TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2009, 18:09   #1 (permalink)
Fingerabzähler

black5757 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard smd bausteine

hallo
wie unterscheide ich smd bausteine voneinander? ich muss die ganz kleinen steine auslöten und neue rein setzzen aber ich weiss nicht was für welche, sind die kleinen schwartzen immer gleich ? wer kan mir da helfen
black5757 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 18:37   #2 (permalink)
The real MacGyver

Benutzerbild von Fakk-asrock

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: smd bausteine

Die Wikipedia

soweit ich das weiß sind die nummern dadrauf die größe, wenn es widerstände isnd musst du mal nachmessen, da gibt es keine farbkodierungen wie bei den handlichen.

Achja, smd aus und wieder einlöten ... wird normalerweise per Automatik gemacht, per hand ist das sehr sehr schwierig. Mach doch mal ein paar Photos von der Geschichte.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 21:32   #3 (permalink)
Neuling

asdrubbel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Grüß Dich,

Die kleinen schwarzen Bauteile sind im normalfall Widerstände.

Wenn du 0402 Bauteile drauf hast wirst du um auslöten und nachmessen nicht drum herum kommen, auf denen steht meist nichts drauf.

Solltest du größere Bauteile (>0402) haben steht da ein Zahlencode drauf (gibt meines Wissens 4 verschiedene Varianten):

3 Ziffern:

z.B.: 122 entspricht 1200 Ohm (die ersten beiden Ziffern stehn für den Widerstandswert, die letzte für die Anzahl der folgenden Nullen, bei 122 also: 12 und 2 folgende Nullen => 1200)

Weitere Beispiele:
472 -> 4700 Ohm
100 -> 10 Ohm
561 -> 560 Ohm

4 Ziffern:

im Prinzip wie mit 3 Ziffern nur das du ne weitere Ziffer zur Angabe des Widerstandswerts hast:

1203 -> 120000 Ohm
2532 -> 25300 Ohm

2 Ziffern und ein R:

z.B.:
8R2 -> 8,2 Ohm
R47 -> 0,47 Ohm
470R -> 470 Ohm

das R steht in dem Fall für das Komma

2 Ziffern und ein Buchstabe:

01B -> 1000 Ohm
01C -> 10000 Ohm

die ersten beiden Ziffern stehn hier auch wieder für den Widerstandswert, allerdings ist das glaub ich aus irgendeiner Widerstandsreihe und dazu noch in ner Tabelle verschlüsselt, welche Reihe bzw. welcher Code gleich welcher Widerstandwert kann ich dir allerdings erst morgen sagen, dann kann ich auf Arbeit nachschaun.
Der Buchstabe steht hier auch wieder für den Exponenten.

Beim Löten ansich musst aufpassen das du möglichst schnell lötest, einige Widerstandstypen sind recht empfindlich was Temperatur angeht
asdrubbel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (08.11.2009)
Alt 08.11.2009, 21:40   #4 (permalink)
Fingerabzähler

ja danke für die info dankbar für weitere infos
Alt 09.11.2009, 03:52   #5 (permalink)
Neuling

asdrubbel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Vielleicht kannst du ja mal ein paar Infos zu deinem Problem geben, dann kann ich dir unter Umständen noch ein bisschen genauer weiterhelfen. Fotos oder so wären nicht schlecht.
asdrubbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 21:57   #6 (permalink)
Fingerabzähler

es geht um einen handy (nokia 6300 ) der akku läd nicht sonst leuft alles das sind die unteren bausteine ich weiss nicht wie ich die bilder hir her einsetze sorry. nun die muss ich weg löten und neie aber ich weiss nicht was das für ein baustein ist
Alt 09.11.2009, 22:38   #7 (permalink)
The real MacGyver

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

hör mal zu, es gibt für die nokai akkus so ladestationen, da steckste den akku rein und der läd ohne im handy sein zu müssen.

das kostet vllt 30€ oder günstiger bei ebay aus shanghai und du musst dir danach kein neues phon anschaffen.
Alt 09.11.2009, 23:42   #8 (permalink)
Fingerabzähler

ne das ist keine gute lösung
Alt 10.11.2009, 07:00   #9 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von vcmob

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Hi,
nachdem ich hier alles gelesen habem, würde dir die Methode von Fakk-asrock auch empfehlen oder das Teil beim Handyreperateur flicken zu lassen. SMD löten ist ohne passende Lötstation und VIEL Gefühl/Erfahrung immer eine gaaaaaanz heiße Sache.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 11:30   #10 (permalink)
Fingerabzähler

das mit dem smd einlöten und raus löten das kann ich eigentlich ganz gut habe schon viel hinter mir nur ich kann den fehlre nicht eingrenzen oder besser gesagt ich kann das mit dem elektonich nicht ganz, das mit dem bauteilen messen blick ich auch nicht so richtig. das ist mein problem
Alt 10.11.2009, 11:41   #11 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von swatcher1

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Du kannst keine SMD-Bausteine bestimmen und sie nicht durchmessen, hast aber schon ganz viele gewechselt... *hm*

Dann haste bisher aber scheinbar ne Menge Glück gehabt, hm? *zwinkert*

Wobei mir gerade auffällt, dass Du ja nicht dazu geschrieben hast, dass es danach noch funktionierte...

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!

HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 12:23   #12 (permalink)
The real MacGyver

durchemssen ist easy, strommessgerät auf widerstand einstellen und jeweils die kontakte des bauteils berühren (vorrausgesetzt es ist ein widerstand).

Wenn du nicht weist wodran es liegt würd ich nicht anfangen die dinger alle auszutauschen ... eher geht nen kondensator drauf oder ne leiderbahn ist durch.
Alt 10.11.2009, 13:30   #13 (permalink)
Fingerabzähler

wie stell ich mein messgeret auf widerstand ein was ist der zeichen dafür
Alt 10.11.2009, 13:49   #14 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von vcmob

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von black5757 Beitrag anzeigen
wie stell ich mein messgeret auf widerstand ein was ist der zeichen dafür
Sorry, aber nach der Aussage würde ich dir raten es sein zu lassen. Das kann nur schief gehen. Vor allem glaube ich nicht, dass du so den Fehler wirklich eingrenzen kannst.

Der Widerstand wird in Ohm gemessen. Wie dein Messgerät einzustellen ist, erfährst du in der Bedienungsanleitung. Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen, da ich leider keine Ahnung habe, welches Messgerät du besitzt.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 19:20   #15 (permalink)
Fingerabzähler

eine benning mm2
Alt 10.11.2009, 20:33   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DaKarl

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Ich will mich ja nicht einmischen, aber welchen sinn soll es haben, die funktionsfähigen Widerstände mit anderen, identischen auszutauschen??
Ne andere Sache wärs ja wenn ein Widerstand offensichtlich durchgebrannt ist oder sowas. Aber in dem fall könnte man ihn ja auch nicht mehr messen und somit ja auch nicht ersetzen.
Oder versteh ich was falsch?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 10:57   #17 (permalink)
sp
Extrem Tweaker

Benutzerbild von sp

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Einen nicht mer funktionirenden Wiederstand erkenste ja daran das du ihn nicht mehr messen kanst oder genauer gesagt das Messgerät keinen Wehrt wiedrgeben kann.
Ich verfolge den Thread zwar auchschon einige Zeit aber was der TE damit bezwecken möchte ist mir auch nicht ganz klar.
Weil wenn es nur um einn defekten Akku get, dann würd ich diesen einfach tauschen.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bausteine, smd