TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2007, 20:21   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 166

Bob Zombie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard GA-7ZXE + AMD Geode + Defektes MoBo

Hi Leute,

gerade habe ich meine Bastlerei frustriert aufgegeben.

Und zwar habe/hatte? ich vor mir einen Stromsparenden FTP Server zu bauen.
Ich hatte noch ein altes Asus KT7A Board und habe mir dazu einen gebrauchten AMD Geode 1500 bei ebay gekauft(laut Text vorher auf Funktion getestet).

Das Board funktionierte einwandfrei(5-10Tests um den Stromverbrauch zu ermitteln).
Als heute die CPU kam, habe ich es noch einmal mit einem Pinsel gereinigt und die CPU eingebaut.
Nachdem ich alles wieder angeschlossen hatte kam die Überraschung:
Die Lüfter drehten sich kurz (5-30sec), es kam kein Bild, und danach schaltete sich der PC wieder aus.

Nachdem ich das Board genau untersucht habe, habe ich festgestellt das 3 Kompensatoren gesprungen sind(in der Nähe der Graka), an der CPU ist kein Defekt zu erkennen.
Könnte dies durch die Reinigung mit dem Pinsel passiert sein? o_O
War es die CPU? oder einfach nur Altersschwäche im denkbar schlechtesten Moment?


Ausserdem habe ich noch ein GA-7ZXE Ersatz Board ..nur auf dem kann ich die Spannung etc nicht einstellen, die CPU davor lief mit 1,65Volt ..mein Geode braucht allerdings 1,0 Volt.

Verbrutzle ich nun die CPU wenn ich sie anschliesse oder stellt das Board automatisch die Spannung auf den Prozessor ein?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die CPU an dem MoBo defekt schuld ist und ich mir mit dem Vorhaben nur ein weiteres Board schiesse?
Bob Zombie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 20:26   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GA-7ZXE + AMD Geode + Defektes MoBo

Also auf den Grund des Defektes kann man so leicht nun nicht schließen, da musst du wohl ein kleines Risiko in Kauf nehmen.

Die Spannung stellt sich über die cpu ein, nur so sind ja auch die Voltmods über Malereien auf der cpu möglich. Ein Athlon XP-M wird ja auch nicht mit 1,8V befeuert

Zum undervolten per pin Mod findest du auch eine Anleitung auf OverClocked inside Redaktion ocinside.de PC hardware Portal
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Bob Zombie (16.11.2007)
Alt 16.11.2007, 22:56   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 166

Bob Zombie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GA-7ZXE + AMD Geode + Defektes MoBo

Danke für deine Hilfe!

Es hat tatsächlich funktioniert.
Graka/RAM ist der selbe geblieben, also war es tatsächlich das MoBo.

Zwar 1,21V und ~800MHZ statt der 1,0 und 1GHZ aber es geht!

...evtl schaffe ich sogar Passivkühlung, seit 20Min Betrieb von 30 auf 34°C ...jetzt darf ich nur die Temperaturanzeige nicht aus den Augen lassen o_O
Bob Zombie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 12:17   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GA-7ZXE + AMD Geode + Defektes MoBo

Tja sowohl den Takt als auch die Spannung kannst du noch anpassen, auch wenn das mobo dies nicht bietet.

Wie gesagt einfach mal bei oc-inside vorbeischauen, da steht einfach alles was man mit Athlons anstellen kann.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, defektes, ga7zxe, geode, mobo


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Defektes Board? (Fehlersuche im Neuen System) DerGAUNER CPUs und Mainboards allgemein 3 12.10.2009 16:53
AMD stellt neuen Geode-Prozessor vor TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:40
Mobo für AMD Geode NPM | Destructor AMD: CPUs und Mainboards 0 18.11.2005 06:23
Gigabyte 7ZXE CPU Probleme andrehamburg AMD: CPUs und Mainboards 2 01.10.2003 18:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved