TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2009, 17:40   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 8

trivium befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mainboard? Werkeinstellung?

Hi@all,

ich versuche gerade ein älteres Board ASUS A7V8X wieder gangbar zu machen.

Dieses springt nach dem einschalten sofort immer wieder ins BIOS und gibt mir ominöse Prozessorgeschwindigkeiten, zu Auswahl, an.

Darauf hin habe ich erfahren, man könne das Board rekonfigurieren in dem man an Stelle der CMOS-Batterie eine Münze einlegt und das Board kurz in Betrieb nimmt.

--> Geht so etwas??
trivium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 17:49   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard ?Werkeinstellung?

Du kannst auch im BIOS einfach auswählen "restore default settings" oder sowas ähnliches. Hat den selben Effekt.
Den Vorschlag kurz eine Münze statt der Batterie einzulegen höre ich zwar zum ersten mal, dürfte aber funktionieren. Normal gibt es aber auf jedem Board einen Jumper, der eben genau dafür da ist um das BIOS zu löschen, ohne die Batterie entfernen zu müssen (beschriftet meist mit clear_cmos).
Dabei muss vorher unbedingt das Netzteil vom Strom getrennt werden!
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 17:49   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Mainboard ?Werkeinstellung?

Nicht machen!

Das würde einen Kurzschluss gleich kommen - und ob das so gut ist, mag ich zu bezweifeln.

Du kannst einen CMOS Reset machen. Der geht entweder über einen Reset Pin auf dem Board - oder über das entfernen der Batterie.

Dazu ziehst Du das Netzteil raus (oder hinten am Netzteil abschalten) und nimmst die Batterie raus. Jetzt wartest Du circa eine Minute - dann Batterie wieder rein und hinten Netzteil wieder anstecken/anschalten.

Aber warscheinlich wird das nicht sehr viel an Deiner Situation ändern, denn das Board wird die CPU warscheinlich nicht 100% erkennen. Das war früher oft so, und man musste bestimmte Einstellungen per Hand machen.

Wenn Du also weißt, was dass für eine CPU ist, musst Du warscheinlich nur noch den FSB einstellen. Standardmäßig wird es die CPU wohl mit 100MHz FSB anfahren - was zu den merkwürdigen Werten führen könnte.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 17:54   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Mainboard ?Werkeinstellung?

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Du kannst auch im BIOS einfach auswählen "restore default settings" oder sowas ähnliches. Hat den selben Effekt.
Den Vorschlag kurz eine Münze statt der Batterie einzulegen höre ich zwar zum ersten mal, dürfte aber funktionieren. Normal gibt es aber auf jedem Board einen Jumper, der eben genau dafür da ist um das BIOS zu löschen, ohne die Batterie entfernen zu müssen (beschriftet meist mit clear_cmos).
Hm - könntest vielleicht recht haben. Ich habe bisher noch gar nicht darüber nachgedacht, was der Reset Pin genau macht - könnte aber durchaus sein.

Aber der Menüpunkt "Restore Bios Settings" oder so ähnlich macht nicht ganz das Gleiche, denn bei dem werden bestimmte Einstellungen nicht zurück gesetzt.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 18:00   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard ?Werkeinstellung?

Bin mir auch nicht ganz sicher ob der Jumper wirklich das selbe macht.
Aber das kurzschließen der Pole nach dem Entfernen der Batterie macht ja insofern Sinn, als dass man dadurch einen eventuell noch vorhandenen Kondensator entladen würde, der auch nach dem entfernen der Batterie noch für eine gewisse Zeit die Spannungsversorgung des CMOS sicherstellt.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mainboard, werkeinstellung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mainboard+CPU Peter1985 Komplett-PCs, Konfigurationen 10 25.10.2009 15:03
billiges Mainboard / Mainboard-CPU-Bundle Morphois Mainboards 4 08.05.2008 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved