TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2015, 08:00   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Cherry MX 6.0 Gaming Keyboard im Lesertest

[FONT=&quot]http://www.tweakpc.de/forum/[img]htt...10/15/Logo.jpghttp://[img]http://img.tweakpc.de/im...10/15/Logo.jpg[FONT=&quot]http://img.tweakpc.de/images/2015/10/15/Logo.jpg

[/FONT] [/FONT]

[FONT=&quot]Unboxing[/FONT][FONT=&quot]

Die Tastatur wird in einem schicken, schlicht gehaltenen, schwarzen Karton ausgeliefert. Cherry, in großen roten Buchstaben, MX Board 6.0 auf der gegenüber liegenden linken Seite in weißer Schrift und die beiden zum Einsatz kommenden Schalter Technologien in der unteren rechten Ecke. Das ist das Einzige was man auf der Front zu Gesicht bekommt.

[/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]http://img.tweakpc.de/images/2015/10...g-front.md.jpg

[/FONT][/FONT]
[/FONT] Auf der Rückseite bekommt man ein Abbild der Tastatur zu Gesicht und einen kurzen Überblick worauf man sich freuen darf, wenn man sich für diese Tastatur entscheidet, allerdings nur, wenn man des Englischen mächtig ist.

Kurzbeschreibungen der Tastatur sind auf der Seite zu finden in den Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Chinesisch.

Doch dies ist nur ein dünner Umkarton, den man schnell einreißen kann bei dem Versuch den Purpur Roten Hauptkarton zu entnehmen. Auf diesem ist mit Hochglanzlack das Cherry Logo aufgebracht

Im Inneren kommt die Tastatur zum Vorschein, allerdings nur zur Hälfte. Die untere Hälfte der Tastatur ist verdeckt von einem Mikrofaserbeutel. Dieser kann zum Schutz der Tastatur vor Staub genutzt werden. Dazu muss allerdings die Handballenauflage entfernt werden.
Neben der Tastatur, der Handballenauflage und besagtem Beutel ist nur noch eine Bedienungsanleitung, in den Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Chinesisch (Vereinfacht) und Koreanisch, enthalten.

Die Entnahme aus dem Karton und der Schutzfolien stellt keinerlei Herausforderung dar, auch wenn man nichts kaputt machen möchte.
[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]
http://img.tweakpc.de/images/2015/10...g-rueck.md.jpg
[/FONT][/FONT]
[/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]http://img.tweakpc.de/images/2015/10...g-innen.md.jpg[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]
Inbetriebnahme

An den Platzstellen, USB Kabel anschließen und los geht’s. Windows 7 machte keine Probleme und installierte den Treiber.

Der Anweisung Cherrys folgeleistend, welche mit einem Silbernen, leicht zu entfernenden Sticker auf dem Beutel angebracht ist, stand ein Firmware update an. 4.0.242 war laut Update Software der Auslieferungszustand. Zwei Klicks weiter war die Tastatur auf Firmware 6.0.0, Vorbildlich da keine unnütze Software angeboten oder gar einfach installiert wird.

Verarbeitung

Es sieht aus wie Metall, es fühlt sich an wie Metall, es ist Metall.
Der gesamte obere Korpus ist aus Aluminium gefertigt und macht nicht nur optisch einen guten Eindruck. Denn aufgrund des Eigengewichts und der sechs Gumminoppen an der Unterseite, rutscht die Tastatur nicht. Wenn die Handballenauflage genutzt wird, kommen 10 Gumminoppen hinzu.

[/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]http://img.tweakpc.de/images/2015/10...ta-oben.md.jpg[/FONT][/FONT][/FONT]
Die Handballenauflage ist auf der Oberseite, bis auf den Cherry Schriftzug am unteren Ende, komplett gummiert. Der Schriftzug ist in Aluminium geprägt.Die Montage der Handballenauflage ist denkbar einfach, da zwei Magneten diese in die richtige Position zieht. Zur Abnahme die Auflage einfach zurückziehen.

[/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]http://img.tweakpc.de/images/2015/10...dballen.md.jpg

[/FONT][/FONT]
[/FONT] Die Verarbeitungsqualität ist als hoch anzusehen. Es stehen keine Plastiknasen ab, das Metall wurde gut entgratet. Allerdings steht bei meinem Exemplar auf der rechten Seite das Aluminium ein wenig über die Kunststoffunterseite. Auch die Handballenauflage neigt, bei eingeklappter Höhenverstellung, zum Wackeln.

[/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]http://img.tweakpc.de/images/2015/10...a-rueck.md.jpg[/FONT][/FONT]

Ausstattung und Layout

Größe (L × B × H): 45,4 × 14,7 (23,1 mit Handballenbalage) × 3,5 (4,5) cm
Layout: 105 ISO (erweitert)
Gewicht: 1.141 g
Kabel: 2,00 m, USB 2.0
Key-Rollover: N-KRO
Schalter: Cherry MX Red
Tasten: Form: zylindrisch, Material: ABS-Kunststoff, Beschriftung: Laser Cut, flache Tasten
Zusatztasten: 3 × Medien, 1 × Extra
Medienfunktionen: Stumm, Lautstärke, Abspielen/Pause, Vor/Zurück
Zusatzfunktionen: Helligkeit (regeln, ausschalten), Gaming-Modus
Beleuchtung: Rot-LED[/FONT]
[FONT=&quot]Cerry-Key zur De- Aktivierung der Windows Taste[/FONT]
[FONT=&quot]FN-Key zum Wechsel der doppelt belegten „F“- Tasten

Subjektive Eigenschaften

Die Tippeigenschaften empfinde ich als sehr angenehm. Sowohl der Kraftaufwand von nur 45 Gramm linear, als auch das, zwar hörbare aber nicht störende, Tippgeräusch, sind für den Einsatz beim Schreiben sowie Spielen angenehm. Das präzise Auslösen nach 2mm Weg und der Anschlag nach 4mm macht auch längeres Schreiben nicht anstrengend.

Mich persönlich stört an der Tatstatur einzig, dass die linken Tasten für Umschalten, Shift und Tab ein wenig zu klein geraten sind. Auch das keine freibelegbaren Tasten für Makros und, wie in meinem Fall wichtiger, zum Ordner aufrufen zur Verfügung stehen ist schade, allerding verschmerzbar.

[/FONT] [FONT=&quot][FONT=&quot]http://img.tweakpc.de/images/2015/10...rgleich.md.jpg[/FONT][/FONT]
Vergleich, Microsoft Sidewinder X4, Cerry MX 6.0
[FONT=&quot]
Fazit

Die Cerry MX 6.0 ist ein Vorzeigegerät.

Außer die, bewusst unter „Subjektive Eigenschaften“ beschriebenen „Mängel“ ist diese Tastatur auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

[/FONT][FONT=&quot]Wer aktuell auf der Suche nach einem neuen Tastenbrett ist und mindestens 156€ (Stand 2.10.15; 14:55) dafür bereit ist auszugeben, dem sei diese Tastatur empfohlen.

[FONT=&quot]
[/FONT][/FONT]

Signaturen sind sch***e
Mein System: http://www.sysprofile.de/id28074

Geändert von snoooc (15.10.2015 um 14:47 Uhr)
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
5 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Index (27.04.2016), Raffnix (02.10.2015), Robert (03.10.2015), sp (03.10.2015), swatcher1 (03.10.2015)
Antwort

Stichworte
cherry, gaming, keyboard, lesertest


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Blitzangebot: Corsair Gaming K95 RGB Cherry MX Rot für 159 Euro TweakPC Newsbot News 0 15.08.2015 15:37
Beendet: MS Reclusa Gaming Keyboard Dobermann_HH Biete 10 06.11.2008 14:25
[Artikel] Zboard Gaming Keyboard TweakPC: News News 0 08.02.2006 01:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved