TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2012, 21:22   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.09.2012
Beiträge: 19

Paludis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ruckler in Spielen

Also ich habe schon seit einer Weile das Problem, dass ich trotz sehr guter Hardware Stocker in Spielen habe. Selbst in älteren Spielen wie AC2. Früher (als der PC noch neu war (und das ist erst ein paar Monate her)) war alles noch flüssig, auch etwa Skyrim auf sehr hohen Einstellungen.

Ich hab' mal an einen Grafikkartendefekt gedacht, weil ich auch ständig Aufhänger hatte und habe deshalb eine neue verbaut. Die Aufhänger sind zwar weg, also war sie wirklich defekt, aber die Stocker bestehen auch mit der neuen Graka immer noch. Also die Graka ist es nicht.
Ich tippe auf Prozessor. Wüsste zwar nicht, was der haben sollte...
Irgendwelche Ideen, was da los ist?
Paludis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 06:35   #2 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.718

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Ruckler in Spielen

Hast den Prozessor übertakted? Versuch ihn auf Standardtakt laufen zu lassen. Könnte auch auf einen defekten RAM hindeuten.
Irgend welche sonstige Software - Treiber etc. installiert und evtl. nicht sauber deinstalliert?
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 11:57   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.09.2012
Beiträge: 19

Paludis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ruckler in Spielen

Also mittlerweile habe ich rausgefunden, dass während dem Spielen die Graka zwischen Idle- und Lasttakt wechselt. Ich vermute mal, dass das der Grund sein könnte?
Paludis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 13:02   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.470

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Ruckler in Spielen

Spiele ein Spiel, wo die Graka keine chance hat in den Idlemodus zu wechseln.
In diesem Falle sind das wohl kleine "miniruckler"?

Einstellungen im Bios prüfen, Temperatur checken und Programme im Hintergrund mal weglassen wie email, Vierenscanner oder andere... einfach alles um zu testen.
Wenn unregelmäßig auf das CD-Laufwerk zugegriffen wird, könnte es auch eine art Stocker geben, abhängig von der Art der Ruckler/Stocker und des Spieles

Aber das halte ich mittlerweile für unwarscheinlich.

Vielleicht noch in den Energieoptionen auf Performance stellen, bzw. das abschalten der Platten verhindern, falls denn noch welche drin sind.


Das sind nur ideen die du mal durchgehen kannst

Gruß
Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 13:18   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.09.2012
Beiträge: 19

Paludis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ruckler in Spielen

Danke dir, wie's aussieht war da ein guter Ansatz dabei. Ich habe mal die maximale Leistungsaufnahme für die Graka auf plus 20 Prozent gestellt. Mit den Rucklern ist es schon besser, aber schwankt immer noch

Ich habe die Stocker wieder. Ich weiss echt nicht weiter. Mir geht einfach der Gedanke nicht aus dem Kopf, dass die CPU defekt ist.
Was vll. noch sein könnte: Ich habe ein Board, welches DDR3-1600 nur mit Ivy Bridge unterstützt, ich habe aber trotzdem Sandy Bridge drin

Geändert von Paludis (09.09.2012 um 17:52 Uhr)
Paludis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 21:49   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.647

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ruckler in Spielen

BIOS/UEFI ist das aktuellste drauf? F18 ist das aktuellste, damit wird übrigens auch dein i7 2700K unterstützt.

Wenn du die CPU in Verdacht hast, was ich mir nicht so ganz vorstellen kann, dann teste die doch mal mit Linx oder Prime95.

Danach würde ich mal das Spiel neu installieren.

Wenn das beides keinen Erfolg verspricht -> nach Viren und Malware suchen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 22:04   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.590

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ruckler in Spielen

Was sagt eigentlich Fraps dazu?

Lass mal Fraps laufen, wärend Du spielst und beobachte die FPS Anzeige. Dann sollte schnell erkennbar sein, wenn Deine Graka mit irgendwas ein Problem hat.

Download Fraps 3.5.9 free version
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 22:23   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.09.2012
Beiträge: 19

Paludis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ruckler in Spielen

Also wegen der BIOS version schaue ich noch mal
Ich habe durchgehend 60fps
Paludis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 06:24   #9 (permalink)
Iandrej
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Ruckler in Spielen

Hatte auch das Prob, dass nach etwa 5 Minuten immerwieder kurze Ruckler (Hänger) das Spiel unflüssig machten. Nachdem ich alles mögliche rumprobiert hatte, was ich durch die Foren vorgeschlagen bekam, endlich die Lösung (zumindest für mich):

Systemsteuerung > System und Sicherheit > Energiesparmodus ändern > Erweiterte Energieeinstellung ändern > Prozessorenenergieverwaltung:
Minimaler Leistungszustand des Prozessors auf 50%
Systemkühlungsrichtlinie auf Passiv
Maximaler Leistungszustand des Prozessors auf 80%

War halt meine letzte Möglichkeit nach tagelangem Kopfzerbrechen; hätte ich auch nie gedacht, dass es so simpel ist (TuneUp hats echt versaut ^^) aber endlich laufen die ganzen Spiele wieder flüssig und ruhig!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 08:42   #10 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.255

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ruckler in Spielen

Die Systemkühlungsrichtlinie auf passiv würde ich nicht empfehlen damit wird Leistung verschenkt.

Nur wenn ich am Akku bin dann z.B. sinnvoll um Strom zu sparen.

Das ganze ist z.B. hier nachzulesen.

Referenz: Windows 7 Energieoptionen erklärt
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 12:41   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von SimonPCs
 

Registriert seit: 12.03.2015
Beiträge: 14

SimonPCs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ruckler in Spielen

ich wollt´s gerade schreiben..es liegt wohl eher an der Grafikkarte..
SimonPCs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ruckler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ständige Ruckler Nescius AMD/ATI Radeon Grafikkarten 11 11.08.2010 19:33
ABit X800 XL und Ruckler in Spielen Kl3riker AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 18.03.2007 16:11
Seltsame Ruckler bei Belastung des PCS (in Spielen zB) Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 09.09.2004 16:23
Spradische Ruckler beim Spielen mit ATI 9700 ulx AMD/ATI Radeon Grafikkarten 27 01.04.2003 18:03
Lange Ruckler Gast Games Talk allgemein 12 05.03.2003 16:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved