TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2005, 22:30   #1 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard TFT Display: BenQ FP91V+

Einleitung
Nachdem mein heiß-geliebter IIyama Vision Master Pro 512 (22" CRT Monitor) nach 4 Jahren treuer Dienste doch auf die Idee gekommen ist die Hufe hoch zu reißen - war ich von jetzt auf nun gezwungen, mich nach einem Ersatz umzusehen.

In der heutigen Zeit kam dabei eigentlich nur noch ein TFT in Frage. Dies sollte so groß wie möglich sein, da ich durch meinen 22 Zoller doch recht verwöhnt war. Der lief zwar zu 95% auch nur bei 1280x1024, weil er bei 1600x1200 doch schon recht unscharf - und meiner Frau auch die Schrift zu klein wurde.

Nachdem ich mal alle Preisvergleiche zu Rate zog, bemerkte ich schnell - das ich meinen Traum von 20 und mehr Zoll wohl doch begraben konnte. 17" viel eigentlich wegen der doch zu kleinen Bildschirmfläche aus - und somit blieb eigentlich nur 19 Zoll übrig.

Das Gerät
http://www.benq-eu.com/images/produc...frontimage.jpg

Die technischen Daten findet Ihr auf der Homepage von BenQ.

Vielleicht zusätzlich von mir noch ein paar Angaben:
- silberner Rahmen (an den Seiten und Oben: 1,5cm breit)
- schwarzer Fuss (leider nicht höhenverstellbar)
- TN+Film Polish Panel (High Gloss TFT - Spiegelnde Oberfläche)
- Taste zum ein- und ausschalten (An: Blau, Standby: Orange)
- Pixelfehlerklasse: II

Vor- und Nachteile:

Vorteile:
  • Sehr kontrastreiches Bild - welches vor allem durch das Polish Panel erreicht wird. Weiterhin hilft das Polish Panel auch bei der Bekämpfung des eigentlich zu niedrigen Farbspektrums.
  • gut gelungene Optik
  • 2 Rechner Eingänge über DVI und Analog
  • keinerlei sichtbare Schlierenbildung
  • bei mir kein einziger Pixelfehler
  • Kopfhöreranschluss
  • Overdrive abstellbar (falls es bei Videos durch Farbrauschen stören sollte)
  • SenseEye Technolgie welches je nach Modus die Bildqualität dynamisch optimiert.
  • sehr gute Bildqualität an DVI und auch Analog Eingang
  • Alle Kabel mitgeliefert (DVI, Analog, Audio, Strom)
Nachteile:
  • durch das TN-Panel: niedrigeres darstellbares Farbspektrum (nur 2^6 = 262144 Farben womit durch Dithering max 16,2 Mio Farben erzeugt werden) - aber das Ergebnis ist trotzdem sehr gut - was wohl auf das Konto des Polish Panels sowie SenseEye gehen dürfte
  • Blickwinkelabhängigkeit von 140/140 Grad (Vertikal/Horizontal) was aber für ein TN-Film Panel recht gute Werte sind
  • Umständliche Umschaltung zwischen den beiden Eingängen. Leider kann dies nur über das Menü erledigt werden. Bei meinem CRT ging das noch über einen einzelnen Tastendruck.
  • falls ein Rechner mal kurz aus ist - zum Beispiel bei einem Reboot und der andere ist an - schaltet das TFT in kürzester Zeit leider automatisch um. Es wäre besser wenn man diese Zeit beeinflussen könnte
  • Lautsprecher wie bei eigentlich allen TFTs mehr schmückendes Beiwerk - wobei man dadurch natürlich einen Kopfhöhrerausgang hat!
  • Polish Panel - wirkt unter ungünstigen Sichtverhältnis wie ein Spiegel - wie man es schon von vielen Laptop TFTs kennt
  • Tasten nicht sonderlich ergonomisch zu bedienen
  • Kein Handbuch - man muss erst die PDF Anleitung via CD bemühen.
  • sehr umständliche Treiber Installation unter Windows XP
Fazit:

Der Monitor ist in meinen Augen sehr gut geeignet für jegliche Spieler und Office Tätigkeiten. Photoshop Profis sollten sich aber zu einem anderen Gerät (ohne TN-Film Panel) umsehen, um die perfekte Farbwiedergabe zu erhalten.

Preisvergleich

Weitere Nutzermeinungen im Forum von Prad.de

So das soll es erstmal gewesen sein. Weitere Tests kann ich natürlich auf Anfrage machen.

MfG
Euer Exit
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (07.12.2005 um 10:20 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benq, display, fp91v, tft


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Notebook mit Display im Display TweakPC Newsbot News 3 25.12.2008 11:28
BenQ FP93GX oder BenQ FP93GX+ diablo Monitore 2 25.04.2007 06:44
BenQ FP91GX vs BenQ FP93 GX aLexXx` Monitore 3 31.10.2006 14:34
BenQ FP71G+ _SpyBytes_ TFT, LCD Displays 9 24.08.2005 14:24
BenQ DW 1620A Justus Jonas RAM Arbeitsspeicher 0 27.06.2005 22:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved