TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2008, 12:57   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard Kann dieser RAM ausgelastet werden??

Hey leute,

ich wollte mal fragen ob mein Sys und das von meinem Kumpel den RAM richtig befeuern kann:

Mein Sys:

Intel C2D E6400@2,13GHz FSB 266MHz
Gigabyte P35-DS3 Rev 1.0
G.Skill 2GBHK DDR2-800MHz PC6400 CL-4-4-3-5

Sys von meinem Kumpel:

Intel C2D E8200@2,66GHz FSB 333MHz
Gigabyte P35-DS3R Rev ?.?
Kingston HyperX DDR2-1066 PC8500 CL5-5-5-15
->so einer in der Art...

Also kann der RAm richtig befeuert werden? und wenn Nein, wie viel können diese CPU's maximal auslasten??

thx
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 13:54   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kann dieser RAM ausgelastet werden??

Das Thema hatten wir hier gefühlte 1000000000 mal

Antwort: Nein, können sie nicht. Für DDR2-800 muss ein FSB von 400Mhz anliegen und für DDR2-1066 muss ein FSB von 533Mhz anliegen.


Zitat:
Zitat von Sandwichbrot
wie viel können diese CPU's maximal auslasten??
Nimm den FSB der CPU mal 2 und du weißt es.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Sandwichbrot (18.08.2008)
Alt 18.08.2008, 14:47   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kann dieser RAM ausgelastet werden??

Wenn er den Ram optimal nutzen will, muss er bereit sein den rest des Systems mit zu übertakten.

Sprich er müsste je nach Multiplikator die CPU auf minimum 3,2Ghz betreiben und das Chipset muss 533Mhz fsb leisten.

Die 533Mhz sollte das Chipset auch packen können, allerdings nur mit deutlichen Spannungserhöhungen und dadurch auch auf jeden Fall nur mit einer verbesserten Kühlung.

"Ausgelastet" wäre der ram also unter 533Mhz FSB, je nach Multi (unter 6 geht nicht) wären das also 3,2-4,2Ghz interner CPU takt.
Damit der SPC da aber noch mitspielt müssen wohl +0,2-0,3V mehr auf die Norhtbridge und die brauch dann wesentlich mehr Kühlung als diesen witzlosen mini passiv Kühler auf dem DS3R.

Eine andere Möglichkeit wäre auch einen niedrigeren FSB zu fahren und dafür die timmings schärfer einzustellen, das bringt bei Intel Systemen aber weniger als der hohe FSB.

Gruß
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Sandwichbrot (18.08.2008)
Alt 18.08.2008, 14:50   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kann dieser RAM ausgelastet werden??

Achso okay vielen Dank. Und bei mir wären das dann 400MHz FSB?

Kannst du bei dir davon reden, dass dein 800er RAM richtig ausgelastet wird, weil du hast ja nen FSB von 400?


EDIT: wenn er jz nen FSB von 333 hat, dann kann er im Moment nur 667MHz RAM richtig befeuern?...Stimmt das? Und bei mir(266MHz FSB) wären es nur 533MHz...


Ach du sch**ss*^^
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 14:51   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kann dieser RAM ausgelastet werden??

Ja bei 400mhz FSB ist DDR800 ram das perfekte Gegenstück.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Sandwichbrot (18.08.2008)
Alt 18.08.2008, 14:55   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kann dieser RAM ausgelastet werden??

Und das ändern des RAM Teilers bringt ja nix, weil dann immer noch die "Datentransfer-Rate" zu niedrig ist, wegen dem FSb halt? So hab ich das
Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
1000000000 mal
da gelesen bzw. verstanden.
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 15:06   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kann dieser RAM ausgelastet werden??

Richtig. Kannst du dir Vorstellen wie bei einer Sanduhr:
Oben die Ram Kapazität unten die CPU und das enge Mittelstück ist der FSB. Unten und oben kann noch so groß sein, wenn du das Mittelstück nicht erweiterst (FSB durch Übertaktung), bringts nix.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Sandwichbrot (18.08.2008)
Alt 18.08.2008, 15:44   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kann dieser RAM ausgelastet werden??

Joa okay klar das is verständlich...
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 15:50   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kann dieser RAM ausgelastet werden??

Ich hatte hier eine Menge Module verglichen zwischen 800 und 1066 und der Unterschied ist minimal. Getestet wurde das bei 433 FSB.

Man kann also sagen wenn man den FSB hochsetzt, dann bringt 1066er RAM schon etwas mehr als 800er, aber halt leider nur minimal mehr.

Besser ist es die Timings runter zu setzen und versuchen einen hohen Takt mit sehr niedrigen Timings zu fahren.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 16:14   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kann dieser RAM ausgelastet werden??

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Besser ist es die Timings runter zu setzen und versuchen einen hohen Takt mit sehr niedrigen Timings zu fahren.

Achso, das brigt mehr? Hätt ich nicht gedacht!
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 17:40   #11 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kann dieser RAM ausgelastet werden??

Im "normalfall" bringt eigentlich mehr takt mehr, aber auf dem Intel System ist halt da der Flaschen halt mit dem Speicherkontroller der den hohen Takt nicht umsetzen kann, also bringt irgendwann die Takterhöhung nichts mehr.

Aber die verzögerungen/ Latencen runter zu bringen, dass bringt eigentlich immer was.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Sandwichbrot (18.08.2008)
Alt 18.08.2008, 18:01   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kann dieser RAM ausgelastet werden??

Ahaaa vielen Dank!...dann werd ich das mal weiterleiten.
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausgelastet, ram, werden??


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Windows 10 RTM soll noch in dieser Woche fertiggestellt werden TweakPC Newsbot News 0 07.07.2015 13:03
[News] AMD: Neue A10-6700T-APU soll noch in dieser Woche erhältlich werden TweakPC Newsbot News 4 23.08.2013 09:15
Kann USB 3.0 zu Usb 2 degradiert werden? Fakk-asrock Festplatten und Datenspeicher 7 20.02.2013 23:05
Kann ich bei dieser Karte weitere Pixelpipel. freischalten ? freemann58 Grafikkarten und Displays allgemein 15 17.10.2004 11:21
Kann einer was zu dieser Wasserkühlung sagen ? MAGNUM Syrrel Wasserkühlung 20 23.02.2003 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved