TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2009, 20:03   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 11

denno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC zusammengestellt -- geht nicht!

Hallo an alle,

war jetzt seit einigen Jahren inaktiv beim Aufrüsten und habe einiges verpasst. Ich wollte jetzt um die 500€ für ein Cube / Shuttle PC ausgeben und hatte an diese Zusammenstellung gedacht. Meine Frage, passt das so zusammen oder muss ich was ändern? (Sorry falls das hier nicht reinpasst aber ich habe kein besseres Subforum gefunden):

1. Cube / Shuttle Gehäuse mATX (z.B. Aerocool M40)
2. Gigabyte GA-MA770T-UD3P
3. AMD Phenom II X4 9850 4x 2300 MHz
4. 2x 2GB Kingston DDR3 RAM 1333 MHz
5. Cobra Nitrox 600W Netzteil
6. Gainward HD4870 GS 1024MB DDR3 oder GF GTS250 1024MB DDR3

Laufwerke habe ich noch. Alles kommt an einen 22" TFT mit 1680x1050 Auflösung. Danke für's durchlesen und evtl. Tipps.

Geändert von denno (08.08.2009 um 17:50 Uhr)
denno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 20:39   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue PC Zusammenstellung, passt das?

Wenn du ein Gehäuse nimmst wo mATX Format vorhanden ist brauchst du ein passendes Mainbaord deins ist nämlich ATX

auch ist der Netzteil zu groß 450W reichen dicke...
Graka würde ich kla die 4870 empfehlen viel mehr Power---

aber das ist auch ein ganz schöner Ofen für so kleinen PC dann wird sicher schnell mollig Warm drin.

Mfg
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 20:48   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue PC Zusammenstellung, passt das?

CPU passt nicht aufs Board....entweder nen Phenom II für den Sockel AM3 kaufen, oder aber ein AM2+ Board und DDR2-Speicher....

Und das mistige Coba Netzteil würd ich auch schleunigst tauschen und zwar gegen das hier: Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 (EMD425AWT) Preisvergleich (Preis ab 70,98 Euro) - TweakPC.de

Gründe für das Enermax: Deutlich Effizienter, leiser, kühler, Qualitativ besser, modulares Steckersystem (spart enorm Platz im Cube)
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 21:34   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue PC Zusammenstellung, passt das?

Ein Phenom II 9850? Du meinst einen Phenom 9850.
Würde dir einen Phenom II X4 955 BE empfehlen.
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 22:18   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue PC Zusammenstellung, passt das?

Zitat:
Zitat von Peacemaker_bin Beitrag anzeigen
Ein Phenom II 9850? Du meinst einen Phenom 9850.
Hier liegt wohl eher ne generelle Verwirrung vor, denn auch ein Phenom 9850 hat keine 2,3 GHz.

Und beim Phenom II musses auch net gleich das Flaggschiff sein, gibt ja auch noch z.B den X4 810.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 22:34   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue PC Zusammenstellung, passt das?

Naja stimmt hab nicht gelesen, dass er im 500€ Bereich sein soll, hab den Rat von glaub ich Borsti befolgt, mit den 5 Bier, doch ich hab noch ein paar draufgelegt ;'D.
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 22:35   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue PC Zusammenstellung, passt das?

Zitat:
Zitat von Peacemaker_bin Beitrag anzeigen
Naja stimmt hab nicht gelesen, dass er im 500€ Bereich sein soll, hab den Rat von glaub ich Borsti befolgt, mit den 5 Bier, doch ich hab noch ein paar draufgelegt ;'D.

Dann lass bitte das Posten..so langsamn führste nämlich auch den Link in deiner Siggi ad absurdum...
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 08:40   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue PC Zusammenstellung, passt das?

Ja das geht schon, auch wenn ich das 785 für nicht ganz zo toll erachte, ist eigentlich unnötig.

Lieber für 20€ weniger ein normales 770er: MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R) Preisvergleich (Preis ab 56,74 Euro) - TweakPC.de

Tuts genauso.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 09:49   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 11

denno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue PC Zusammenstellung, passt das?

Vielen Dank für die schnellen und präzisen Antworten. Ist bei den Zusammenstellungen auch berücksichtigt das alles in ein Cube rein soll und das die Wärmeentwicklung nicht die Komponenten in Mitleidenschaft zieht?
denno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 11:15   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue PC Zusammenstellung, passt das?

Theoretisch sollte alles reinpassen....

ich selber hab keine Erfahrung mit Cubes deswegen kann ich nicht viel dazu sagen..

Die 4870 wird schon ziemlich warm wobei das wohl bei jeder High End Graka der fall sein wird.

Mfg
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 16:36   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 11

denno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue PC Zusammenstellung, passt das?

Ich denke ich werde dieses Thermaltake Gehäuse nehmen. Irgendwie scheint es so designt zu sein das kein Hitzestau entstehen kann, oder irre ich mich?

http://www.tt-germany.com/db/Editor/...0s_airflow.jpg
denno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 17:26   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue PC Zusammenstellung, passt das?

wenn es wirklich so funktioniert wie dargestellt dan sicherlich nicht.
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 17:49   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 11

denno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC neu zusammengestellt - geht nicht!

Oh Leute,

bin ich frustriert. Habe für 500 Euro Teile geholt, in mehreren Stunden alles zusammen gefriemelt und nun läuft die Kiste ein paar Minuten (<15 Min.) und geht dann einfach aus. Immer und immer wieder. Ich weiß nicht mehr weiter. Die GraKa ist verdammt heiß allerdings, so das wenn ich sie anfasse ich sie loslassen muss weil die Pfoten glühen. Aber beide Lüfter drehen sich. Auch alle anderen Lüfter im Cube drehen sich.

Habe das hier drin:

- MSI GF615M-P33
- AMD X4 810 AM3 Prozessor
- Gainward HD4870 1024MB GS
- BeQuiet! Dark Power Pro P7 450W Netzteil
- SATA Platte
- SATA DVD Brenner
- Thermaltake LAN Box Gaming Cube Gehäuse

Was will da nicht passen?
denno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 17:56   #15 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC zusammengestellt -- geht nicht!

Wie schauts mit den Temperaturen aus. Haste die mal ausgelesen oder gemessen? CPU, Chipset, Graka... Poste doch da mal bitte Werte im Idle und unter Last.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 18:03   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 11

denno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC zusammengestellt -- geht nicht!

Soweit komme ich gar nicht erst. Schaffe es ja nicht einmal Windows zu installieren da die Kiste ständig ausgeht. Im BIOS ist die CPU auf 32 Grad.
denno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 19:04   #17 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC zusammengestellt -- geht nicht!

Lass dein Systen mal ohne die Graka laufen.

Du hats ja ne Onbaord Grafikkarte auch noch.

oder vllt musst du die Onboard austellen im Bios weil der ist eine Nividia Karte und deine ist eine ATI vllt. gibt es dort ja keinen Konflikt,

Mfg
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 19:08   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 11

denno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC zusammengestellt -- geht nicht!

HD4870 habe ich ausgebaut, onBoard Grafik eingeschaltet. 5 Minuten läuft die Kiste, dann schaltet sie sich wieder aus. Ich bin amtlich ratlos.

CPU Temp: 42 Grad
System Temp: 34 Grad

Alles im Grünen. Jedoch läuft die Kiste keine 10 Minuten am Stück.
denno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 19:17   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC zusammengestellt -- geht nicht!

Einfach aus kann nunmal nur Thermik oder Elektronik verursachen.

Sind diese geposteten Temps kurz vorm ausgehen oder direkt nachm einschalten?

Lass den PC mal ne Weile im BIOS bei der Temp-Anzeige stehen & behalte diese um Auge bis er ausgeht.

Nächster Ansatz nach Thermik wäre Strom, sprich: Netzteil. Auch hier könnte es heiß werden, was sagt der ausgehende Luftstrom dort?
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 19:43   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC zusammengestellt -- geht nicht!

Netzteil isn guter Tipp, ich hatte mal ein neues Netzteil, bei dem die Achse des Lüfters gebrochen war. Hab mich dann immer gewundert warum der PC nach einiger Zeit einfach aus ging, bis ich durch zufall dann gemerkt hab, dass der Netzteillüfter gar nicht dreht!
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 20:16   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 11

denno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC zusammengestellt -- geht nicht!

Ich schalte den Rechner ein und gehe ins BIOS (Windows funzt ja noch nicht). Dort gehe ich gleich auf System health und lasse ihn dort stehen. Die Temperaturen gehen dann zügig auf die genannten Werte. Die ja völlig im Normalbereich liegen. Das Netzteil hat hinten keinen Lüfter sondern einen 120mm Lüfter oben. Dort pustet es max. 29 Grad raus bevor er ausgeht.
denno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 21:05   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC zusammengestellt -- geht nicht!

Ich kenne mich mit IGP's nicht so aus, aber eine alte (90nm) GeForce6150 (785G wäre 45nm gewesen) gepaart mit einer 90nm Northbridge (430) wird ordentlich heizen und das passiv gekühlt?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 00:53   #23 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC zusammengestellt -- geht nicht!

Zitat:
Zitat von denno Beitrag anzeigen
Das Netzteil hat hinten keinen Lüfter sondern einen 120mm Lüfter oben. Dort pustet es max. 29 Grad raus bevor er ausgeht.
Heißt das, der Lüfter saugt aus einem kleinen Spalt bis zur Gehäusewand?
Kannst du das NT anders rum verbauen, also Lüfter nach unten?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 09:55   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC zusammengestellt -- geht nicht!

poste uns doch mal bilder von den verbauten teilen, natürlich im verbauten zustand. Ich vermute auch das grafikkarte und netzteil zu heiss werden durch sich stauende luft.

mach das bitte mal bevor durch weitere gefühlte 100 versuchen wirklich noch was kaputt geht, wenmns nicht schon so ist
ACER R7 i7 8GB Ram 256GB Intel SSD Nvidia 750M 2GB
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 11:41   #25 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 11

denno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC zusammengestellt -- geht nicht!

Also es muss am Netzteil liegen. Ich habe mein altes Silentmaxx 425 Watt eingebaut und die Kiste läuft einwandfrei. Grafikkarte konnte ich grad nicht testen da mir am alten Netzteil der zweite 6Pin fehlt und ich keinen Adapter hier habe.

Schönen Dank auch an BeQuiet! die scheinbar Netzteile verkaufen die zu vielen Mainboards inkompatibel sind. Im Internet habe ich dutzende Berichte dazu gefunden welche mich zum Tausch meines NT animiert haben. Jetzt kann ich mich wieder um ein neues NT bemühen! Mein Händler nimmt es nicht zurück da es ja generell funktioniert und ausserdem schon eingebaut war. Was jetzt?
denno ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
zusammengestellt, zusammenstellung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuen Computer zusammengestellt - ich flipp' gleich aus!! alexandra76 Sonstige Hardware 23 12.12.2014 21:11
Ist dieser PC gut zusammengestellt? schlitzer Komplett-PCs, Konfigurationen 27 07.06.2007 17:25
Ping geht, Windows-Dateifreigabe geht nicht? N00B4STL4 Netzwerk 21 16.03.2007 17:30
Ich habe mir einen PC zusammengestellt und bitte nun um Feedback! roland deschain Kaufberatung 4 24.06.2006 14:54
Der geht nicht aber geht doch post (CPU auf Mobo) Zyrano AMD: CPUs und Mainboards 12 06.01.2004 18:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved