TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2005, 11:18   #1 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard Chieftec Dragon Mediumtower/P4 640 OC/Arctic Freezer 7

So. Mal wieder ein kleiner Erfahrungsbericht mit Bildern. Geht um folgendes:

Gehäuse: Chieftec Dragon Mediumtower
CPU: Intel P4 640 3,2GHz, 2MB L2 Cache
RAM: 2 GB Kingston DDR2 (2x 1GB)
MoBo: MSI NEO2 915Combo, Sockel 775
GraKa: Sapphire Radeon X550, 256MB DDR2
HDD: WD Caviar SE, 200GB, SATA2
DVD: LG Electronics
CPU Kühler: Arctic Cooling, Arctic Freezer 7
Sonstiges: 12x12cm Gehäuselüfter
OS: WinXP SP2

Fällt diesmal nicht so lang aus wie mein letzter über den Deltatronic-Kit, dachte mir aber, das ich das trotzdem mal veröffentliche.

Der Einbau des Mainboards und der Komponenten ging -wie bei Chieftec gewohnt- ohne Probleme. Keine scharfen Kanten, keine Engstellen, etc.

Das DVD-Laufwerk wird mittels Kunststoffschienen nur im Gehäuse eingerastet. Soll wohl ein wenig die Vibrationen beim Lauf lindern.

Die Grafikkarte ist zwar keine Highend-GraKa, tut ihren Dienst aber zB bei BF2 usw einwandfrei. Bei den Hauptaufgaben dieser Workstation ist die Grafikleistung sekundär.

Hatte dann aus neugier die CPU mal schrittweise bis 4GHz, FSB 250MHz, übertaktet und ein wenig mit Prime95 und dem Grid.org Tool befeuert.
Mit Prime95 pendelt sich die CPU um die 50Grad ein. Beide CPU-Kerne (Hyperthreading) auf Volllast (100%).
Ohne Prime, nur mit Grid.org, ist lediglich ein "Hyperthread" auf 100%, der zweite bei 2-6% Last. Temperatur in dem Fall bei 45-46Grad.
Der Chipsatz lag unter 35Grad

================

Nun ein paar Bilder. Diesmal leider nicht mit meiner Ixus, sondern mal eben mit meinem Handy. Sorry wegen der Quali.

Draufsicht aufs offene Gehäuse. Kabel ließen sich recht einfach verlegen.
http://foto.arcor-online.net/palb/al...6638393466.jpg

==========

Hier die Sicht auf die "CPU-Ecke". Zu erkennen der Arctic Freezer und der 12cm Gehäuselüfter.
http://foto.arcor-online.net/palb/al...6433376233.jpg

============

Nochmal Sicht auf GraKa, Freezer und Lüfter. Von unten.
http://foto.arcor-online.net/palb/al...3161616637.jpg

=============

Freezer-Label. Dreckn unscharf :-/
http://foto.arcor-online.net/palb/al...3561386132.jpg

===============

Testaufbau. Rechts daneben ein kleines Desktopraid.
http://foto.arcor-online.net/palb/al...3534636565.jpg

=======

P4 640 3,2GHz @ 4GHz . Speedfan, CPU-Z, Grid.org und Prime95. Screenshot.
http://foto.arcor-online.net/palb/al...3731643262.jpg
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 14:55   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Blinzeln AW: Chieftec Dragon Mediumtower/P4 640 OC/Arctic Freezer 7

Hmmmm joa, schöner Rechner, bis auf die Grafikkarte, die is Die passt so gar nicht zu den restlichen Komponenten...

Ich sags ja immer wieder, "Chieftec 4 Life" =D Sind einfach die Besten meiner Meinung nach, lässt sich alles mit wenigen Griffen verbauen und alles sehr logisch aufgebaut.

Schaut schön aufgeräumt aus in deinem Rechner, wie in meinem auch
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 16:55   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von discos
 

Registriert seit: 23.06.2003
Beiträge: 815

discos ist in Verruf geratendiscos ist in Verruf geraten

Standard AW: Chieftec Dragon Mediumtower/P4 640 OC/Arctic Freezer 7

das Gehäuse gefällt mir nicht, ist zu groß für so ein kleine Borad, aber das mit der Kühlung ist fast perfeckt , Du mußt jetzt noch noch den kühler
Lüfter bis zum Ausgang mit einer Gimmy Rühe
ummantel, dann haste eine Perfecte Klühung.
Optomal wär es: CPU coolluf von außen ansagen,
im PC muß aber CPU Lüfter mit bis zum Gehäuse
absolut abschließen, es darf kein zwischen Raum sein, so das die klat Lüft ohne hionternisse drekt von außen bis zum CPU Lühler gelangt,
aba das muß selber ein bißchen basten *g*
**man erhält mit solchen Maßnahmen, die beste Kühlung**

ich finde auch die GK sehr schalpp, ich würde das gegen eine Sapphire Radeon X800 GT tauschen, oder zu mindest eine X700 pro weningsens *g*

Geändert von discos (28.10.2005 um 17:12 Uhr)
discos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2005, 07:38   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard AW: Chieftec Dragon Mediumtower/P4 640 OC/Arctic Freezer 7

schöne Zusammenstellung, nur halt kein supi-graka, aber wenn sie den Zweck erfüllt passts doch.

Ich hab mal die ganzen überflüssigen posts gelöscht, falls einer zu viel drafugegangen ist, einfach melden...
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
640, chieftec, dragon, freezer, mediumtower or p4, mediumtowerp4, oc or arctic, ocarctic


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arctic Cooling: Freezer Xtreme TweakPC Newsbot News 0 27.05.2008 16:15
Arctic Cooling Freezer 64 Pro + MSI K9N Neo V2 redfalcon Kompatibilitätsfragen 0 23.09.2007 08:38
AMD Athlon X2 3800+ (939) + Arctic Freezer 64 Pro Katarrh Biete 11 01.07.2007 12:19
Passt der Arctic Cooling Freezer 64 Pro auf ein MSI K8N Neo 2? COI3RA Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 30.06.2007 20:14
Arctic Cooling Freezer 64 Pro 00eraser00 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 17.01.2007 16:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved