TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2008, 23:25   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard Alternative zu Hamachi

Auf der Suche nach einer brauchbaren Alternative zu Hamachi bin ich über ein richtiges Goldstück gestolpert.


Webseite: Free P2P VPN software - Wippien.


Anforderungen:
  • Windows 2000 / XP / Vista
  • mindestens einen Pentium Prozessor
  • mindestens 256 MiB Arbeitsspeicher

Funktionen:
  • echtes VPN
  • Datenkompression
  • 128-Bit AES Verschlüsselung
  • Instant Messenger für Chat, Datenübertragung. Unterstützt auch die Protokolle anderer Messenger Dienste wie ICQ, MSN, Yahoo, AIM, Google Talk usw.
  • optional: eigener Mediator Server zur automatischen Adressvergabe

Die Installationsdatei hat man, dank ihrer gringen Grösse von lediglich 1,6 MiB, selbst mit einer langsameren Internetanbindung schnell heruntergeladen. Auch nach der Installtion zeigt sich das Programm äusserst genügsam und belegt lediglich 3,2 MiB auf dem Datenträger.


Konfiguration

Beim ersten Start der Anwendung wird man von folgendem Fenster begrüßt...

http://c.imagehost.org/0315/createuser.jpg

Als neuer Benutzer muss zunächst ein Account erstellt werden. Hierzu wählt man den Punkt I need new Jabber account aus (Erklärung: Jabber).
  • Das Feld "JID" ergänzt man um den gewünschen Benutzernamen - hier z.B. "beispiel". Im Feld sollte danach also "beispiel@wippien.com" stehen.
  • Was im Feld "Password" landet dürfte klar sein. Wählt für einen dauerhaften Account aber bitte ein sicheres Passwort - man weiss ja nie...
  • Um zu überprüfen, ob der gewünschte Benutzername noch frei ist, klickt man den Button "Test Account".
  • War der Benutzername noch frei, wird der Button "Next" freigeschaltet - klickt man darauf, wird der Account erstellt. Ist der Benutzername bereits belegt, erscheint eine entsprechende Meldung. Wählt in diesem Fall einen anderen Namen und wiederholt die vorherigen Schritte.



Um nun einen Kontakt hinzuzufügen, klickt man auf den oben im Screenshot markierten, grünen Button und wählt Add/Remove Contacts. Als Contact ID dient hier ein Benutzername, wie er bei der Erstellung des Accounts verwendet wurde. Durch klicken des Buttons Add Contact landet der gewünschte Benutzer in der eigenen Kontaktliste.

http://c.imagehost.org/0404/main.jpg http://c.imagehost.org/0896/addcontact.jpg


Wippien kann jetzt bereits voll genutzt werden. Es gibt aber noch einen wichtigen Punkt den ich erwähnen möchte, bevor ich die Vorstellung abschliesse.
In den Einstellungen (Settings) findet man am Ende der Liste die Konfiguration der Wippien-eigenen "Firewall".

http://c.imagehost.org/0852/settings.jpg

Bei regelmäßiger Nutzung oder dauerhafter Verbindung zum Internet wäre es ratsam, die Standardregel (Default rule) von Allow all traffic auf Block all traffic umzustellen und eigene, ausreichende Regeln zu definieren.



Fazit
Wippien hat mich voll und ganz überzeugt. Obwohl sich das kleine Programm noch in der Entwicklung befindet, ist es den beiden bekanntesten VPN Diensten Hamachi und OpenVPN um Längen voraus. Klein, leicht zu konfigurieren und sehr schnell. Beim Übertragen einer Datei war die Übertragungsgeschwindigkeit über die VPN Verbindung nur 5-10% geringer als auf dem direkten Weg. Die ermittelten Paketlaufzeiten (ping) lagen bei nicht ausgelasteter Leitung nur um 1-3 ms höher - im Mittel etwa 19ms mit VPN, gegenüber konstanten 17ms ohne VPN. Als Testobjekte dienten mein Rechner hier zu Hause und ein Root-Server mit 100MBit/s Anbindung im Internet.


Gruss,
Stefan



+++UPDATE+++


LAN-Server über Wippien

Problem:
Man möchte über die Wippien-Verbindung einem LAN-Server beitreten - der Serverbrowser des Spiels findet keine Server, eine direkte Verbindung durch Eingabe der IP-Addresse funktioniert jedoch.

Lösung:
Der Wippien-Adapter kennt keine Route in sein eigenes Netz (siehe Broadcast). Um dies zu korrigieren, müsst ihr folgendes tun...
  1. Öffnet das Fenster "Netzwerkverbindungen" über Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen oder Rechtsklick auf das Desktop-Icon Netzwerkumgebung > Eigenschaften. In der Menüleiste dieses Fensters klickt ihr dann auf "Erweitert > Erweiterte Einstellungen".
    Ihr seht nun im Bereich "Verbindungen" alle installierten Netzwerkadapter. Ist der Wippien-Adapter an oberster Stelle in dieser Liste aufgeführt, könnt ihr diesen Punkt überspringen. Andernfalls wählt ihr den Wippien-Eintrag aus und bewegt ihn über die Buttons auf der rechten Seite des Fensters an den Anfang der Liste. Wenn ihr fertig seid, bestätigt ihr die Änderung über den Button "OK".

  2. Öffnet im Fenster "Netzwerkverbindungen" die Eigenschaften des Wippien-Adapters. Doppelklick auf "Internetprotokoll (TCP/IP), Linksklick auf "Erweitert".
    Unter "Standardgateways" klickt ihr den Button "Hinzufügen". Sofern ihr die IP-Adresse des Wippien-Adapters nicht geändert habt, tragt ihr unter "Gateway" die Adresse 5.0.0.1 ein. Entfernt den Haken bei "Automatische Metrik" und tragt in das nun freigegebene Feld den Wert 1500 ein. Die Eingaben bestätigt ihr bei allen, bis hier hin geöffneten Fenstern über die entsprechenden Buttons "Hinzufügen" oder "OK".

  3. Anmerkung: Schliesst, bevor ihr hier weiterarbeitet, alle Anwendungen die eine Kommunikation mit dem Netzwerk/Internet voraussetzen.
    Öffnet die Eingabeaufforderung und führt dort den Befehl route -f aus.

  4. Neustart durchführen.

Geändert von redilS (28.07.2008 um 11:54 Uhr)
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
12 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Bad Blade (25.07.2008), borsti (24.07.2008), Doan (20.05.2009), dr_Cox (25.07.2008), Exit (25.07.2008), io.sys (28.07.2008), Killerpixel (02.02.2009), Mattle (02.02.2009), Robert (25.07.2008), SuperElton (25.07.2008), tele (02.02.2009), Uwe64LE (25.07.2008)
Alt 25.07.2008, 00:05   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Alternative zu Hamachi

Hast du mal ausprobiert ob man darüber auch im "Lan" zocken kann?
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 10:28   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Alternative zu Hamachi

Ja, habe ich ausprobiert. Die Antwort darauf lautet aktuell sowohl ja, als auch nein.

Man kann zwar im "LAN" zocken, das aber nur dann, wenn man die Möglichkeit hat die Serveradresse direkt anzugeben oder, wenn man den Server in eine Favoritenliste Aufnehmen kann. Eine Suche über den Serverbrowser des Spiels (getestet mit HL2 und BF2) liefert kein Ergebnis.

Im Wippien-Forum werden dafür zwei Gründe und auch Lösungen genannt. Betrifft zum Einen, dass der Wippien-Netzwerkadapter als Erster in der Adapterliste geführt sein muss, zum Anderen muss man händisch ein Standard-Gateway in den TCP Einstellungen des Wippien-Adapters defineren.

Genau das wollte ich gestern noch testen, musste dann aber wegen technischen Problemen leider abbrechen. Updates kommen...

Geändert von redilS (25.07.2008 um 13:52 Uhr) Grund: Inhalt korrigiert
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (25.07.2008)
Alt 25.07.2008, 14:57   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Alternative zu Hamachi

Super, endlich mal was, was auch funktionieren könnte. Muss ich mir dann gleich mal anschauen.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 15:14   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Alternative zu Hamachi

doof, aufm laptop gehts gleich mal gar nicht.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 00:04   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von WootyOC
 

Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 411

WootyOC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Alternative zu Hamachi

ist denn eine Alternative zu Hamachi erforderlich?
WootyOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 09:07   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 129

Steffenxyz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Alternative zu Hamachi

Zitat:
ist denn eine Alternative zu Hamachi erforderlich?
Seh ich genauso. Hamachi is top des Programm, also ich hab bis jetzt jedes Game zum laufen gebracht im "LAN". Der Trick is dass man seinen Hamachi Netzwerkadapter auf Platz 1, setzten sollte, da Spiele wie BF2 immer nur nach Verbindungen des ersten Adapters suchen Also ich kann Hamachi nur empfehlen. (Außer vllt. die etwas magere Chat Funktion, aber wofür gibts den TS, der Server läuft übrigens auch über unser "LAN")
Steffenxyz ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
WootyOC (02.02.2009)
Alt 02.02.2009, 11:21   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von WootyOC
 

Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 411

WootyOC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Alternative zu Hamachi

jo bin ganz deiner meinung das mit dem netzwerkadapter mach ich schon fast von anfang an immer als erstes, wenn ich im inet mit kumpels zogge, dann fast nur über hamachi was wir bis jetzt noch net zu laufen gekriegt haben war crysis, das hat sich partout geweigert^^
und bei dem chat hast du wohl recht, aber ich seh das so wie andere leute mit ihrem 5 jahre altem handy: man muss damit telefonieren und sms schreiben können
Disk Error Drive A: - Wasser im Laufwerk (Bitte abpumpen) --> Meine Meinung zu Wakü
WootyOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 12:25   #9 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Alternative zu Hamachi

Wozu Vielfalt? Möge doch der Rest der Welt mit "meiner" Wahl zufrieden werden ...
tele ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (02.02.2009), Killerpixel (02.02.2009), Pilzkopf (03.02.2009)
Alt 03.02.2009, 11:40   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von WootyOC
 

Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 411

WootyOC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Alternative zu Hamachi

he moment was soll das heißen?? Ich will nur sagen, dass Hamachi ein sehr zuverlässiges Prog is und keinesfalls schlechter als andere...
WootyOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 11:54   #11 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Alternative zu Hamachi

@Wooty
Du solltest aufpassen, dass du nicht zum Spammer wirst. In den letzten Tagen hast du schon mehrere solcher Sinnlos-Beiträge geschrieben.
In der Überschrift ist doch klar definiert, worum es in dem Thread geht und wer damit angesprochen werden soll.

Falls jemand Hamachi nutzt und damit zufrieden ist, ist es doch schön.

Es soll aber auch Leute geben, die entweder mit dem Programm nicht zufrieden sind oder die sich einfach mal informieren wollen, ob es in der Zwischenzeit nicht doch etwas Neues gibt.
Es könnte ja sogar der Fall eintreten, dass ein neues Programm besser oder benutzerfreundlicher ist. Das lassen wir doch bitteschön jeden user selbst entscheiden, was er testen bzw. nutzen will.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
tele (03.02.2009)
Alt 03.02.2009, 19:18   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: Alternative zu Hamachi

Beispielsweise kann ich sagen, dass Hamachi sehr schlecht mit Proxies umgehen kann.

Es scheint als wäre Hamachi zu dämlich, bei Verwendung
eines Proxys dennoch einen geforwardeten server port zu verwenden und so
ohne relay server eine Verbindung aufzubauen. Rentiert sich dann mit Pings bis zu 8000 oder so .

Kann jetzt nicht sagen wies mit dem Programm aussieht, nur das mal als Denkanstoß, dass alternativen vielleicht nicht so blöd sind.
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 02:50   #13 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 90

MX400 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Alternative zu Hamachi

Sehr interessante Sache, danke...
MX400 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 12:26   #14 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von crunch_imorx
 

Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 176

crunch_imorx wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alternative zu Hamachi

Hi,

eine weitere Alternative zu Hamachi wäre vielleicht noch Garena. Der Name klingt anfangs vielleicht etwas "komisch", dennoch kann ich dieses Tool nur weiterempfehlen. Ich nehme an, dass die wenigstens von euch bereits von Garena gehört haben, deswegen gebe ich euch kurz mal eine Übersicht:

Der Client und die Registrierung sind umsonst, anmelden muss man sich deswegen, da Garena wie eine Art Quakenet, nur auf Spiele-Ebene funktioniert. Man meldet sich also auf einem Server an und tritt dann, je nach Game einen Channel bei. Die Liste der unterstützen Spiele ist zwar nicht übermäßig gross, aber kann sich trotzdem sehen lassen (Warcraft 3: The Frozen Throne, Call of Duty 4: Modern Warfare, Counter-Strike 1.6, Counter-Strike: Source, StarCraft, Dawn of War, Quake 4,...).

Ich selbst bin auf Garena gestossen, als ich einen Ersatz zum BattleNet von Blizzard gesucht habe, da ich selbst gerne mal ab und zu eine Runde DotA(Mod für Warcraft III) zocke. Zur Erklärung: BattleNet lagt teilweise sehr stark, hat keine Pingüberprüfung und die "Serverliste" ist auch nicht so toll im Bereich der Custom-Games.

Wie funktionierts?
Wie oben schon kurz erwähnt, betritt man einen Channel, die nach Region und Spiel unterteilt sind. Wenn man sich nun in einem der Channel befindet, kann man das Game, durch Angabe des ".exe" Pfades über den Garena-Client starten und sieht somit mithilfe eines "Tunneling-Verfahrens" alle Zocker (im selben Channel), die ein Spiel gestartet haben. Mit Hamachi hatte ich übrigens (in früheren Versionen) auch öfters mal Probleme mit Spielen, die nicht über normale Serverlisten funktionieren (siehe Warcraft, Starcraft, Left4Dead,..), das Problem hat man bei Garena nicht!

Vielleicht konnte ich so auch ein wenig helfen, einen guten Ersatz für Hamachi zu finden!

Mfg Kransch
crunch_imorx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 18:54   #15 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 90

MX400 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Alternative zu Hamachi

Bei Garena schlagen immer vernünftige Virenscanner alarm. Schreckliches programm...
MX400 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 13:05   #16 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von crunch_imorx
 

Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 176

crunch_imorx wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alternative zu Hamachi

Wenn das so ist musst du ja schon ziemlich viele Virenscanner und Garena-Versionen auf deinem System getestet haben.
Mit anderen Worten: Totaler Quatsch, es kann zwar sein, dass sich die Firewall kurz aktiviert, da ja ein Zugriff von außen auch möglich sein muss, aber das ist ja bei anderen Online-Fähigen Spielen auch nicht anders! Ich auf jeden Fall benutze Sophos und hatte noch nie Probleme mit Garena. Den anderen Usern hier rate ich einfach, falls sie das nicht selber schon wissen, solchen unqualifizierten Antworten von Foren-Spamern kein Gehör zu schenken.

Mfg Crunch

P.S.: Natürlich nehme ich alles zurück, wenn du mir ausreichend Belege für deine Vorwürfe liefern kannst, dass Garena wirklich so schrecklich ist.
crunch_imorx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 13:49   #17 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 90

MX400 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Alternative zu Hamachi

Unqualifiziert? Ahja. Schau dir doch einfach mal die Funktionsweise von Garena an, bevor du mir sowas vorwirfst. Und schau dir an, wie andere VPN Tunnel Programme a la Hamachi oder Waaaghrena arbeiten. Vielleicht fallen dir die von vielen Trojanern und Spyware ebenfalls verwendeten (api) hooks auf. Aber vermutlich weisst du nichtmal was das ist und auch nicht die Gefahr, die davon potenziell ausgeht. Dass du Sophos benutzt spricht schon Bände
MX400 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 15:30   #18 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von crunch_imorx
 

Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 176

crunch_imorx wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alternative zu Hamachi

Zitat:
Zitat von MX400 Beitrag anzeigen
Unqualifiziert? Ahja. Schau dir doch einfach mal die Funktionsweise von Garena an, bevor du mir sowas vorwirfst. Und schau dir an, wie andere VPN Tunnel Programme a la Hamachi oder Waaaghrena arbeiten. Vielleicht fallen dir die von vielen Trojanern und Spyware ebenfalls verwendeten (api) hooks auf. Aber vermutlich weisst du nichtmal was das ist und auch nicht die Gefahr, die davon potenziell ausgeht. Dass du Sophos benutzt spricht schon Bände
Hallo,

danke für die Antwort MX, das unterstreicht meine Aussage nur noch .

1. "Waaaghrena" existiert nicht, du meinst warscheinlich Waaagh! Arena, was jetzt glaube ich aber Waaagh! TV heisst. Egal, Tatsache ist, dass Waaagh! TV, wie der Name schon sagt, nur für Spieleübertragungen und nicht fürs zocken selbst ist, dh in unserem Fall nicht relevant.
2. Sophos: Was hast du gegen die Sophos Enterprise Edition? Ich hatte auf jeden Fall noch nie Probleme mit Viren, seit dem ich den Virenscanner benutze (wird auch bei uns in der Arbeit benutzt).
3. Gefahren von Garena: Du wirfst schon wieder nur irgendwelche Begriffe in den Raum ohne hinreichend Belege zu liefern. Wenn du schon Garena anfechtest, wieso schickst du mir dann nicht Links oder ähnliches als Beweis, anstatt nur sinnlos mit Begriffen wie API-Hook um dich zu werfen, ohne einen klaren Zusammenhang darzustellen. Die Suchmaschine bringt mir auf jeden Fall keine Ergebnisse, die ausreichend belegen könnten, das Garena ach so gefährlich ist.

Mfg Crunch
crunch_imorx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 15:47   #19 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Alternative zu Hamachi

Jungs, ein Forum lebt von Meinungsvielfalt.
Aber es wäre schön, wenn ihr euch nicht die Köppe einhaut.
Für die Stimmung im Forum und den Informationsgehalt eurer Beiträge wäre es lobenswert, wenn ihr mit etwas weniger Emotionen mal Vor- und Nachteile der von euch erwähnten tools aufzählen würdet.
Peace
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 18:13   #20 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 90

MX400 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Alternative zu Hamachi

1) Waaagh!TV ist wie du schon richtig sagtest für Spielübertragungen. Waaagh!Arena ist zum Hosten von Games, allerdings derzeit nicht wirklich public. Wurde u.a. von der NGL one eingesetzt und hiess schon Arena, bevor der GGC "Garena" hiess. Siehe unter anderem Yahoo! 360° - Aphotic's Grave - Waaagh! Arena, Future of lagfree gaming? (God Willing (YES))

Wie du siehst habe ich also scheinbar mehr Ahnung als du

2) Ich habe generell gegen alle Tools mit rein signaturbasiertem Schutz etwas. Ob du probleme hast mit viren oder nicht wirst du in der regel gar nicht erst merken, es sei denn du hast dir irgendeinen billigtrojaner oder spyware eingefangen. Ca. 25% aller mit dem Internet verbundenen PCs sind mit irgendwelcher Malware infiziert... meistens sagen die Besitzer dann sowas wie "ne, kann bei mir nicht sein, würde ich ja merken".

3) Also, wenn ich "API hook" bei google eingebe, dann finde ich da eine menge ergebnisse. Nochmal für dich: Garena benutzt API hooks, die ohne probleme auch von malware autoren verwendet werden könnten. Sprich ein virus könnte wunderbar garena verwenden und würde von deinem schicken sophos nicht erkannt werden, da du garena ja als vertrauensvolle anwendung einstufst. Wenn du nun von den begriffen keine ahnung hast, kann ich dir auch nicht helfen. Bitte erwarte nicht, dass ich dir tiefergehendes wissen über betriebssysteme und die funktionsweise von aktueller malware mal eben in einem posting erkläre. Das ist nicht böse gemeint und soll auch nicht arrogant klingen: das Thema ist einfach viel zu komplex.

Back to topic: Ein beliebiger VPN Tunnel ist wunderbar. Das kann Hamachi sein, aber auch wirklich irgendein non-Gaming Tool wie RealVNC. Müssen natürlich dann beide Seiten haben.
MX400 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 12:04   #21 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von crunch_imorx
 

Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 176

crunch_imorx wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alternative zu Hamachi

Hallo,

1) Wir wollen hier über Programme reden, die sich bereits auf dem Markt befinden, nicht welche, die vielleicht irgendwann mal erscheinen (Zukuftsvisionen). Der Beitrag von Yahoo hat übrigens auch schon nen sehr langen Bart. Ich weis zwar nicht, was das mit "mehr Ahnung" zu tun hat, aber okay . Fakt ist, Waaagh! Arena ist noch nicht publik, wie du ja selbst schon sagtest und deswegen für mich (weiterhin...) uninteressant! Die Namensgebung und wer wie zuerst "Arena" in seinem Namen hatte, ist mir übrigens auch egal, für mich zählt nur das Endprodukt, das ich dann auch benutzen kann.

2) Sophos besitzt, im Gegensatz zu deinen Behauptungen schon seit etwa 3 Jahren auch ein Verfahren zum proaktiven Scannen (Sophos Behavioral Genotype Protection). Dh es stimmt schlicht und einfach nicht, wenn du behauptest, Sophos sei nur reaktiv geschützt!

3) Ich erwarte von dir nicht, dass du mir Unterricht gibst, sondern deine Behauptungen mal mit Links oder Quellen belegst! Ich wüsste z.B. zu gerne, woher du die Information hast, das Garena API-Hooks verwendet. Ich habe auch nie behauptet, unter dem Begriff "API Hook" nichts gefunden zu haben, vielleicht solltest du den satz noch einmal lesen, bevor du mir vorwirst,von bestimmten Begriffen keine Ahnung zu haben.

Danke.
crunch_imorx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 21:16   #22 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 90

MX400 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Alternative zu Hamachi

1) Das Programm ist aber bereits erschienen, nur nicht für jedermann zugänglich. Und dass du bis eben keine Ahnung hattest um was es sich dabei handelt kannst du nicht mehr verschleiern

2) Oh, ganz unrecht hast du da nicht, sorry dann. Umso schlimmer, wenn dein Sophos dann nicht über Garena meckert

3) Schau dir das Tool doch einfach selber an? Wie wäre es ausnahmsweise mal mit dem Beweis durch Gegenbeweis? Oder du fragst einfach die Entwickler. Vielleicht gibt dir Nobrac (einer der Chefs) ja seine MSN ID. Aus dem Alter alles in irgendwelchen Foren immer beweisen zu müssen bin ich inzwischen raus.

Eigentlich wollte ich auch nur darauf hinweisen, dass die Nutzung von Garena im Vergleich zu vielen anderen Tools nicht ganz ungefährlich ist: was nicht heisst, dass gleich was passiert oder man wenn was passiert dies merkt. Muss jeder selber wissen was er tut. Und damit verabschiede ich mich auch aus diesem Thread, sonst nimmt das kein Ende.
MX400 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 06:25   #23 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von crunch_imorx
 

Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 176

crunch_imorx wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alternative zu Hamachi

Hallo,

Tatsächlich kannte ich Waaagh! Arena nicht, jedoch habe ich mich (vor dem ersten Post noch) per Google erkundigt und festgestellt, dass die Beiträge dazu alle schon etwas älter waren, also so ganz ohne Ahnung war ich zum Zeitpunkt des Posts dann auch nicht, ich hatte es legendlich für tot erklärt .

Obwohl wir uns immer noch nicht zu 100 % übereinstimmen, gebe ich mich aber mit deiner Antwort zufrieden.

Zwar konntest du mir bis zum Schluss keine Beweise liefern, die Garena wirklich als "gefährliches" Tool einstufen, aber ich will jetzt auch nicht, dass der Thread sich noch ewig hinzieht. Für mich hat es übrigens nichts mit dem Alter zu tun, wenn man seine Behauptungen auch anschließend ordentlich belegt (oder vielleicht bin ich ja noch zu jung dafür) .

Bye.
crunch_imorx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alternative, hamachi


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hamachi@Probs -.- Mönch Netzwerk 2 24.04.2008 21:31
Crysis Hamachi adriano01703 Games Talk allgemein 1 23.03.2008 15:58
Hamachi relando_ronato Netzwerk 5 07.06.2007 19:20
Hamachi Stefan Off Topic 3 25.06.2006 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved