TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2017, 10:00   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Oromis
 

Registriert seit: 30.05.2016
Beiträge: 769

Oromis wird schon bald berühmt werdenOromis wird schon bald berühmt werden

Standard XLayer Wireless Charging Powerbank Plus und Charging Pad

XLayer Wireless Charging Powerbank Plus und Charging Pad

- Einleitung
- Lieferumfang
- Design & Verarbeitungsqualität
- Leistung
- Fazit

Einleitung
Das deutsche Unternehmen Xlayer vertreibt aktuell USB-Sticks, Speicherkarten, CDs, DVDs und Handyzubehör, darunter Schutzfolien, Ladestationen und Powerbanks. Zwei Produkte aus der letztgenannten Kategorie stehen heute auf dem Prüfstand.

Charging Pad
Bei dem hauseigenen Charging Pad handelt es sich um eine schlichte Ladestation für Qi-fähige Smartphones, also für kabelloses Laden. Es setzt im Grundaufbau auf ein Kunststoffgehäuse mit schwarzer Hochglanz-Oberfläche. Die Station selbst wird über ein fest angebrachtes, 1,5m langes, schwarzes USB-Kabel verbunden. Weitere Funktionen abseits des kabellosen Ladens bietet das Pad nicht.

Wireless Charging Powerbank
Mit der Wireless Charging Powerbank bietet Xlayer die Funktion des Charging Pads in Kombination mit der einer klassischen Powerbank an. Unterstützt wird von dem 10.000mAh starken mobilen Akku das kabellose Laden per Qi sowie das Laden per USB- und Lighting-Anschluss. Über all diese Wege, auch kabellos, kann die Powerbank auch aufgeladen werden. Als zusätzliche Funktion verfügt das Gerät über eine kleine LED-Taschenlampe.

Lieferumfang
Beide Produkte werden jeweils in einem blau-weißen Karton geliefert, der die üblichen Produktinformationen enthält. Darin befinden sich die jeweiligen Produkte, wobei das Charging Pad ohne weiteres Zubehör auskommt. Der Powerbank liegt ein 25cm langes USB- auf microUSB-Kabel in weißer Farbe bei.
https://img.tweakpc.de/images/2017/0...ckungen.md.jpghttps://img.tweakpc.de/images/2017/0...rumfang.md.jpg

Design & Verarbeitungsqualität

Charging Pad
Wie bereits erwähnt besteht das Charging Pad in erster Linie aus hochglänzendem Kunststoff. Dieser ist unten und an den Seiten zusätzlich mit Silikon verkleidet, ein weiterer Kreis aus diesem Material befindet sich an der Oberseite. Das Silikon dient der Rutschfestigkeit, einerseits des Charging Pads selbst, andererseits des jeweiligen Smartphones auf dem Pad.
https://img.tweakpc.de/images/2017/0...ing-Pad.md.jpg

Wireless Power Bank
Wie schon das Charging Pad besteht auch die Power Bank aus schwarzem Kunststoff, dieser ist hier allerdings matt gehalten – lediglich ein Streifen am Rand des Gehäuses ist in Hochglanz ausgeführt.
Die Anschlüsse der PowerBank befinden sich alle seitlich am Gerät: USB und Lighting an der kurzen, microUSB an der langen Seite. Darüber hinaus befindet sich zwischen USB- und Lighting-Anschluss die LED; die über eine runde Taste an der langen Seite bedient wird. Drückt man die Taste einmal kurz, so leuchten bis zu vier LEDs auf, die den Ladestand des Geräts angeben. Darüber hinaus wird für zwei Minuten Strom ausgegeben, egal welches Gerät angeschlossen ist.
Drückt man die Taste zweimal hintereinander geht die Taschenlampe an beziehungsweise aus.
https://img.tweakpc.de/images/2017/0...werbank.md.jpg

An der Verarbeitungsqualität beider Geräte lässt sich nichts bemängeln: Der Kunststoff ist jeweils anständig verarbeitet; wobei allerdings der Einsatz desselben natürlich recht durchschnittlich ist – die Geräte missen hier also ein Alleinstellungsmerkmal.

Leistung
Charging Pad
Im Praxistest mit einem S5, das per Empfängerkarte auf Qi-Ladefähigkeit aufgerüstet wurde, bezog das Charging Pad 1110mA über den USB-Anschluss. Davon kommen in der Praxis 620mA wirklich im Akku an, dementsprechend liegt die Effizienz im Bereich um 55% und damit wie bei Qi-Ladegeräten üblich.
Die Silikonoberflächen halten aufgelegte Smartphones gut auf dem Gerät, etwas schade ist allerdings das Fehlen eines Signals; sobald das Smartphone auflädt: Das wird zwar über die Ladeanzeige des Smartphones angezeigt, ein akustisches Signal bei Verbindungsaufbau oder eine LED die während dem Ladevorgang aufleuchtet wäre aber noch ein nützlicher Zusatz gewesen.

Wireless Powerbank
Die gemessene Kapazität der Powerbank liegt im Schnitt bei 6250mAH bei 5V Spannung. Hierbei ist zu beachten, dass die angegebene Kapazität sich immer auf die Spannung der intern verbauten Akkus (Li-Ionen oder Li-Polymer) bezieht, die normalerweise bei um 3,7V liegt. Diese wird erst hochgewandelt und dann ausgegeben, weswegen die am Port gemessene Kapazität immer niedriger ist als die Angegebene. Rechnerisch entsprechen die 6250mAh also rund 8450mAH.

Es sollte allerdings beachtet werden, dass die niedrige Effizienz bei der Nutzung der Qi-Ladefunktion auch bei der Powerbank auftritt, man darf also nicht damit rechnen ein Smartphone mit 2000mAh-Akku so oft kabellos wie per USB-Anschluss aufladen zu können.

Auf den ersten Blick ist es vielleicht noch nicht angedacht gewesen, doch die kabellose Komponenten der Powerbank kann nicht nur zum ent- sondern auch zum beladen des Geräts verwendet werden. Die Powerbank kann also theoretisch auch komplett ohne den Einsatz von Kabeln betrieben werden. Wie beim Charging Pad fehlt allerdings auch hier ein akustisches Signal, wenn ein Gerät von dem Akku aus geladen wird. Wird er selbst geladen leuchtet hingegen eine blaue LED auf.

Die integrierte Taschenlampe ist ein wenig dunkler als die der meisten Smartphones; hat also in der Praxis eher eine kleine Ergänzungsfuntion als wirklich relevante.

Fazit
Xlayers Charging Pad und die kabellose Powerbank sind beides solide Produkte, die schlicht alle Funktionen erfüllen für die sie gedacht sind; allerdings eben auch nicht mehr.
Beide Geräte sind gut verarbeitet und funktionieren jeweils tadellos; das einzige was ihnen unter Umständen fehlt ist schlicht ein Alleinstellungsmerkmal; denn hier sind Produkte recht rar ausgestattet – die Kombination aus Taschenlampe und kabelloser Powerbank ist aber immerhin nicht oft zu finden.

Die finale Kaufentscheidung wird bei beiden Produkten wohl vom Preis abhängig sein. Bislang sind beide Produkte noch nicht flächendeckend im hiesigen Markt angekommen; sofern der Preis aber nicht wesentlich über dem der Konkurrenz liegt macht man mit keinem der beiden Geräte einen Fehler.
Oromis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Lesertest] XLayer Wireless Charging Powerbank Plus und Charging Pad Fakk-asrock Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 0 04.05.2017 21:15
[News] AOC P2779VC: 27-Zoll-Monitor mit Qi-Wireless-Charging-Port TweakPC Newsbot News 0 01.12.2016 12:34
[News] Intel: Neue NUC Mini-PCs 2.0 mit NFC-Chips und Wireless-Charging TweakPC Newsbot News 0 22.08.2014 18:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved