TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2010, 00:33   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 40

suchender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem mit Raidverbund

Hallo zusammen,
ich habe ein Probelm mit meinem Raidverbund!
Erst einmal Hardware:

Motherboard GA-MA770T-UD3P -Rev1.0
1x Raid1 mit zwei VelociRaptor 300GB

Ich hatte ursprünglich ein Strpeset Raid0 Verbund mit diesem Platten, hatte
aber plötzich die Fehlermeldung beim Start vom Rechner das der Verbund "not functional" sei. Nach mehrfachen aus und einschalten des Rechners ging erst einmal alles wieder. Dieser Fehler hatte sich nochmal einige mle die Folgetage wiederholt, dann startete das System auch unheimlich langsam!

Ich dachte ggf. Verbund defekt und habe Windows7 46bit komplett neu installiert. Allerdings mit einem Raid1. Lief dann alles ohne Probleme.

Heute ein Tag nach der installation beim Start vom Rechner
"Critical Status" des Raid1 !!

Raid Controller
ID 01 ; Mode 1x2 Raid1 ; LD Size 300,9Gb ; Status: critical

danach werden folgende Laufwerke angezeigt:
Port3 : DVD Laufwerk
Port2: WD300HLFS-01G6U0 <single Disk 02>

also eine Platte fehlt hier, wie kann ich jetzt herausfinden wo das Problem liegt? Bzw. wleche Platte von beiden ist das Probelm ?

Wenn ich eine Platte nach der andren abziehe startet das System ?

Danke für Eure Hilfe
Gruß
suchender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 12:08   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit Raidverbund

Startet Windows noch?
Bei den Maiboard-Treibern war doch sicherlich ein RAID-Tool für Windows dabei das dir genauere Informationen geben sollte.
Ansonsten lässt sich vielleicht auch im RAID-BIOS herausfinden, welche Platte das Problem verursacht hat.
"critical" kann entweder heissen, dass eine Platte fehlt (defekt ist?) oder dass die Informationen auf beiden Platten nicht mehr übereinstimmen, was natürlich genauso besorgniserregend wäre.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 13:48   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit Raidverbund

Hi,
bisher hatte ich in diesen Fällen Glück. Windows fuhr noch hoch und mit dem Raid-Tools des Herstellers ließen sich die beiden Platten bei einem RAID1 immer wieder syncronisieren. Die preiswerten Adaptec Raid-Controller haben auch immer mal das Problem, dass die Platten nicht syncron laufen. Das Raid-Tool baut dann das Raid neu auf.
Dies lässt sich auch übder das Controller BIOS durchführen. Um festzustellen welche Platte nicht mehr will, müsstest du mal die Kabel verfolgen auf welchen Anschluss die jeweils gehen. Wenn das Raid "nur" nicht mehr syncron läuft (degraded) reicht eigentlich ein rebuild aus.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
problem, raidverbund


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Problem] Ultra DMA 100 Problem ! Gordon Gekko RAM Arbeitsspeicher 1 08.12.2002 15:47
AMD Athlon xp Problem + G4600 VDT MSI Problem Gast AMD: CPUs und Mainboards 0 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved