TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2010, 14:34   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 16.11.2010
Beiträge: 97

molmike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 1090t vs 1100t leistungsunterschied .....

hallo ,

habe mir vor kurzem einen compu zusammengestellt und mir den 1090t gekauft ..... jetzt nach dem der 1100t rausgekommen ist , bereuhe ich meine entscheidung etwas , bin mir aber nicht sicher !
ich wollte fragen ob es tatsächlich möglich sein kann das der leistungunterschied zwischen den beiden cpus nur 3-5 prozent beträgt aber eine preisspanne zwischen 50 euro ?

dann bereuehe ich meine entscheidung nicht !
molmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 14:47   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 1090t vs 1100t leistungsunterschied .....

Der 1100er hat lediglich 100MHz mehr Takt, was 3,125% entspricht. Die 50€ mehrpreis lohnen sich also nicht...
Die müssten doch nen freien Multi haben, also bringt es wirklich nichts

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 15:08   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 1090t vs 1100t leistungsunterschied .....

Stell doch den Multi einfach einen höher und schon hast du auch einen 1100t

der 1090T ist doch eine Black Edition CPU mit freiem Multi.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
simply mod (12.12.2010)
Alt 12.12.2010, 15:17   #4 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 16.11.2010
Beiträge: 97

molmike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1090t vs 1100t leistungsunterschied .....

stmmt und es so bleiben es nur 3-5 prozent und von daher doch eine sehr gute investition !
danke ! ich probiers mal aus ! : )
molmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 15:40   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 1090t vs 1100t leistungsunterschied .....

Du hast auf jeden Fall die richtige CPU gekauft! keine Sorge.


3-5 prozent sind es ja auch nur in einigen Benchmarks. In Spielen oder beim Betrieb wirst du den Unterschied überhaupt nicht merken.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 15:45   #6 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 1090t vs 1100t leistungsunterschied .....

Zitat:
In Spielen oder beim Betrieb wirst du den Unterschied überhaupt nicht merken.
Man merks vor allem im Geldbeutel, da sind dann nämlich 50€ mehr drin beim 1090T
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 16:42   #7 (permalink)
Unregistriert
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 1090t vs 1100t leistungsunterschied .....

stimmt und die 50 euro kann man dann in ein spiel investieren : )
und ich denke auch ausserhalb der benchmarks wird man im normal gebrauch , auch bei höchstlaten den unterschied nicht mekren !
also , fast schon schwachsinig das amd so eine cpu rausgebracht hat !
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 16:48   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 1090t vs 1100t leistungsunterschied .....

zudem gibts mit dem 1100t auch keine neue revision die material oder strom einsparen könnte oder gar mehr luft nach oben bieten könnte...
ist echt nur eine multistufe unterschied wie robert es gesagt hat, die 50€ kommen nur als prestigeaufschlag zustande und weil es eine neu eingeführte und damit umworbene cpu ist.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 17:06   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 1090t vs 1100t leistungsunterschied .....

50€ in ein Spiel... Mhhhmmm.... Nö!
Lieber in eine potentere Graka investieren
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
simply mod (12.12.2010)
Alt 12.12.2010, 17:20   #10 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 16.11.2010
Beiträge: 97

molmike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1090t vs 1100t leistungsunterschied .....

stimmt aber nur wenn diese graka dann mehr als 3-5 prozent leistung dazu hat .... ; )

----------

achja , wie kanns den dazu kommen das der 1100t so viel besser als der 1090t bei cpubenchmark punkt net abschneidet ?
das ist doch unlogisch oder ?
molmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 17:23   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 1090t vs 1100t leistungsunterschied .....

Ab einem gewissen Punkt werden Leistungsgewinne sehr teuer erkauft, das ist überall so. Du kannst eigentlich fast immer davon ausgehen, dass der Preisunterschied zwischen schnellstem und zweitschnellstem Prozessor einer Linie zu groß ist im Vergleich zum Leistungsunterschied. Meistens gilt das auch für mehr als nur die oberen zwei

PS: Daumen hoch für einen sinnvollen Threadtitel
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 17:35   #12 (permalink)
Unregistriert
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 1090t vs 1100t leistungsunterschied .....

vielen dank : )
kurze frage zum eigenständigen OC ..... hab mal im bios etwas rum gewurschelt und meine frage ist das wenn ich den takt etwas erhöhe und der pc stabil läöuft , dann muss ich doch nur auf die temperatur achten , richtig ? <---- wahrscheinlich wenig sinnvoll .....
und übrigend 5 prozent wären beim 1090t von 3.20 ghz auf 3.36 ghz , also ist der 1100t weniger als 5 prozent schneller ........ !
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 17:45   #13 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 1090t vs 1100t leistungsunterschied .....

Welchen Kühler hast du denn verbaut?
Wenn man nur den Takt erhöht, ist die Temp meistens kein Problem, aber wenn du die Spannung anhebst sollte man doch eher drauf achten.
Gib ihm aber auf Dauer nich mehr als 60Grad, das mögen die Phenoms nicht
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 17:50   #14 (permalink)
Unregistriert
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 1090t vs 1100t leistungsunterschied .....

ich habe den mugen ... ich denke der wird reichen ! habe den günstig kaufen können und die anschafufung war eigentlich nicht wegen OC gedacht ..... naja aber die spannung muss ich doch nur erhöhen wenn der pc instabil läuft oder ?
und was genau heisst mcpu ?

----------

die anschaffung war wegen der lautstärke ......
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 18:11   #15 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 1090t vs 1100t leistungsunterschied .....

Mit dem Mugen hast du gute Karten.Der sollte die CPU locker unter 60° halten bei 1100t takt.

zur Spannung, wie du schon gesgat hast nur erhöhen wenn dein Rechner nicht mehr stabil läuft.

Mfg
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 18:13   #16 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 1090t vs 1100t leistungsunterschied .....

Der Mugen(2?) reicht auf alle fälle, ausser wenn du das maximum rausfinden willst, dann wird der schon knapp.

Jop die Spannung wird dann angehoben, wenn die CPU instabil wird, aber auch nicht bis ins unendlische, da das sonst der CPU schadet.

Was jetzt mCPU ist kann ich dir nicht sagen. Ich hab auch einen Phenom II, aber kenne die Funktion nicht, habe diese aber auch nicht in meinem BIOS. Wobei mein BIOS alle möglichen Einstellungen hat. Evtl. ist es ja die Vcore. Auf welchem Wert steht denn "mCPU" ?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 18:30   #17 (permalink)
Unregistriert
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 1090t vs 1100t leistungsunterschied .....

ok , habe jetzt mal auf 4000 mhz getaktet und die vcore ist bei 1,41 ! ist halt automatzisch so vom mainboard im bios beim oc eingestellt , damit mache ic doch nicht falsch oder ?!
also temp hal sehr gut 35-50 celsius max belastung ca 55c , die spannnung müsste auch passen und mehr brauch ich doch beim 1090t nicht zu machen ausser an der spannung und dem takt zu ändern oder ?
und wenn jetzt die temp immer so bleibt ist docxh alles ok oder ?
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 18:37   #18 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 1090t vs 1100t leistungsunterschied .....

Mir stellt sich die Frage ob du die 4GHz dauerhaft brauchst O.o

Versuch mal mit K10Stat ein wenig rumzuspielen, denn da kannst du in windows die Leistung anpassen und bei bedarf auch runtertakten
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 18:41   #19 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 16.11.2010
Beiträge: 97

molmike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1090t vs 1100t leistungsunterschied .....

bei mir kann ich bei mcore zwischen 500 und ich glaube bis zu 1500mhz oder mehr einstellen , aber wofur ? es sind aufjedenfall mhz einheiten und kein volt !

ansonsten , ist mir aufgefallen als ich die cpu gerade bei 4000mhz laufen hatte wurde mein ddr1333 ram nur noch als ddr1000 gelesen und im bios angezeigt ! was war das den ?
molmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 18:49   #20 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 1090t vs 1100t leistungsunterschied .....

@ Molmike: Du bist über den Multi nech?

Stell mal alles auf nicht Auto. Kann evtl. sein, dass das BIOS die Werte dann ändert
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 18:52   #21 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 16.11.2010
Beiträge: 97

molmike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1090t vs 1100t leistungsunterschied .....

ah , ok danke ! also alle werte überprüfen und schauen das der die dinger auf 1333 luafen lässt , nur was ergibt das für einen sinn die auf 1000 laufen zu lassen ?
und was meinst du mit multi ? automatisches OC ? also die vorgegebenen einstellungen im bios , quasi einklick und motherboard macht den rest selber ....
molmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 18:59   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 1090t vs 1100t leistungsunterschied .....

Zitat:
Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
max belastung ca 55c
wir haben winter kinder, was also jetzt schon 5Kelvin unterm limit läuft klingt nicht sondderlich gut für den sommer belastet.
wie wurde denn max-last erzeugt? nicht nur 10min laufen lassen, sondern mal richtig durchheizen.

dieses zwischen tür und angel "dreh mal takt und kernspannung hoch" (am besten noch automatisch vom board wie es hier klingt...) jagt mir kalte schauer über den rücken, aber es sind sich ja hoffentlich alle anwesenden der realen risiken und möglichen verluste bewusst...
das gute: wenn der schlimmste fall eintritt fällt es den meisten schwer negatives feedback zu geben, weil sie einen ersatzrechner brauchen
man kann das thema ja mal in ruhe und mit der nötigen literatur angehen oder dieses "dreh mal auf und hoch und hopp" machen :-/
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 19:04   #23 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 1090t vs 1100t leistungsunterschied .....

Anfangs wurde ja nur von 100MHz gesprochen, sprich 3,3GHz und er hat dann auf 4 aufgedreht

----------

Zitat:
Zitat von molmike Beitrag anzeigen
und was meinst du mit multi ? automatisches OC ? also die vorgegebenen einstellungen im bios , quasi einklick und motherboard macht den rest selber ....
Ich meinte wie du den Takt deiner CPU hochgedreht hast. Also über den Referenztakt oder über Multiplikator?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 19:05   #24 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 16.11.2010
Beiträge: 97

molmike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 1090t vs 1100t leistungsunterschied .....

tja , was sollich jetzt großartig sagen ....... natürlich hab ich das automatisch vom board machen lassen , aber was ist daran so kritisch ? klär mich auf !
und nebenbei hab ich den cpu ca 45min auf höchstlastr durchlaufenlassen und ich muss mich korrigiren , es sind nur 51 grad geworden , mit verschlossenem case und sehr gut gewärmten raum ! ( heizung ..... kennse doch oder ? )
die literatur die ich dazu kenne sagt mir immer nur das ich takt und volt zahl erhöhen muss und es bei meiner cpu reicht ! stimmts , oder nicht ? soll ich das ganze einfach selber manuell machen , also ich würd dann auf 4ghz und 1,4v gehen oder nichT ?
molmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 19:10   #25 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 1090t vs 1100t leistungsunterschied .....

Der Takt macht der CPU relativ wenig. Die Vcore, also die Spannung ist das, was die CPU killen kann und die Lebenserwartung stark senkt. Versuche erstmal die auf 1,35Volt zu setzen und schau ob es stable läuft.
Oder du fängst mit deinen "stabilen" (mit Prime 95 getestet?) 4GHz und 1,4V an und senkst langsam die Spannung.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1090t, 1100t, leistungsunterschied


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
amd phenom ii x6 1090t Kennex1987 Overclocking - Übertakten 10 08.02.2014 17:49
AMD Phenom 2 1100t übertkaten phgt CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 7 17.11.2011 17:35
1090t Temps DyoKo CPUs und Mainboards allgemein 14 13.05.2011 15:26
Phenom 2 x6 1090t+MSI 790FX-GD70 , RAM ? molmike RAM 2 17.11.2010 10:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved