TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2006, 17:40   #1 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard PocketPC XDA neo

1. Allgemeines

Bei mir stand aktuell die Frage, ob ich meinen bestehenden O2-Vertrag verlängere oder mich nach nem anderen Anbieter umschaue.

Da O2 nun über die Konzernmutter Telefonica auch entbündeltes DSL anbieten will (und man demzufolge keinen Telefonanschluss mehr braucht), hab ich mich für die Vertragverlängerung entschieden.

Durch einen Bekannten wurde ich auf so kleine Pocket-PCs aufmerksam und bei O2 (in meiner Preisklasse) auch schnell fündig.

Nachdem ich mich durch diverse Foren bzgl. Erfahrungsberichte anderer schlau gemacht hatte, bestellte ich mir dieses „Gerät“. Nach einer Woche brachte der Postbote endlich das ersehnte Paket und ich durfte loslegen.

Die technische Daten (Angaben von O2):

Gewicht: 150 g
Abmessungen: 108 x 58 x 18 mm
Standby Zeit: 200 Stunden
Gesprächszeit: 240 min

Die Standby- und Gesprächszeiten kann ich weder bestätigen noch ausschließen. Einerseits sind dies sicherlich Maximalwerte unter Idealbedingungen, andererseits nutze ich den Abgleich des Gerätes mit dem PC (wobei der XDA ständig aufgeladen wird).

2. Lieferumfang

Der Lieferumfang besteht aus:
- der/die/das XDA neo
- Akku
- eine Tragetasche
- Ladekabel
- Sync-Kabel zum Anschluss an den PC (USB)
- 2 CDs mit Software (CD 1 – MS Active Sync und Outlook 2002, CD 2 – Zusatzprogramme: GPRS Monitor, ClearView PDF Viewer)
- Stereo-Headset
- Ersatz-Stylus-Pen
- Kurzanleitung
- Bedienungsanleitung

XDA neo:
http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/thumbs/neo.JPG

Zubehör:
http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...s/zubehoer.JPG

Alles in nem schönen blauen Karton:
http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/thumbs/kiste.JPG

3. Einbau/Montage

Der Zusammenbau war einfach – Sim-Karte rein, Akku drauf und fertig. Allerdings ist die Herausnahme der Sim-Karte etwas fummlig (aber das passiert ja nicht oft).

4. Praxiserfahrungen

Nach dem ersten Start ist zunächst der Touchscreen ein- und auszurichten. Dann erfolgt die Installation der O2-eigenen Softwarepakete. Nach dem Abschluss dieser kann das Gerät genutzt werden. Die Erstinstallation dauerte inkl. Zusammenbau ~ 20 Minuten.

Alle notwendigen Einstellungen zum Nutzen von SMS, MMS, Internet via O2-Wap etc. sind schon getätigt.

In vielen Foren wird von positiven Erfahrungen durch Debranding berichtet. Dies ist relativ einfach durchzuführen und verhindert die automatische Installation des O2-Software-Paketes. Einzelne Pakete lassen sich dann manuell installieren – je nachdem, was man braucht und will.

Ich hab das Debranding durchgeführt und mir nur die (in meinen Augen) notwendige Software installiert. (siehe weiter unten)

Telefonieren geht problemlos – über die Kontakte lassen sich sowohl die Einträge von der SIM-Karte einbinden (und um diverse Eintragungen ergänzen) als auch die Kontakte aus einem vorhandenen Outlook importieren (siehe auch Active Sync). SMS geht ebenso problemlos. MMS habe ich noch keine verschickt – allerdings nutze ich die selbigen Einstellungen wie bei meinem vorherigen Handy, so dass dies gehen sollte.

Positiv hervorzuheben ist das Vorhandensein von WLAN. Hier kann man unterwegs (oder auch auf dem heimischen Balkon) ins Internet gehen. Auf dem relativ kleinen Bildschirm (240 x 320 – oder umgekehrt, je nachdem ob hochkant oder quer) ist das zwar mitunter eine Qual, aber zum Abrufen der E-Mails oder für schlichte Informationen geht das.

Für den Abgleich mit Outlook ist die MS-Software Active Sync erforderlich. Allerdings weigerte sich mein XDA mit der auf der mitgelieferten CD Version 4.1 zu synchronisieren. Erst ein Update auf die Version 4.2 brachte Abhilfe. Trotz dessen brach die Verbindung wiederholt ab – hier half ein Tipp aus dem PPC-Welt-Forum.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...activesync.jpg

Durch die Erweiterbarkeit mittels einer SD-Karte steht der Nutzung des PPC über die eigentliche hinaus kaum etwas im Weg. Selbst 4 GB-Karten sind mittlerweile zu verträglichen Preisen im Handel. Ich habe mir eine 2 GB-Karte bestellt, da dies (derzeit) für mich ausreicht.

Ich habe momentan folgende zusätzliche Software installiert (bzw. kommt, sobald die SD-Karte da ist):
- Total Commander –wird genutzt wie der Windows Explorer, erlaubt die nachträgliche manuelle Installation von O2-Software durch Zugriff auf das Extended ROM; Freeware
- Sprite Backup – Backup-Software, ist notwendig, weil die Programme im PPC nur ins RAM installiert werden und bei einem leeren Akku alle weg sind. Die Software gestattet u. a. ein tägliches Backup oder auch ein automatisches Backup bei einem bestimmten Akkustand. Kostet zwar, ist das Geld aber auch wert.
- Sudoku-Spiel – weil’s ja unterwegs auch mal langweilig wird
- div. MP3s – zum Joggen, Radeln oder im Bus
- Wikipedia für unterwegs (so hat man fast immer Recht, wenns mal Streit gibt (Link: http://www.beam-ebooks.de/ebook/667 )

Weitere Software wird sicher kommen – da muss ich mich noch durch Unmengen von Tipps und Foren lesen.

Viele User benutzen ihren PPC auch als Navigationsgerät – zusammen mit einem Bluetooth-GPS-Empfänger und entsprechender Software (bspw. TomTom) ersetzt das Gerät ein Navi-System, das „nur“ navigieren kann (und trotzdem mehr kostet).

Die eingebaute Kamera hat 2,0 Megapixel und kann Aufnahmen bis zu 1600 x 1200 machen. Die Bilder sind IMO ganz gut.

Beispielbilder –
Fensterblick 1
http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...draussen_1.jpg

Fensterblick 2
http://www.tweakpc.de/gallery/data/5.../draussen2.jpg

Miez 1
http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/thumbs/miez1.jpg

Miez 2
http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/thumbs/miez2.jpg

Makroaufnahme
http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/thumbs/makro.jpg


Installiert sind außerdem Word Mobile, Excel Mobile und PowerPoint Mobile sowie ClearView PDFViewer, um auch unterwegs arbeiten zu können (solange es der kleine Screen zulässt).

5. Fazit

Bereits nach einem Tag würde ich den (?) XDA unter keinen Umständen mehr hergeben wollen.

Die Einsatzmöglichkeiten sind fast grenzenlos und beliebig erweiterbar.

In einem Forum habe ich folgende Einsatzmöglichkeiten „entdeckt“ (Link):
Zitat:
- Musik-Player / Ipod
- Videoplayer
- Radio (Stichwort Podcast)
- Fernseher
- Surf- und Email-Maschine
- Pager
- Instantmessenger (ICQ, AOL, etc.)
- evtl. mit Aufrüstung: Fernbedienung (Infrarot (musste mal testen, vielleicht ist der Infrarotempfänger nicht ausreichend für mehrere Meter,) sonst per Bluetooth oder WLAN)
- Playstation / Gameboy Advance, C64, DOS-PC, etc. Emulator
- Buch/Zeitschriften-Ersatz
- Lexikon/Enzyklopädie, z.B. Englisch-Deutsch-Lexikon
- mit Aufrüstung: GPS-Navigationssystem
- Kalorienzähler
- Fitnesstrainer
- Menstruationsplaner
- Reiseplaner
- Stadtplan
- Landkarte
- Partyplaner
- Freizeit-, Restaurantguide
- Diktaphone
- Wetterstation
- Börsenmakler
- Fernsehzeitschrift
- Öffentlicher Nahverkehr immer dabei
- Foto-, Videokamera
- Foto-, Videoalbum
- Organizer / Planer
- Eieruhr
- Taschenrechner
- usw. etc. pp.
Auf Arbeit sind einige Kollegen und vor allem mein Chef hellauf begeistert (der hat nach eigener Aussage auch bald Vertragsverlängerung).


UnoOC

PS: … und um den Bogen zu diesem Forum zu schließen: Mittels Software kann der/die/das XDA auch übertaktet werden – auch ohne anfwändigere Kühlmechanismen.


PPS: Diskussionsthread (falls jemand will)
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.

Geändert von UnoOC (18.10.2006 um 17:44 Uhr)
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 17:43   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard Diskussionen zu "PocketPC XDA neo"

Hier Diskussionen zu XDA neo


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 17:45   #3 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PocketPC XDA neo

Kannst du mal Superpi laufen lassen? 1m wäre interessant

Ne scherz bei seite, ich finde den Erfahrungsbericht ist gut aufgebaut und auch gut und witzig erklärt. Sehr schöner Bericht

Bewertung atm nicht möglich..
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 19:18   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Diskussionen zu "PocketPC XDA neo"

Warum?

@Uno wozu brauchst du selbst einen Mestruationsplaner?

sonst aber ein geiles review ... bei mir ist auch bald vertragsverlängerung ... aber ich brauch sowas nicht ... nein ich will es nicht .... verdammt! ich bin hin und her gerissen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 21:41   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von ZoomZoomZam
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 597

ZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Diskussionen zu "PocketPC XDA neo"

Hey! Ja schönes review.. und da hab ich auch mal direkt ne frage.. wie lange besitzt du den PPC jetz eig schon? Und wie sieht es aus mit WLan und Akku Laufzeit? ALso wenn ich bei meinem Palm LD Wlan einschalte verkürtzt sich die Akkulaufzeit drastisch.
ZoomZoomZam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 06:51   #6 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Diskussionen zu "PocketPC XDA neo"

Zitat:
Zitat von tele
@Uno wozu brauchst du selbst einen Mestruationsplaner?
Damit ich weiß, an welchen Tagen im Monat ich guten Gewissens Überstunden machen kann und an welchen ich abends zu Hause sein muss


Zitat:
Zitat von ZoomZoomZam
.. wie lange besitzt du den PPC jetz eig schon? Und wie sieht es aus mit WLan und Akku Laufzeit?
Geliefert am Dienstag - also heute den dritten Tag (mit intensiver Nutzung) - man muss ja testen, was da alles so geht

Das mit der Verkürzung der Akkulaufzeit kann ich bestätigen - hab gestern abend mal übers WLAN ein paar Daten hin und her geschoben und auch mal ein paar Sachen im Internet gemacht. Nach 2 Stunden war der Akku nur noch zu 3/4 voll.

Ich schätze mal, wenn man das intensiv nutzt, ist der Akku jeden Abend leer.

Für mich ist das aber kein Problem - der Neo hängt den halben Tag am PC und wird dabei aufgeladen.


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 12:48   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PocketPC XDA neo

erste Feststellungen zur Akkulaufzeit:

Bei intensiver Nutzung (1 h MP3-Hören, Kalender/Aufgaben, WLAN zum Abruf privater E-Mails, ca. 1,5 bis 2 h Spielen (unser Kind mag Bubblebreaker), diverse Fotografien und die üblichen Sachen (Telefon, SMS) hält der Akku bei mir knapp 2 Tage.

Dabei habe ich festgestellt, dass ab einem Akkustand von 50 % die Aufladung über das USB-Kabel nicht immer funktioniert.

In verschiedenen Foren wird darüber ebenfalls berichtet - das liegt wohl an dem entsprechenden Mobo bzw. USB-Hub, der nicht genügend Strom zum Aufladen liefert.

Ich denke daher bereits jetzt über die Anschaffung eines Zweit-Netzteiles für Arbeit oder ein Autoladekabel nach

EDIT: Daher sollte auf jeden Fall eine Backup-Software installiert sein/werden - denn sonst muss man alle Installationen, Eintragungen etc. neu machen

UnoOC

Geändert von UnoOC (24.10.2006 um 13:28 Uhr)
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 19:18   #8 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PocketPC XDA neo

Grüße Uno,

sehr schön gemacht, so macht das Spaß.
Leider haste mich jetzt ins Grübeln gebracht - habe vor 6 Wochen auch meinen Vertrag verlängert und bin nach vier (4) Jahren Xda (erst Xda dann Xda II) zu nem "normalen" Handy (Samsung SGH X820) gewechselt.

Hmm. Bin zwar auch zufrieden, aber man merkt eben, dass in so nem Xda Outlook etc. drin steckt, was die Sync um einiges erleichtert.
Vor allem Vermisse ich jetzt nen gut gehenden Kalender...

Naja, in 2 Jahren wieder

Aber nochmal ein Lob zum Bericht, wenn (man will's nicht hoffen) mal was negatives auftritt, berichte mal!

Und noch eins: Ich empfehle Metal-Cases von Inno-Pocket!

Grüße, Mr.GiZMO.
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 12:50   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PocketPC XDA neo

2. Update:

Die Akkulaufzeit hat sich mittlerweile auf 3 Tage eingependelt - dann ist der Akkustand auf zwischen 20 und 30 % und ich laden den Akku wieder auf.

Das Problem mit dem Aufladen über USB besteht weiterhin - da scheint es auch keine Lösung zu geben. Das ist wohl vom entsprechenden PC abhängig. Am PC auf Arbeit (P III 900) klappts nicht, an meinem Rechner zu Hause auch nicht Epox 8RDA3+ mit nem XP 3200) auch nicht. Am Fertig-PC meiner Freundin (FS mit nem AMD 64 3200+) klappt es auch bei 30 % - allerdings dauert das Laden extrem lange.

Aus Platzgründen habe ich die bisher verwendete MMC-Card (mit 128 MB) gegen ein SD-NoName-Modell mit 2 GB ausgetauscht.

Einerseits hatte ich mit den auf der Karte installierten Programmen häufig Abstürze oder Programmhänger - andererseits wurde die Karte auch öfters mal nicht erkannt.
Der Versuch mit der 32MB-Karte aus meinem Nokia brachte ähnliche Ergebnisse - ob das bei MMC-Karten ein grundsätzliches Porblem ist oder nur an meinem Handy liegt, kann ich nicht sagen. Seit dem Umstieg auf SD gabs aber damit keine Probleme mehr.

Andererseits waren einfach der Platz auf der MMC zu klein. Die Programme gingen noch, aber sonst ...

Auf der 2 GB-SD sind nun folgende Sachen installiert:
  • div. Programme und ein paar Spielchen (ca. 15 MB)
  • Musik für Unterwegs (ca. 1 GB)
  • Wikipedia für unterwegs (ca. 550 MB)
Die Wikipedia ist ne echt feine Sache - da ich momentan ab und zu mit ÖPNV unterwegs bin, ist das ein feiner Zeitvertreib, sich da schlau zu lesen.

Also ca. 400 MB sind noch Platz - für mich derzeit absolut ausreichend.

Zur "Bestückung" der Karte mit Daten (insb. Musik) nutze ich aber nicht das USB-Kabel sondern entnehme die Karte aus dem Neo und packe alles per Kartenleser da drauf - das dauert nur etwas ein Viertel so lang

EDIT: Seit heute benutze ich eine Schutzfolie fürs Display (Exim UltraProtect) - Display spiegelt nicht mehr (was dadurch viel besser abzulesen ist), es "schreibt" sich viel angenehmer (da das Display etwas "rau" ist)


UnoOC

Geändert von UnoOC (07.11.2006 um 15:39 Uhr)
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 22:28   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 30.06.2003
Beiträge: 676

MoRecords befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PocketPC XDA neo

Ja Uno. Lange her, dass ich mal wieder was von dir gelesen habe aber was ich grade lese entspricht genau meinen Erfahrungen mit dem XDA. Zwar habe ich lediglich die Vorgängerversion, jedoch bin ich schon damit absolut zufrieden. Da bald bei mir die nächste Vertragsverlängerung ansteht habe ich mir gedacht den neuen XDA Orbit zu nehmen. Vorallem W-Lan und der Joystick reizen mich an dem neuen PDA.

Das Problem mit dem USB aufladen kenne ich auch, jedoch sollte es für uns wohl möglich sein 10 min das Handy an die Steckdose anzuschliessen und ein vollen Akku zu haben, anstatt 5 Std am USB-Anschluss herumzudümpeln.

Nichts destotrotz ist das Handy/der PDA/der PocketPc/das Navigationsgerät/der PodCast/das Radio/der Menstruationsplaner einfach eine tolle Hilfe für Jedermann.
MoRecords ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 10:54   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: PocketPC XDA neo

Zitat:
Zitat von TPC Systemmeldung
Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie UnoOC erneut bewerten können.
Mist, aber ich hab das schon im "Bewertungen derzeit nicht möglich" Thread geregelt
Guet Arbeit muss belohnt werden

Mist uno...jetzt war ich grad vom xda neo weg, wollte mir nun endgültig ein anderes kaufen und jetzt kommst du wieder daher...man man man

Sehr schöner Bericht, besser kann man es gar nicht machen wage ich zu behaupten!

Klasse und dankesehr!

MfG
bigfoot996

EDIT: Vllt. kennt sich hier ja einer mit aus...Mir is jetzt das XDA Atom (Exec) ins Auge gestoßen. Laut Daten ist das sogar noch besser als das xda neo. Hat ne viel schnellere CPU und Display mit 262.144 Farben anstatt nur 65k. Jetzt hab ich mich versucht bisschen darüber zu informieren und im inet steht überall, das XDA Atom sei schon 2005 raus gekommen und die schnellere Version, das XDA Atom Exec knapp ein Jahr später. Also müsste es die Dinger dann ja schon lange geben. Dann stellen sich mir aber zwei Fragen: Warum gibts das nirgendwo zu kaufen oder in nem Vertrag oder im Laden ect. und warum is die neuere Version, das XDA neo, schlechter als das XDA Atom und das Atom Exec????

Fragen über Fragen... Ich hätte gerne son XDA Atom Exec...schnelle CPU und endlich ein Display mit 262k Farben....mein Handy hat 56k und das sieht grausam aus

Geändert von bigfoot996 (28.12.2006 um 20:15 Uhr)
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 13:46   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: PocketPC XDA neo

Zitat:
Zitat von bigfoot996
Mist, aber ich hab das schon im "Bewertungen derzeit nicht möglich" Thread geregelt
Guet Arbeit muss belohnt werden

Mist uno...jetzt war ich grad vom xda neo weg, wollte mir nun endgültig ein anderes kaufen und jetzt kommst du wieder daher...man man man

Sehr schöner Bericht, besser kann man es gar nicht machen wage ich zu behaupten!

Klasse und dankesehr!

MfG
bigfoot996

EDIT: Vllt. kennt sich hier ja einer mit aus...Mir is jetzt das XDA Atom (Exec) ins Auge gestoßen. Laut Daten ist das sogar noch besser als das xda neo. Hat ne viel schnellere CPU und Display mit 262.144 Farben anstatt nur 65k. Jetzt hab ich mich versucht bisschen darüber zu informieren und im inet steht überall, das XDA Atom sei schon 2005 raus gekommen und die schnellere Version, das XDA Atom Exec knapp ein Jahr später. Also müsste es die Dinger dann ja schon lange geben. Dann stellen sich mir aber zwei Fragen: Warum gibts das nirgendwo zu kaufen oder in nem Vertrag oder im Laden ect. und warum is die neuere Version, das XDA neo, schlechter als das XDA Atom und das Atom Exec????

Fragen über Fragen... Ich hätte gerne son XDA Atom Exec...schnelle CPU und endlich ein Display mit 262k Farben....mein Handy hat 56k und das sieht grausam aus

naja du musst mit einberechnen, je mehr cpu leistung, je mehr farben desto mehr akku verbrauch -> kurze haltbarkeit !
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 11:20   #13 (permalink)
cromelain
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Diskussionen zu "PocketPC XDA neo"

Also da ich meinen Vertrag bei o2 jetzt auch verlängern kann werde ich wahrscheinlich auch zum XDA neo greifen. Dein ReView war sehr gut und erleichtert auch meine Entscheidung...
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 23:33   #14 (permalink)
cromelain
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Diskussionen zu "PocketPC XDA neo"

Wie isn das mit SMS schreiben ?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 06:50   #15 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Diskussionen zu "PocketPC XDA neo"

Falls du damit die Eingabe meinst, das geht genauso wie andere Eingaben.

Am praktischsten finde ich die Bildschirmtastatur und den Transcriber (also Schrifterkennung) - beides "muss" allerdings mit dem Stift bedient werden.

Mittlerweile schreibe ich fast nur noch per Transcriber - das Gerät scheint meine Schrift zu mögen - die Erkennung funktioniert wunderbar. Das eingebaute Wörterbuch scheint auch irgendwie zu lernen und macht bei Tastatureingabe mittlerweile ziemlich viele passende Vorschläge.

Von der Eingabegeschwindigkeit ist es sicher nicht mit der von Profi-Tippern an ner normalen Handytastaur vergleichbar - aber ich persönlich komme sehr gut damit zurecht.

Allerdings hätte ich persönlich in zunehmendem Maß auch nichts gegen eine richtige Tastatur - SMS geht auch so, aber bspw. Eintragungen in den Kalender oder Termine klappen mit ner Tastatur sicherlich schneller.


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 15:58   #16 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Diskussionen zu "PocketPC XDA neo"

Schöne Review UnoOC

auch ich kann nach 9 Monaten Qtek9100 Gebrauch sagen, so ein PDA macht Spass. Naja, ist immer eine Frage, in welcher Preisklasse und für welchen Zweck man sich ein Gerät kauft. Die verschiedenen und intelligenten WM 5.0 Eingabehilfen (Wörterbuch, etc.)funktionieren wirklich gut. Liegt aber an WM 5.0.

Auf die Thematik einer QWERTZ Tastatur zu kommen, war mein Kaufargument und Pflicht. Schreiborgieen sind vorprogrammiert. Der Bedienkomfort schlägt jedes Handy und jede Bilschirmtastatur.

Auch schon die T9 Bildschirmtastatur gefunden, falls in der XDA Softwareversion vorhanden? Fast schon ein Gimmick.

Ich wünsche dir lange Freude an deinem XDA, UnoOC.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
diskussionen, neo, neoquot, pocketpc, quotpocketpc, xda


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Landkarten für PocketPC Skywalker Windows & Programme 1 10.03.2005 17:39
Toshiba e570 --> PocketPC 2003 Skywalker Sonstige Hardware 0 28.11.2003 13:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved