TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2009, 16:31   #1 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Frage Phenom 9950 nur 3393 Punkte

Halli Hallo,

CPU: Phenom 9950 4x2,6Ghz Black Edition
Ram: 2x2GB Gskill DDR2 PC1000 ( läuft auf 800 mit CL5 / Abstürze
bei CL 4 )
Mainboard: Asrock A770 Crossfire
Grafik: ATI HIS X1950 PRO 512MB ICQ 2 oder 3 wurde übertaktet
auf : 621MHz VPU Clock und auf 796MHz Memory Clock!
Cooling: Zalman 9700 LED
Gehäuse: Rasurbo AlienXor
Netzteil: 600 Watt Jersey Black Edition
Betriebssystem: Vista Ultimate 64

Grafikkarte : unter Last = max. 45Grad
CPU: unter Last = max. 43 Grad

Jetzt der Hammer:
Ich ließ mal 3D Mark bei mir starten, und musste mit grauen anssehen wie mir die CPU Punkte im Ergebnis durch die Hände rangen. Lächerliche 3393 Punkte, obwohl dieser CPU mind. 3700 standart schaffen müsste.

3D Mark Score: 5786 Punkte

SM 2.0 Score: 2085 Punkte
SM 3.0 Score: 2298 Punkte
CPU Score: 3393 Punkte

Nun gut ich weiß das ich eine neue Graka benötige, alelrdings bezweifel ich das Sie meinen CPU ausbremst. Die 3D Mark und 4 Grafik Test und 2 CPU Tests aufgeteilt ist, und die CPU Punkte sich daher aus dem CPU Test ergeben.

Weiß also einer woran das liegen kann?
Hängt das etwa mit meinem betriebssystem zusammen? Ich nutze Vista 64 Ultimate. Da mein CPU eigentlich 64bit unterstützt sollte es eigentlich die Punkte von 3700 um ein paar Pünktchen sogar verbessern. Also woran kanns liegen? Ich glaube nicht wirklich dran, dass die Grafikkarte damit zusammen hängt.
Wenn jemand mir sagt das die Graka schuld ist dann bitte mit erklärung, wie die Grafikkarte mit in den CPU Test eingebracht wird bitte!!!

Danke für Eure Hilfe und allen Antworten.
PS.: Bios wurde alles eingestellt. Ram läuft auf 1066 nur für ein paar Stunden stabil daher auf 800 herabgesetzt

mfg.
Micha
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 17:44   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Phenom 9950 nur 3393 Punkte

der 800 Ram wird denke ich dien System so ausbremsen bzw. dein System.

Schon mal 1066 + Benchmarks getestet ? Wenn es für ein paar Stunden funktioniert reicht es ja für nen Benchmarktest.

Wobei ich mich wunder das du dein Ram nicht reklamierst wenn es DDR 1066 Ram ist aber es nicht stabil halten kann.

Mfg
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 17:47   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.499

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Phenom 9950 nur 3393 Punkte

Zitat:
Zitat von BloodPrince Beitrag anzeigen
Wobei ich mich wunder das du dein Ram nicht reklamierst wenn es DDR 1066 Ram ist aber es nicht stabil halten kann.
Ist ja kein 1066er. ist lediglich 1000er, auch wenn nur 66 Megahurz fehlen, is das lange keine Garantie.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 17:50   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Phenom 9950 nur 3393 Punkte

Eigentlich könntest du selbst auf eine mögliche Antwort kommen, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das gleich 300 Punkte aus macht.
Wenn du irgendwo einen Bench von einem Phenom siehst, werden die in ihrem Testsystem garantiert PC2-8500U (DDR2-1066) verbaut haben-
dafür ist der Speichercontroller nämlich ausgelegt.
Wenn du nur 800er drin hast und dann nicht mal CL4, wo sollen die Punkte her kommen?

btw. Ich hab den gleichen Speicher mit einem X2 laufen. Der macht dort CL4 bei 400 MHz (bzw. 371). Ich hab ihm aber vorsichtshalber 2V (statt 1, gegeben.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 17:53   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.499

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Phenom 9950 nur 3393 Punkte

Jap Uwe, gibt da gewaltige Unterschiede, hab da neulich mit Cox drüber gefachsimpelt. Von dem 1000er PQ-Kit gibts wohl ne neue Revision, die nicht mehr so gut geht wie die erste Rev. bzw teilweise schon bei wenig mehr schlapp macht.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 17:58   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Phenom 9950 nur 3393 Punkte

Ja, hab ich letztens mitbekommen als es um Module mit oder ohne Bügel ging.
Könnte aber auch sein, dass KSK einfach die Spannung auf Auto hat und somit nur 1,8 V.
Versuch wäre es wert.

Ach ich seh gerade, das oben ^^ aus der 8 wieder ein smiley geworden ist.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 18:00   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.499

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Phenom 9950 nur 3393 Punkte

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Ja, hab ich letztens mitbekommen als es um Module mit oder ohne Bügel ging.
Eben nicht. Die PQ sind die mit "normalem" Heatspreader die PI-Kits sind die mit dem "Pi"-Heatspreader, mit diesem ausladenden Konstrukt obendrauf.

Aber gut, genug OT-Geblubber.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 18:05   #8 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Phenom 9950 nur 3393 Punkte

hehe,

nee ich lass nix bei mir auf Auto. Der Ram hat 2,01V
Hmmmm.... ich weiß nicht genau ob es am Ram liegt aber ich werds einfach mal versuchen. Weil wenn ich mir die 3D Mark tests mal genauer unter die Lupe nehme, ist mir aufgefallen das sehr viele Tests, bei PC1066 schlechter ausfallen als bei PC800, warum weiß ich nicht so genau. Das Problem ist ich kann meinen Ram nicht mit dem Board auf exakt PC1000 laufen lassen. Das liegt daran, das ich nur auswählan kann zwischen 533/667/800/1066. Ich werd mal den Speicher auf CL6 setzen und dann auf 1066 laufen lassen, bei 2,12V mal sehn wie er sich dann anstellt!
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 18:39   #9 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Daumen hoch AW: Phenom 9950 nur 3393 Punkte

Hallo,

also ich bin jetzt mal zu folgendem Entschluss gekommen:

Mit PC1066 bei Timings von 6-6-6-16
ergab 3D Mark ein Ergebnis von 3519 Punkten.

Also im Gegensatz zu den 3396 Punkten schon eine deutlichere Steigerung:
Meine Meinung:
Schuld an dem schlechte Ergebnis sind:
a) mein Maindboard Asrock A770 Crossfire.
hierbei handelt es sich um den etwas älteren 770 Chipsatz
b) mein jetziger Ram von Gskill.
c) meine jetzige Graka

Wenn ich mir ein nagelneues Mainboard mit 790FX oder GX chipsatz kaufe spekuliere ich einen Leistungszuwachs von ca. 100 Punkten im CPU Test.
Mit einem sehr schnellen DDR2 PC1066 Ram tendiere ich nochmals um 100 Punkte mehr.
Mit einer besseren Graka, schätz ich auch nochmal ca. 50-10 Punkte mehr, da sie evtl. ja doch das Gesamtsystem ein wenig ausbremst!

In erster Linie sollte also ein neuer Ram sowie ein neues Mainboard her und ich schätze dann, würden die Punkte bis auf 3900 in die Höhe schnellen.
Schließlich ist mein Phenom 9950 deutlich besser als ein Q6600 von Intel. Da hat es mich doch von den Socken gehauen, als mein Kollege mit seinem Q6 im Standarttakr 3798 Punkte machte und ich nur 3396 Krükken erzielte. Naja er hat 1x sehr viel besseren Ram von OCZ, ein deutlich besseres Mainboard, und seine 3870X2 lässt meine alte X1950 Pro zimmlich traurig aussehen.

Wenn Ihr also noch Vorschläge habt, immer her damit
Wenn Ihr meiner Meinung nicht zustimmt, dann bitte mit Begründung.

Schonmal vielen Dank für alle Antworten soweit!
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 19:39   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Phenom 9950 nur 3393 Punkte

Zitat:
Zitat von KSK Beitrag anzeigen
Hallo,

mein Kollege mit seinem Q6 im Standarttakr 3798 Punkte machte und ich nur 3396 Krükken erzielte.
Was für ne Graka hat er ?
War es nicht so das Nividiakarten mit Physix den Cpu unterstützen beim Cpu Benchmark und so die eigentliche Rechenleistung verfälschen ?!=

Mfg
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 08:56   #11 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Phenom 9950 nur 3393 Punkte

Zitat:
Zitat von BloodPrince Beitrag anzeigen
Was für ne Graka hat er ?
War es nicht so das Nividiakarten mit Physix den Cpu unterstützen beim Cpu Benchmark und so die eigentliche Rechenleistung verfälschen ?!=

Mfg
Meine das auch mal irgenwo gelesen zu haben.
Kann zwar durchaus möglich sein dass du mit einem 790FX chipsatz etwas mehr rausholst. Kommt aber auch auf das Board an, bei meinem konnte ich die Spannungen nicht einstellen.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 10:46   #12 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Phenom 9950 nur 3393 Punkte

No, er hat ne ATI HD3870 X2 sowie 2x1GB OCZ Reaper CL5 1066 Ram nen Q6600 und ein 90 Euro Mainboard 775 von Asrock
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3393, 9950, phenom, punkte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CPU Temperatur AMD Phenom x4 9950 mit nem Freezer 64 Pro Boa1 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 11 03.07.2010 09:26
Phenom 4x 9950 wird zu heiß Fargo Cooling - Kühler, Lüfter etc. 44 30.12.2009 11:54
AMD Phenom™ X4 9950 - Recommended Motherboards Yaerfreak AMD: CPUs und Mainboards 6 10.02.2009 21:59
AMD Phenom 9950 und 35W TDP Dualcores erhältlich TweakPC Newsbot News 0 03.07.2008 13:43
AMD Phenom X4 9950 Black Edition gelistet TweakPC Newsbot News 0 27.06.2008 15:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved