TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2006, 21:37   #1 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard Notebookrucksack: Dicota BacPac Rain

Dicota BacPac Rain Notebookrucksack

Mich hat die alte Weisheit erwischt, die da besagt, "Wer billig kauft, kauft zweimal". Nachdem ich also mit einem Billigrucksack ziemlich enttaeuscht wurde (sich abloesende Traeger, schlechte Faecheraufteilung, schlechte Polsterung und wirklich bequem zu tragen war er auch nicht), hab ich mich nach einem neuen 'Zuhause' fuer mein Notebook umgeschaut. Meine Wahl ist auf den Dicota BacPac Rain in braun/beige gefallen. Mit 45 Euro ist er zwar nicht billig, aber sein Geld auf jeden Fall wert.
Der Rucksack ist in 2 Farbkombinationen verfuegbar, zum einen in braun/beige, zum anderen in hellblau/blau.

Technische Daten
  • Aussenmasse : 330 x 450 x 160 mm
  • Gewicht: 1,1 kg
  • Material: Gucci Polyester
  • Fuer Notebooks bis: 290 x 330 x 55 mm
  • Kleine Zusatztasche fuer das Notebooknetzteil

Erster Eindruck
Der Dicota Rain macht einen sehr hochwertigen Eindruck, ich konnte nirgends lose Faeden oder aehnliches entdecken. Das Obermaterial erscheint sehr schwer und stabil, obwohl der Rucksack selbst nur 1,1kg wiegt. Die Naehte sind sehr robust gearbeitet und an Problemzonen wie den Traegern verstaerkt. Die Reissverschluesse sind angenehm leichtgaengig, aber nicht so leichtgaengig, dass sie von alleine aufgehen. Der Rucksack ist schoen kompakt und schmiegt sich dem Ruecken gut an, so dass man auch in der Strassenbahn nicht aus versehen wehrlose Leute damit anrempelt.


Aeussere Werte
Ich habe nach einem Notebookrucksack gesucht, dem man nicht auf den ersten Blick ansieht, das sich wertvolle Technik darin befindet. Ich denke, der Dicota Rain erfuellt genau diese Bedingung.
http://img491.imageshack.us/img491/7969/dicota16as.jpg


Stauraum findet sich auch aussen am Rucksack zum einen in Form zweier Netztaschen, die Gross genug fuer beispielweise Getraenkedosen und -flaschen sind. Hinter dem Geflecht der Schnuere, was sich mittig befindet, laesst sich bequem ein Farradhelm verstauen.

Die Rueckenpartie ist mit 2 grossen, weichen, sehr atmungsaktiven Polstern versehen, die Traeger sind ebenfalls sehr gut gepolstert und ausreichend breit. So wird auch das tragen groesserer Lasten fuer laengere Zeit nicht unangenehm.

Der Tragegriff ist extra rutschfest gummiert, so dass einem der Rucksack mit dem eventuell wertvollen Inhalt nicht einfach aus der Hand rutschen kann.

Der Boden ist aus sehr stabilem, plastikaehnlichen Material. So braucht man sich keine Sorgen machen,wo man den Rucksack abstellt. der Boden ist absolut wasserundurchlaessig und sehr leicht mit einem feuchten Tuch zu reinigen.


Innere Werte

Im grossen Hauptfach befindet sich zum einen, direkt am Ruecken, das Notebookfach. Desweiteren sind noch 2 etwa 18x12cm grosse Taschen, beispielsweise fuer Peripherie wie Maeuse, Kabel oder fuer die Digiknipse oder den MP3-Player aufgenaeht, die sich per Klettverschluss verschliessen lassen.
http://img55.imageshack.us/img55/393...tainnen7lv.jpg

Seitlich links versetzt befindet sich eine Kabeldurchfuehrung nach aussen, beispielsweise fuer die Kopfhoerer des in einer der beiden aufgenaehten Taschen liegenden MP3-Players oder fuer die Freisprecheinrichtung des Handys.

Das Notebookfach ist zu allen Seiten, ausser nach oben, sehr gut gepolstert. Unten ist die Polsterung dabei extra-stark, so dass dem Notebook auch nichts passiert, wenn man den Rucksack mal etwas unsanfter absetzt. Nach oben wird das Notebook durch ein Gummiband fixiert. Mein 15''-Notebook passt mit 29 x 33 x 5 cm exakt in die Notebooktasche - viel groesser duerfte es nicht sein.


Neben dem Notebook finden noch Buecher oder ein grosser Leitz-Ordner Platz. Damit ist er fuer die Uni absolut ausreichend.
http://img383.imageshack.us/img383/5...otavoll7xx.jpg

Eine kleine, teilweise gepolsterte, herausnehmbare Extratasche, in der sich bequem das Netzteil des Notebooks und eventuell zusaetzlich eine Maus verstauen laesst, findet passgenau am Boden des Hauptfaches Platz.


Im mittleren Innenfach finden kleine Utensilien des taeglichen Bedarfs Platz. Zum einen koennen 3 Stifte in den angebrachten Halterungen untergebracht werden, zum anderen findet sich auch eine Handytasche.

http://img455.imageshack.us/img455/7...ainnen21oo.jpg

Mittig ist ein Karabiner angebracht, an den sich Schluessel oder aehnliches leicht anklipsen lassen. Im Vorderen Teil der Tasche befindet sich noch ein weiteres Reisverschlussfach, beispielsweise fuers Portemonnaie.

Gut versteckt ist das vordere Innenfach. Das Teil mit den augfgesetzten Zickzack-Schnueren laesst sich auf ganzer Laenge seitlich oeffnen. Hier ist Platz fuer einen Schirm oder andere laengliche Objekte. Ausserdem ist noch ein weiteres kleines Reissverschlussfach angebracht.
http://img497.imageshack.us/img497/6...ainnen35gc.jpg


Das Schmankerl

Vielleicht hat sich der eine oder andere schon gefragt, warum das gute Stueck 'Rain' heisst. Hier ist die Loesung: Im Boden ist in einem weiteren kleinen Fach ein Regenschutz integriert, der sich mit wenigen Handgriffen ueber den Rucksack ziehen laesst.
http://img500.imageshack.us/img500/3...otarain1gz.jpg

Der Regenschutz ist aus einem sehr stabilen Material mit dicht verschweissten Naeten.

Oben wird der Regenschutz mit einem Druckknopf befestigt, dank des Gummizugs rundherum passt sich der Ueberzieher dem Rucksack sehr gut an. Es gibt zwar diese Regenschutzhuellen separat zu kaufen, doch im Notfall befinden sich Rucksack und Regenschutz zumeist an verschiedenen Orten Einziger Nachteil des Regenschutzes ist, dass er fest mit dem Rucksack vernaeht ist, so dass man ihn zum Trocknen nicht abnehmen kann.


Fazit
Schmucker, bequem zu tragender Notebookrucksack, der das ihm Anvertraute sehr gut vor allen Widrigkeiten schuetzt, seien es ungewollte Stoesse oder Regentropfen.
Pro
  • bequem, gut gepolstert
  • durchdachte Einteilung der Faecher
  • der Wert des Inhalts ist dem Rucksack nicht ansehbar
  • ansprechendes Design
  • der Regenschutz

Contra
  • Regenschutz ist nicht zum Trocknen abnehmbar
  • in nur 2 Farbkombinationen, braun/beige und hellblau/blau, verfuegbar

Weitere Informationen finden sich beim Hersteller unter www.dicota.de.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bacpac, dicota, notebookrucksack, rain


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Heavy Rain: Keine Fortsetzung? TweakPC Newsbot News 5 17.08.2010 12:24
Heavy Rain k4Ku Games Talk allgemein 19 10.04.2010 11:02
Suche Notebookrucksack speed_c0re Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 7 18.04.2008 18:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved