessen?
Wird also jetzt am Bildschirm ein Bild ausgegeben?

Wie genau wurden die 2 Lüfter an dem einen Lüfteranschluss angeschlossen? Ist ein Bild dieser Arbeit möglich?

Ich tippe mal bei deinen Angaben auf einen Mainbord oder Netzteildefekt.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 20:41   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU & NB Lüfter drehen kaum

Was ist ein Killer-Lüfter und wozu brauchst du 2 davon, wenn doch schon der erste killt?

Mach doch mal den ganzen Kram ab (zusätzliche Lüfter, U-Plus-Karte etc.) und lass nur die Grundkomponenten laufen.

Was soll uns eigentlich die Angabe "6,4 GHz" sagen?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 20:58   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.11.2007
Beiträge: 3

Caselyd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU & NB Lüfter drehen kaum

Hi, Danke für die Tipps... also

hab die anderen Komponenten noch nicht getestet, werde die Graka die Tage testen!
Das problem besteht ja darin, dass das MB zu wenig Strom für den CPU und den NB Lüfter gibt.. die drehen sich sowas von langsam, dass sie fast stehen bleiben!

Am Bildschirm wird nichts ausgegeben, kein Signal... vielleicht bekommt die Graka auch keinen Saft oder zu niedrig! Das Netzteil scheint soweit alles in Ordnung sein, weil wenn ich den U-Plus DPS reinstecke bekommen die Lüfter auf einmal richtig Power !

Bild folgt in kürze

Du musst dir das so vorstellen ein Lüfter pustet an die NB und parallel dahinter hab ich den 2ten drangebaut, der 2te verleiht den ersten noch mehr Luftschub, weil er in ja von hinten anpusstet

Siehe BILD... und stell dir vor das sind nicht 2 Festplatten sonderen 2 Lüfter hintereinander gebaut !

http://www.alltests.de/berichte/raid...aid0_howto.jpg
__________________________________________________ _______
Lüfter der NB

Lüster Klemme [A || B]

Eingang A hat den Roten Strom von den CPU und von der NB
Eingang B hat den Schwarzen Ground von dem CPU und von der NB

in Eingang A sind 2 Rote und Eingang B sind 2 Schwarze Kabel jeweils = 4 Kabel

Ausgang A und B haben jeweils nur 1nen Schwarzen und einen Roten, die an so einen 2 Pin stecker an Mainboard drankommt

KABELSTECKER SIEHE FOTO

http://www.hardwareluxx.de/Images/LGA775-2/08270029.jpg


Netzteildefekt hm... meinst du dann würde der aber mehr Saft geben wenn die U-Plus Karte dran ist?

Danke
Caselyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 21:02   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.11.2007
Beiträge: 3

Caselyd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU & NB Lüfter drehen kaum

Killer Lüfter = ein schon sehr starker Lüfter der aber trotzdem noch zu schwach für die NB war, hab mit Smartguardian den NB Temp ausgelesen .... 60° + angefasst sehr warm

Hab die grundkompenenten laufen lassen, bringt alles nichts !! Mit U-Plus und ohne etc... Grundkompente ( RAM, GRAKA, CPU + NB) nix geht

Es Ist eine Pentium D 840 mit 2 x 3,2 Ghz = 6,4 Ghz zufrieden grins
Caselyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 21:23   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: CPU & NB Lüfter drehen kaum

Moin!
Die Stromzufuhr für ein Lüfter IST auch nur für einen gedacht... weil du einen zweiten Lüfter gleichzeitig an EINEM Anschluss angeschlossen hast, kam es hier bestimmt zur überlastung eines Baussteines (Widerstand?) vom Board!

Da ist wohl zuviel Strom durch die kleinen Chips geflossen... so ist meine Vermutung!

Wenn das so ist, kann man da wohl nichts machen...

Dice
Ps. 2 x 3,2Ghz sind nicht gleich 6,4 Ghz und genau deswegen heisst es ja auch 2x3,2Ghz
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 08:08   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU & NB Lüfter drehen kaum

Hi,
ich kann nur mal wieder eine kleine Anekdote aus der Vergangenheit erzählen, welche evtl. die Überlastungstheorie stärkt. Kumpel von mir musste unbeding am "laufenden" Rechner schrauben und ist mit dem Urmacherwerkzeug an den Lüfteranschluss gekommen. Kurzschluss > Rechner ging aus und war hinüber. Nach dem Ausbau des Boards hat man unterhalb eine weggeschmorte Leiterbahn gesehen.

Wenn du am Lüfteranschluss (für EINEN einfachen Lüfter konzipiert) 2 grosse dranhängst kann schon was abfliegen. Nicht umsonst wird bei grossen 120mm Lüftern der Anschschluss an das Netzteil unter Verwendung eines MOLEX-Adapters empfohlen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 00:30   #8 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: CPU & NB Lüfter drehen kaum

Zitat:
Zitat von DiceMaster Beitrag anzeigen
Ps. 2 x 3,2Ghz sind nicht gleich 6,4 Ghz und genau deswegen heisst es ja auch 2x3,2Ghz
Jap und du hast auch nicht die zwei fache Geschwindigkeit.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, drehen, lüfter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC startet, alle Lüfter drehen doch kein Bild - MB kaputt? luca_sctz CPUs und Mainboards allgemein 8 26.01.2014 21:36
TOP Temps? aber Lüfter drehen extrem? geräusche nerven! wie regeln? djshooter Cooling - Kühler, Lüfter etc. 21 15.12.2009 19:53
Lüfter ans NT angeschlossen -->drehen nicht NegroManus Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 17.02.2009 09:02
Lüfter drehen net BalloS Cooling - Kühler, Lüfter etc. 12 22.06.2007 05:51
kein Post, Lüfter drehen sich, Platten laufen nicht an... Gast AMD: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved