TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2008, 22:43   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 5

Pitkat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Bitte dringend um Rat zum leiden Thema OC und VCore

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Ich habe einige Zeit nach einem Forum gesucht, wo man mir eventuell bei meiner Frage behilfleich sein könnte und bin hier hängen geblieben.

Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen OC, habe erst wenige Versuche auf alten PC's hinter mir und konnte mich bisher nur mit den im Netz zu findenden Info's einlesen.

Ich möchte gerne ein bisschen an meiner CPU machen, hänge da aber irgendwie fest..

Erstmal die Daten:
Ich habe einen E8600 ( 2x3.33Ghz ) verbaut auf einem Asrock 4Core 1600 D800, ( ****** MoBo, ich weiß ) in Verbindung mit 2GB DDR2 800, einem 520W Netzteil, einer Ge-Force 9600GT 512MB DDR3 und einer 500GB Festplatte S-ATA II

Nun möchte ich die Frequenz meiner CPU ein bisschen anheben..

Ich hab mich mal im Bios umgeschschaut und habe es geschaft, durch Verstellung von 333Mhz auf 338Mhz, meine CPU auf knapp 3.39Ghz hochzuziehen. Mehr geht aber nicht, dann lässt sich der PC nicht mehr starten.. - ich denke, dass es am VCore liegt, den ich bisher nicht erhöht habe.

Genau da liegt mein Problem:

Ich kann diese Option einfach nicht finden! Ich suche jetzt seit knapp 2 Stunden, ich bin wohl zu blöd dazu. Ich finde weder eine Möglichkeit den Ram Teiler auf 1:1 zu stellen, noch finde ich irgendwie einen Weg übers Bios den VCore leicht anzuheben..

Frage: Geht das bei meinem sch**** MoBo nicht, geht es eventuell über ein Programm ( kann auch Payware sein ) oder bin ich wirklich nur zu blöd dazu?


Danke, das Ihr Euch Zeit nehmt!!
Pitkat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 22:56   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bitte dringend um Rat zum leiden Thema OC und VCore

Hi und Willkommen im Forum.

Vorab, ich übertrage das von meinen Erfahrungen mit einem DualVSTA, afaik sollte sich das übertragen lassen:

Dein Mainboard bietet meines Wissens keine Einstellung für einen ramteiler, da kannst du lange nach suchen.
Wie du schon sagst ****** mainoard
Ich konnte auf dem Ding nicht mal nen Celeron gescheit übertakten (FSB 533).

Software Lösungen gibt es mit setfsb und memset (siehe Downaloadbereich), meines Erachtens aber keine reife Lösung. Und weiter wirst du damit auch nicht kommen.

Du wirst gerade mit einer FSB 1333 CPU auf dem board kein oc erwarten können.
Ohne neues board (bzw gebrauchtes ) geht da garnix.

Gruß
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 23:29   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 5

Pitkat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bitte dringend um Rat zum leiden Thema OC und VCore

Okay, danke!

Thema hat sich soweit dann erstmal erledigt. Wenn später ein neues MoBo kommt ( dauert nicht mehr lange ) und ich weitere Fragen habe, dann wühle ich das Thema nochmal auf.

Danke erstmal
Pitkat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 23:39   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bitte dringend um Rat zum leiden Thema OC und VCore

Also ein E8500 oder E8600 sollte recht einfach die 4GHz schaffen, dazu braucht es allerdings ein gescheites OC Board. Muss kein super teures sein, aber bei den alten ASROCK ohne Vcore kann man das wirklich vergessen.

Wenn du umrüsten willst gibts sicher hier Leute die dir ein passendes günstiges Board empfehlen können.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 12:25   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 5

Pitkat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bitte dringend um Rat zum leiden Thema OC und VCore

Guten Tag,

da ich als Frischling ja noch nicht die Ahnung habe und sehr gerne teste, hab ich gestern mal was gemacht. Ich weiß nur nicht ob es gut war, dazu könnt ihr vielleicht etwas sagen?

Also: Ich habe mir mal das Manual von meinem BoBo geschnappt. Dort stand zum Thema CPU, das man z.B die CPU auf FSB 1600 laufen lassen kann, dann aber die PCI Frequnz von 100 auf 120 angehoben werden würde. ( Oder so in der Art )

Das habe ich mal ausprobiert:

Ich habe denn von 333Mhz auf 380Mhz erhöht ( Kann bei DDR2 800 ja bis 400, oder? )
Neustart: PC fährt nicht hoch. Dann wieder ins Bios PCI auf 105, dann auf 110, 115 und schließlich auf 120 gesetzt.

Sie da: Der PC fährt hoch. CPU-Z bestätigt mir dann auch zusätzlich, das die CPU auf gut 3.8Ghz läuft. Das habe ich auch nochmal mit 3.9Ghz ausprobiert - kein Thema, klappt.

Der VCore wurde dazu nicht verändert, sondern blieb auf 1.25V

( Die Settings habe ich natürlich erstmal wieder rückgänig gemacht )

Jetzt die Fragen:

- Was hat PCI mit der CPU zu tun? Warum lässt sich der PC nur starten, wenn ich die Frequenz auf 120 stelle?
- stimmt es, das dort 120Mhz zu nutzen sehr gefährlich ist?

Zu Schluss: Hab ich da eine brauchbare Möglichkeit gefunden? Mir reichen knappe 4Ghz - ich arbeite eh nicht mit Wasserkühlung und will den PC nicht bis ans Limit treiben.

Was meinen die Experten dazu?
Pitkat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 14:09   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Bitte dringend um Rat zum leiden Thema OC und VCore

Ich hab ebenfalls einen E8600 und eine 9600GT

Bei mir taucht eine Frage auf: Warum willst Du übertakten???? (und eventuell Deine Hardeware schrotten)
Ich hab ein Haar auf der Brust! Ich bin ein Bär.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 19:03   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bitte dringend um Rat zum leiden Thema OC und VCore

@Seebar:
Darum?
Es geht doch wie bei vielen Hobbys weniger um den Endnutzen als um die Sache an sich

@pitkat
Werden die PCI/AGP Takte nicht manuell gefixt, werden diese beim Erhöhen des FSB mit erhöht. Dies macht das System instabil und kann auch schnell die Hardware schrotten. Ein Übertakten über den FSB ist ohne PCI fix nicht zu empfehlen.

MfG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 19:19   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 5

Pitkat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bitte dringend um Rat zum leiden Thema OC und VCore

Sorry, die Aussage verstehe ich jetzt nicht ganz. Willst Du mir jetzt damit sagen, dass ich die PCIE Frequenz nicht erhöhen sollte?

Das Problem ist einfach, das auch laut Manual die Frequenz gefixt ist, wenn ich die CPU Frequenz manuell einstelle. Doch das funktioniert nicht. Egal wie hoch ich gehe, der PC lässt sich erst wieder hochfahren, wenn ich PCIE auf 120Mhz gestellt habe. Davon steht auch was in Manual, wenn ich OC betreibe,auf FSB1600 dann geht die Frequenz auf 120Mhz hoch.

Ohne von 100Mhz wegzugehen bekomme ich die CPU von 3.33 auf 3.40Ghz, für alles weitere muss ich anheben, dann sind über 4Ghz drin, wobei mir 3.9Ghz reichen.

Ich habe alles versucht, ohne diese Änderung fährt der PC nicht mehr hoch.. Ich hänge da irgendwie fest.
Pitkat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 19:26   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bitte dringend um Rat zum leiden Thema OC und VCore

Hi,

empfehlen würde ich dir das allgemein nicht. Nur wenns im Manual steht ( btw O_ö!!)....

Wenn das wirklich so in der Doku steht und es so rennt, gut lass es so laufen. Mir persönlich wäre das Eisen aber zu heiß.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 19:51   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 5

Pitkat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bitte dringend um Rat zum leiden Thema OC und VCore

Ich Manual steht *ich zitiere wörtlich*

Die FSB1600-CPU läuft im Übertaktungsmodus. In dieser Situation wird PCIE Frequenz auch nach Uhrzeitmodus zu 120Mhz.

EDIT: Wnn ich bei 100Mhz bleibe, wieso lässt sich der PC dann nach einer Änderung von 333Mhz nicht mehr starten, bzw. was kann ich anders machen das er es wieder tut?
Pitkat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dringend, leiden, rat, thema, vcore


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel hat am schwächelnden PC-Markt zu leiden TweakPC Newsbot News 0 13.03.2015 11:48
[News] Auch Lithium-Ionen-Akkus leiden unter einem Memory-Effekt TweakPC Newsbot News 0 16.04.2013 16:41
[News] CeBIT 2011: Freitagsbesucher leiden unter Bahnstreik TweakPC Newsbot News 1 04.03.2011 12:48
Freezes bei Games mit GeForce 6800LE - Bitte dringend helfen Gast NVIDIA GeForce Grafikkarten 47 27.04.2005 14:10
Bitte Bitte Hilfe. Gigabyte 7NNXP und Athlon XP-M 2500+ Gast AMD: CPUs und Mainboards 7 01.11.2004 14:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved