TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2006, 22:06   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard 19" TFT Review: BenQ FP93GX


Warum hab ich gerade DEN gekauft?
  1. Eigene Bedürfnisse festgelegt.
  2. Bei TweakPC Informationen eingeholt, was beim Kauf zu beachten ist. (Kaufberater: TFT-Bildschirme)
  3. jede Menge Reviews und Tests gelesen (z.B. bei http://www.prad.de/)
  4. lesenswert ist vor allem das sehr gute FAQ bei prad.de
  5. er sieht einfach geil aus
Technische Eckdaten:
  • 19 Zoll TFT, TN+Film
  • 1280x1024 (SXGA)
  • 16,2 Millionen Farben
  • Kontrast 700:1
  • Helligkeit 300 cd / m2
  • 2 ms Gray-to-Gray Reaktionszeit
  • D-Sub / DVI-D
  • Stromverbrauch: max. 40 Watt
Genaueres auf der Hersteller-Seite.

Lieferumfang:
  • Display + ansteckbarer Standfuß
  • Stromkabel
  • D-Sub und DVI-D Kabel
  • Treiber-CD
  • die übliche kurze Installationsanleitung
Pixelfehler

Das große Thema, wenn man sich für einen Flachbildschirm entschieden hat.
Der FP93GX fällt wie die meisten TFTs auf dem Markt in die Kategorie Pixelfehlerklasse II. Ein paar defekte Pixel hätte man also unter Umständen hinnehmen müssen.
Ich habe mich aber für eine kostenpflichtige Pixelfehlerprüfung (EUR 24,90) entschieden.
Dafür bekommt man dann eine tolle Postkarte ( ) und einen absolut fehlerfreien TFT.

http://foto.arcor-online.net/palb/al...6164306333.jpg

Mein Eindruck:
  • die Verarbeitung ist sehr gut! Alles passt, nichts wackelt.
  • die Tasten sind gut erreichbar an der Frontseite angebracht.
  • das OSD ist intuitiv zu bedienen.
  • es entstehen keinerlei lästige Pfeifgeräusche oder ähnliches
  • die Wärmeentwicklung ist sehr gering.
  • sehr gut entspiegeltes Display
Nachtrag: i-Key
Der sogenannte "i-Key" ist vorn am Tastenfeld untergebracht und soll eine automatische Kalibrierung auf Knopfdruck ermöglichen. Diese Funktion fällt allerdings beim Anschluss über DVI weg. Die Taste funktioniert also nur bei Anschluss an Analog (D-SUB).

Subjektiv:

Sehr gut.
Der Monitor läuft bei mir über DVI mit der größten Auflösung von 1280x1024x32.
Der Kontrast ist auf 55%, die Helligkeit auf 50% runtergestellt. Das Bild ist gestochen scharf und lässt an keiner Stelle etwas zu wünschen übrig. Auch die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig.

Test / Spiele und Film:

Ich habe den Monitortest PassMark benutzt; mit diesem Test lassen sich die meisten ausschlaggebenden Faktoren überprüfen (Pixelfehler, Farbverläufe, Schlierentests etc.). Fehler habe ich auch hier nicht gefunden.

Um die Spielefähigkeiten zu testen, habe ich HalfLife² - Episode One und FarCry gespielt... und kann nur nochmal bestätigen: perfekt!
Ich habe sowohl auf Desktop-Auflösung (1280x1024) als auch auf der einst gängigen 1024x768 gespielt. Letztere wird natürlich interpoliert und sieht bei weitem nicht perfekt aus. Glücklicherweise ist meiner etwas in die Jahre gekommenen Radeon 9800 Pro der Unterschied relativ egal und es sind keine merklichen Leistungseinbrüche festzustellen, wenn ich auf höchster Auflösung spiele.

Zu guter letzt habe ich noch getestet, wie der Monitor sich beim DVD schauen mit WinDVD anstellt.
Wie es sich für ein Computer-Forum gehört, habe ich "Tomb-Raider" laufen lassen. Der Film hat neben Angelina Jolie noch einige rasante Szenenwechsel und Schnitte zu bieten.
Das Bild ist trotzdem klar und verwischt nicht - also auch hier 100 Punkte.

Fazit:

Die Investition hat sich definitiv gelohnt.
Die Leistung dieses TFT steht dem, was auf dem Papier steht in nichts nach.
Wer auf integrierte Lautsprecher und Höhenverstellung verzichten kann und einen Bildschirm mit hervorragenden Eigenschaften und einem vernünftigen Preis / Leistungs-Verhältnis (ca. 260 Eur zum Kaufzeitpunkt) sucht, der kann hier bedenkenlos zugreifen!
Auch, wenn sich dieses Review wie eine einzige Lobhudelei liest - ich habe mich einfach vorher gut informiert und genau das bekommen, was ich haben wollte.
Und ich bin wirklich sehr froh, dass ich absolut nichts negatives über den BenQ FP93GX sagen kann!

Meine Empfehlung! Top Gerät!


Fragen, Anregungen, Lob und Kritik sind natürlich erlaubt.


Wallpaper download
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett


Geändert von Kommune23 (17.09.2006 um 15:40 Uhr) Grund: DVD-Test eingefügt.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
[EID]-Mr.GiZMO (31.07.2007)
Alt 03.08.2006, 00:59   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard Diskussion zu "Review: BenQ FP93GX"

Hier könnt ihr über das "Review: BenQ FP93GX" diskutieren!

http://www.tweakpc.de/forum/erfahrun...nq-fp93gx.html

Lob, Kritik, Vorschläge, Meinungen etc. gehören hier hin.


Meine Meinung:

Wirklich lobenswertes Review. In meinen Augen gibt es nichts daran auszusetzen! Bilder, Informationen, subjektive Meinung und ein kleiner Test. Alles ist vorhanden. Wirklich spitze


Grüße Spy
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to

Geändert von _SpyBytes_ (03.08.2006 um 12:31 Uhr)
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 01:00   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Review: BenQ FP93GX

Hier http://www.tweakpc.de/forum/diskussi...tml#post389747 gehts weiter!


Grüße Spy
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 08:41   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Diskussion zu "Review: BenQ FP93GX"

Hi,

hab auch grrad meinen grünen Gnubbel abgedrückt. Fein gemacht.

Was man vielleicht ergänzen könnte: ein Hinweis, welche Shops z.B. Pixelfehlertests anbieten (mir fällt da Mindfactory für 20€ ein) bzw. wo man das auch unentgeldlich vor ort machen kann (arlt)

Das große Dilemma bei TFT Tests ist in meinen Augen, dass ein Privatmann kaum möglichkeiten hat, einen objektiven Test des Bildes, der Ausleuchtung etc. zu machen. An dieser Stelle bestünde ggf. die Möglichkeit auf einen Professionellen Test zu verlinken bzw. von diesen Material zu holen.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 08:50   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Diskussion zu "Review: BenQ FP93GX"

Moin,

freut mich, dass es euch gefällt

Ich werde sehen, wie/ob ich Tele's Vorschläge noch einfließen lassen kann.

Ich habe absichtlich nicht auf bestimmte Shops hingewiesen, da die Regeln für Reviews das eigentlich untersagen (hatte ich zumindest so verstanden).

Du hast Recht, was die Testmöglichkeiten angeht - da such ich nochmal.
Mit PassMark lassen sich zumindest subjektiv einige Faktoren feststellen - aber exakt ist das nicht.

THX
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 10:42   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Diskussion zu "Review: BenQ FP93GX"

Hab ihn mir gestern bestellt, natürlich mit Pixelfehlertest. Wenn er da ist dann werde ich mal berichten.
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 01:27   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Diskussion zu "Review: BenQ FP93GX"

Das Teil ist einfach nur geil für den Preis. Echt ein Prachtexemplar.
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 11:18   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Diskussion zu "Review: BenQ FP93GX"

Freut mich, dass mein Eindruck noch von anderen bestätigt wird.

Ich freu mich auch noch jeden Tag über das Teil, wenn ich dran sitze.

hier ist das gute Stück in seiner "natürlichen Umgebung":

http://foto.arcor-online.net/palb/al...3032363462.jpg
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 17:04   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 3

ignis-draco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Diskussion zu "Review: BenQ FP93GX"

In welchn shop habt ihr ihn gekauft? das mit dem Pixeltest ist mir nämlich neu.
ignis-draco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 17:20   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Diskussion zu "Review: BenQ FP93GX"

Meiner ist von Compuland - da ist er jetzt aber wieder teurer.

Im Augenblick würd ich als Shop notebooksbilliger.de empfehlen.
Dort kostet die Pixelfehlerprüfung leider satte 34,90 EUR
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 20:12   #11 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Diskussion zu "Review: BenQ FP93GX"

Hi,

meiner war einer der Ersten, hat ja von Ankündigung bis zur Lieferbarkeit noch ganz schön gedauert, da hätte ich beinahe noch den 91er genommen aus lauter Frust, damals im T-Online-Shop noch für über 300 Tacken - jaja, so ist das mit den Preisen - gekauft, hat jetzt schon einige Monate (oder ist es schon ein Jahr?) auf dem Buckel, Pixelprüfung hatte der nicht, bin aber immernoch - bis auf einen ganz leichten Blaustich, bei Defaulteinstellung - lässt sich also noch runterregeln, der das Bild etwas hart erscheinen lässt, ganz zufrieden.

Kommune - ist dein Rechnerplatz immer so aufgeräumt - hält bei mir immer nur wenige Tage, dann ist es wieder mein "Wohlfühlchaos" und meine bessere Hälfte geht krachen .

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 09:37   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Diskussion zu "Review: BenQ FP93GX"

Zitat:
Zitat von Catweazle
Kommune - ist dein Rechnerplatz immer so aufgeräumt - hält bei mir immer nur wenige Tage, dann ist es wieder mein "Wohlfühlchaos" und meine bessere Hälfte geht krachen .
ich wünschte, es wär so. Zu dem Zeitpunkt hatte ich gerade meinen Scanner und die Lautsprecher lackiert (damit sie zum TFT passen...) - da war es dann mal ein paar minuten aufgeräumt auf dem Tisch.

Im Normalzustand ist er natürlich auch bis auf den letzten Quadratzentimeter zugepflastert.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 02:24   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 24

Zwergenking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Diskussion zu "Review: BenQ FP93GX"

Möchte mir gerne den BenQ FP93GX bei Compuland kaufen aber hätte zwei fragen.
Wie lange hat es bei euch gedauert bis er geliefert(also mit Pixelfehlertest)wurde?
Und was gibt es für zahlungsmöglichkeiten(welche geht am schnellsten)
Wäre super wenn mir weiter helfen könnte
Zwergenking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 10:59   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Diskussion zu "Review: BenQ FP93GX"

Die Antworten gibts auf der Shop-Seite:
http://www.compuland.de/shop_content.php

Den BenQ FP93GX+ gibts grad bei VV-Computer für 224,90 Euro (+ Pixelfehlerprüfung).
Musste dich halt durchklicken, um den Preis für die Pixelfehlerprüfung rauszufinden.

Auf Lieferzeiten kann man sich doch eh nie verlassen - außer, man ordert 24h-Service (falls möglich).


Falls du noch eine Alternative suchst:
Ich hab hier grad einen LG Flatron L1953TR stehen (bei VV-Computer für 204,88 zu haben). Durch den 2000:1 Kontrast gefällt mir das Bild noch n Tick besser als das von meinem BenQ. Dafür sind aber die Tasten leider total hirnrissig angebracht.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 14:17   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 24

Zwergenking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Diskussion zu "Review: BenQ FP93GX"

Zitat:
Zitat von Kommune23 Beitrag anzeigen
Die Antworten gibts auf der Shop-Seite:
Compuland GmbH & Co. KG

Den BenQ FP93GX+ gibts grad bei VV-Computer für 224,90 Euro (+ Pixelfehlerprüfung).
Musste dich halt durchklicken, um den Preis für die Pixelfehlerprüfung rauszufinden.

Auf Lieferzeiten kann man sich doch eh nie verlassen - außer, man ordert 24h-Service (falls möglich).


Falls du noch eine Alternative suchst:
Ich hab hier grad einen LG Flatron L1953TR stehen (bei VV-Computer für 204,88 zu haben). Durch den 2000:1 Kontrast gefällt mir das Bild noch n Tick besser als das von meinem BenQ. Dafür sind aber die Tasten leider total hirnrissig angebracht.
Ehmm könntest du mal den Link posten für das 224euro angebot weil ich habe den auf der Seite nur für 260 gefunden!Danke
Zwergenking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 14:21   #16 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Diskussion zu "Review: BenQ FP93GX"

Bitte sehr: Link


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Kommune23 (27.07.2007)
Alt 30.07.2007, 23:57   #17 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von alain89
 

Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 302

alain89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Diskussion zu "Review: BenQ FP93GX"

hab den benq fp93gx auch seit heute und kann bestätigen einfach genial,
abr noch eine kleine frage beim bildschirm hat es ja so eine art einbuchtung kann ma da eine schutzkappe drantun oder was?
alain89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 17:16   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Diskussion zu "Review: BenQ FP93GX"

Zitat:
Zitat von alain89 Beitrag anzeigen
beim bildschirm hat es ja so eine art einbuchtung kann ma da eine schutzkappe drantun oder was?




Nein.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 21:43   #19 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von diablo
 

Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 938

diablo zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: Diskussion zu "Review: BenQ FP93GX"

Ich habe bei Mindfactory mit Nachname bezahlt paket kam mit Pixelfehler test und Service gold in 3 tagen also nicht gerade schnell bin besseres Gewohnt aber das ist ja ein Großversänder aber trotzdem hut ab für den Benq

Zitat:
Zitat von Zwergenking Beitrag anzeigen
Wie lange hat es bei euch gedauert bis er geliefert(also mit Pixelfehlertest)wurde?
diablo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benq, diskussion, fp93gx, fp93gxquot, quotreview, review


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/39213-review-benq-fp93gx.html
Erstellt von For Type Datum
Creative-Generation | - PC Hilfe/Nachschlagewerk | Pixelfehler im TFT This thread Refback 16.08.2007 18:46

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Asus PG191, BenQ FP93GX+ oder vergleichbares predi Monitore 7 02.08.2007 21:00
BenQ FP93GX oder BenQ FP93GX+ diablo Monitore 2 25.04.2007 06:44
Wo liegt der Unterschied zw. BenQs FP93GX und dem FP93GX+ kanonenfutter TFT, LCD Displays 5 13.04.2007 18:10
BenQ FP91GX vs BenQ FP93 GX aLexXx` Monitore 3 31.10.2006 14:34
BenQ FP93GX ZoomZoomZam TFT, LCD Displays 1 21.12.2005 21:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved