TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2012, 02:08   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.02.2012
Beiträge: 2

maestro1985 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Screen Freezes in unregelmäßigen Abständen

Hallo zusammen,
ich habe nun schon seit mehreren Monaten ein nerviges Problem mit einem meiner Rechner und da ich sozusagen mit meinem Latein am Ende bin, wende ich mich hier an die Experten im Internet um evtl. doch noch diesem Mysterium auf die Spur zu kommen.
Das Problem:
Der Rechner hat nach unbestimmter Zeit plötzlich Screenfreezes, keine Bluescreens bzw Stoppfehler, wo man Fehlermeldungen bekommt, sondern es sind richtige Freezes, wo dann z.b. auch der Sound im Hintergrund eingefroren wird. Es ist nicht möglich Fehlermeldungen ("dumps") zu erhalten, da es eben kein Stoppfehler ist.
Der Screenfreeze ist nicht repoduzierbar, sprich er kommt nicht, wenn ich ein bestimmtes Programm starte und auch nicht kurz nach Einschalten des Rechners, manchmal läuft der Rechner einen ganzen Tag ohne Probleme durch, manchmal eben komme diese Freezes nach wenigen Minuten, manchmal erst nach vielen Stunden, an manchen Tagen gar nicht.
Das Problem tritt aber, wenn der Rechner einmal freezed, häufiger auf in den nächsten Minuten sprich, wenn ich einen Freeze hatte, kommt mit grosser Wahrscheinlichkeit in den nächsten Minuten ein weiterer.
Ausserdem (ich weiss nicht ob dieses Problem mit dem Hauptproblem, den Freezes, zusammenhängt) ist es manchmal nötig, den Rechner mehrere male neu zu starten, damit er überhaupt bootet. Auch hier ist es wieder völlig unterschiedlich, manchmal bootet der Rechner beim ersten Einschalten, manchmal muss ich die Stromversorgung bis zu 10 mal unterbrechen und neustarten, um einen erfolgreichen Bootvorgang zu ermöglichen. Gefühlt ist es manchmal so, als ob sich die Lüfter bei den ersten Startversuchen langsamer drehen und dann immer schneller werden, bis der Bootvorgang erfolgreich ist.

Meine bisherigen (erfolglosen) Maßnahmen:
- Austausch des Mainboards (durch komplett Neuwertiges)
- Austausch des Netzteils (durch komplett Neuwertiges)
- Testen mit mehreren Ram Riegeln (neuwertiger RAM)
- Neu-Aufsetzen des Betriebssystems
- Austausch der Grafikkarte
- Anschließen verschiedener Festplatten (inkl. SSD)
- Benutzen von Diagnose Tools zur Überprüfung von GPU und CPU Temperatur (Temperatur bei beiden Einheiten normal)
- Benutzen von Prime 95 (Prozessor Stress Test Programm) um CPU Fehlfunktion auszuschließen
- CMOS Bios Reset (Bios auf neuestem Stand)

Systemkomponenten:
- CPU: Intel (R) Core (TM) i7 CPU
- RAM: G.SKILL RIPJAWS 2x 4 GB DDR-1333 PC3-10666
- Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
- Mainboard: ASUS P7P 55D
- Netzteil: LEPA N 500
- Festplatte: Kingston SNV425S264 GB ATA
- Betriebssystem: Win 7 Professional

Fazit:
Ich habe alle mir erdenklichen Fehlerquellen ausgeschlossen und auch sämtliche Hardwarekomponenten (bis auf den Prozessor) ausgetauscht. Das Problem bleibt weiterhin bestehen. Ich würde mich sehr über Denkanstöße und weitere Lösungsansätze freuen.
Vielen Dank schon im Voraus!
maestro1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 09:13   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Screen Freezes in unregelmäßigen Abständen

Tritt das Problem immer von Anfang an auf? Direkt nach dem Neuaufsetzen des Systems?
Oder erst nach einer Weile?
Du könntest mal versuchen die Programme ganz langsam nach und nach zu installieren, um Fehlfunktionen von Programmen auszuschließen.

Die andere Möglichkeit wären evtl. Treiber die fehlerhaft oder veraltet sind.

Und, nicht zu vergessen, hast du mal eine andere Steckdose versucht? Vielleicht gibt es da Schwankungen an einer Dose.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein...

Gruß
theon
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 12:59   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Screen Freezes in unregelmäßigen Abständen

Sagt der Microsoft Eventmanager irgendetwas?
Hier könnte man sehen ob ein Dienst oder Treiber rumstresst.

Gruß,
Hornet
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 18:38   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.02.2012
Beiträge: 2

maestro1985 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Screen Freezes in unregelmäßigen Abständen

Hallo,
das Problem tritt unregelmässig auf, sprich manchmal kommt der Freeze wenige Minuten nach dem Booten, teilweise wenn der Rechner schon stundenlang gelaufen ist, selten gibt es sogar Tage an denen das Problem nicht auftritt.
Treiber sind alle akutell, auch Steckdose sowie Stromkabel wurden gewechselt.

In der Win Ereignisanzeige werden häufig Fehler, die mit dem Dienst "Peernetzwerk-Gruppenzuordnung" zu tun haben, angezeigt, allerdings weiss ich nicht, ob diese mit dem Fehler zusammenhängen.
Mfg
maestro1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 14:15   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von jerico
 

Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 140

jerico befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Screen Freezes in unregelmäßigen Abständen

eventuell bei den freezes irgendwas mit flash am laufen (youtube usw.) ?
was für netzteile hast benutzt ( watt ? )
jerico ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abständen, freezes, screen, unregelmäßigen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC friert in unregelmäßigen Abständen ein :( GLAA Grafikkarten und Displays allgemein 12 01.10.2011 07:41
Freezes mit HIS HD 2900 XT idrulez AMD/ATI Radeon Grafikkarten 17 13.11.2007 17:10
Mini-Freezes StahlFeuerklinge CPUs und Mainboards allgemein 6 01.02.2006 20:24
Freezes Darkman_SJ AMD: CPUs und Mainboards 5 22.08.2004 15:10
Freezes Hann!bal AMD: CPUs und Mainboards 13 15.02.2003 12:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved