TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2009, 15:39   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.12.2003
Beiträge: 56

DerGAUNER befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Defektes Board? (Fehlersuche im Neuen System)

Hallo zusammen,

ich bin etwas verzweiffelt. Ich hab mir vor zwei wochen nen system zusammengestellt und von verschiedenen online-shops teile herschicken lassen. für ingesamt 2 identische pc's.

beide zusammen gebaut, einer läuft tadellos. beim anderen schaltete ich ein und es leuchtete nur kurz auf.
meine diagnose nach tausch mit dem anderen system: defektes netzteil geliefert. heute habe ich ein neues netzteil bekommen eingebaut. lüfter laufen an alles super. leider tut sich nichts wenn ich am pc-powerknopf ausschalte, also muss ich über den powerknopf am netzteil ausschalten.

Monitor dazu gesteckt, Monitor bleibt schwarz, mir fällt auf grakalüfter läuft nicht.
Ok Graka getauscht (gegen eine alte x1950 die ich rumliegen habe), die graka läuft an, der monitor bleibt dennoch schwarz.

Nun bin ich mir ziemlich sicher hier eine defekte graka zu haben, jedoch denke ich, dass die ursache im board zu suchen ist.

board ist das msi c45-770
graka eine asus mit radeon4870.

Ich frage mich ob das Netzteil das Board + Graka mit beschädigt hat, oder evtl das Board ursache für den totalausfall ist. Wie sähe es in solchen fällen mit garantie aus? einfach alle teile einschicken und auf garantie pochen?
das defekte netzteil + graka kam von einem shop, board von einem anderen
DerGAUNER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 16:28   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Defektes Board? (Fehlersuche im Neuen System)

Blöde Frage, aber wenns mir nicht schon selber passiert wäre:

zum Power Problem: Hast du Power u. Resteknöpfe auch mit dem Board verbunden ?

Zur Grafik: die lässt sich doch in deinem 2ten, laufenden Sys testen oder ?
Wobei ich sagen würde wenn die vorgesehende Karte und die x1950 nicht laufen das Problem woanders zu suchen ist, also eher beim MB.

Was für Arbeitsspeicher verwendest du denn und in welcher Anzahl? Vll. liegt hier der Hund begraben ?
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 16:46   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.12.2003
Beiträge: 56

DerGAUNER befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Defektes Board? (Fehlersuche im Neuen System)

hallo danke für die antwort.

das zweite system ist leider nicht mehr bei mir. daher ist es schwierig zu schauen ob die 4870 tun würde.
bei der 4870 läuft nichtmal der lüfter zumindest der dreht bei der x1950. kann ne überspannung dazu geführt haben, dass das system komplett zerlegt wurde? oder würde es wohl ehr für einen chipsatzfehler o.ä. sprechen?

ram: habe 2x2048mb ddr3 1333mhz (baugleicher ram läuft im 2ten sys problemlos)

zum thema reset/powerknopf, power und reset sind am mb verbunden, über den powerknopf kann ich starten, kann jedoch nicht ausschalten (langes drücken bringt auch keinen erfolg).
DerGAUNER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 16:53   #4 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Defektes Board? (Fehlersuche im Neuen System)

Also ich persönlich habs noch nicht erlebt dass das NT alles zerlegt hat, aber möglich ists schon.

Hersteller vom RAM wäre noch wünschenswert. Nimm mal einen Riegel raus und schau was passiert.

Hast du evtl. einen Speaker den du an das Mainboard anschließen kannst, vll. gibt er ja nen "Beepcode" aus der auf den Fehler hinweißt.

Das mit dem Power Schalter is schon sehr strange. Kann ne Bios Einstellung sein, dass du ihm noch sagen musst dass er sich nach den 4 sec. eben abschaltet. Mit dem "normalen Knopf drücken" bewirkt man ja im Normalfall das runterfahren von Windows und abschalten tut sich der PC von selbst. Aber ins Bios kommst du ja momentan nicht.
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
board, defektes, fehlersuche, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC tot - Fehlersuche sp Sonstige Hardware 10 12.07.2011 13:00
Unregelmässige Abstürze unter Last - Fehlersuche Meister-Glanz Sonstige Hardware 19 28.04.2011 10:20
Fehlersuche AM3 System CamperInDaBase CPUs und Mainboards allgemein 22 02.10.2009 13:16
GA-7ZXE + AMD Geode + Defektes MoBo Bob Zombie CPUs und Mainboards allgemein 3 17.11.2007 12:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved