TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Feedback & Fragen an die Crew
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2004, 18:26   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ne Frage zu dem getesteten "EX5-300S" . Reicht das

Hallo und guten Abend

Ich hab mal ganz kurz eine Frage betreffend dem getesteten Barebone von Epox .... Ich möchte mir ein System zusammen stellen und zwar mit folgenden Komponenten :

1x P4 3.2 Ghz (1 MB cache)
1x DvD-Brenner LG 4040B
1x 250 Gig Maxtor SATA

Grafikkarte kommt irgendwann später mal (was könnte man denn noch überhaupt reinpacken an grossen Karten wie ne Aktuielle NVidia oder ATI) ? Hab echt keine Ahnung ..... Die 200 Watt hören sich recht wenig an ;(

Kann man ohne Probleme ein anderes Netzteil einbauen ? Bzw. sind die Komponenten schon zu viel ? (Was würdeim schlimmsten Fall passieren) ;(

Vielen Dank an Euch für ne Antwort und sage mal bis demnächst

Gruss
OUTLiNE
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 20:31   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Hallo,

zu den gewählten Komponenten: Ich würde eher zu einem Northwood Prozessor greifen, da der etwas stromsparender ist (3.2GHz Northwood max. ~ 82W; 3,2GHz Prescott max. ~ 103W). Von der Leistung her gibts da eh keinen großen Unterschied.
Brenner & Platte sind ganz ok.

zur Graka: Da dürften eigentlich Karten mit sehr großem Kühler (wie bei aktuellen GeForce Karten) reinpassen, da der AGP Slot innen liegt (und der PCI außen). Dadurch würde aber natürlich der PCI Slot verdeckt werden. Karten mit Ati Radeon Chip dürften da weniger Probleme bereiten, da die in der Regel recht kleine Kühler haben, so dass der PCI Steckplatz auch weiterhin benutzt werden kann.
Die Frage ist aber, was du mit dem Rechner machen möchtest. Als Spiele-Kiste wären schon was schnelles mit z.B. Radeon 9800 Pro Chip zu empfehlen (für aktuell ~ 180-200 Euro bestes Preis-/Leistungsverhältnis). Fürs Arbeiten und ein gelegentliches Spiel wäre auch eine Radeon 9600 ausreichend (gibts für ~ 140 Euro, aber Achtung, gibts verschiedene Versionen!!).


Thema NT: Die 200W hören sich zwar wenig an, jedoch sind diese Barebone NTs effizienter und nicht mit Standard ATX NTs vergleichbar. Ein Standard ATX NT passt da nicht rein. Ich würde daher einfach mal bei Epox anfragen, ob stärkere Netzteile lieferbar sind.
200W wären für 3,2GHz und eine aktuelle Graka, z.B.: Radeon 9800Pro, schon sehr hart am Limit sein. Mit einer 9600er dürfte es absolut keine Probleme geben.

Falls es nicht unbedint das Epox sein muss (bzw. es keine stärkeren NTs dafür gibt), wären noch Shuttle Barebones (z.B.: SB61G2 ) zu empfehlen. Für die gibts aber auch stärkere NTs, mit 250W und bald wohl ~300W (oder so)..
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 22:11   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.06.2004
Beiträge: 2

OUTLiNE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard



Besten Dank für die schnelle Antwort .... Ne Mail an Epox hab ich vorhin mal einfach an den Support geschickt *ggg* Schaunwa mal, wann und ob die Antworten

Zu Deinen Infos muss ich sagen, dass sie doch schonmal recht Informativ gewesen sind !!! Nur habe leider (!?!) schon alles bestellt Und bei der CPU hatte auch nur den Prescott-kern gefunden ;( Muss dazu zugeben, dass ich zwar schon einige Rechner zusammengebastelt habe ... Aber dieses ist bisher das erste INTEL was ich verbaue (den letzten Intel den ich hatte, war ein 300er Celeron *ggg* Danach nur AMD) desweiteren auch das erste Barebone welches ich zusammenbastele (Aller Anfang ist bekanntlich schwer *ggg*) ... Desweiteren hat mir die Optik und die Möglichkeit von der "Musik Funktion" begeistert *ggg* Die Shuttles sind mir alle irgendwie so Trist (Hört sich zwar blöde an ... aber das Auge ist auch ein wenig mit) ....

Thema NT ..... Kann man nicht einfach irgendein Netztteil nehmen (Ist schon klar, dass keine ATX von den "normalen" Rechner da rein packen ... aber gibt es keine Quelle, wo man sich so nen Teilchen kaufen kann ? Oder braut dabei jede Klitsch ihre eigene Suppe (Sorry für meine ganzen Fragen *gg* Aber ist wie gesagt alles Neuland für mich *g*) ...

Zum Spielen wird die Kiste vorerst "noch" nicht gross genutzt Die Kiste dient vorerst Primär zur "Arbeit" *g* Dafür reicht erstmal die Interne Graka-Lösung .. Und wenn dann mal ein Drang danach ist, dann hoffe ich, dass ich mehr Infos betreffend einer Bezugquelle von besseren Netzteilen habe

Mir ging es nur darum, dass mir nicht schon beim ersten Start die ganze Kiste um die Ohren fliegt

Wenn Du mal ne Bezugsquelle gefunden hast, dann wär super, wenn Du das hier tippern könntest oder mir einfach ne Mail schreibst) *gg*

Besten dank nochmal und bis denne

Gruss
OUTLiNE

P.S.: Hab gesehen, dass demnächst ein Nachfolger herauskommt (das EX5-320 oder so) .... Das hat wohl schon ein 250 Watt Netzteil Intus .... Von der bauart sieht es sehr vergleichbar aus .... Mal schaun, was ich für Infos von Epox bekomme (Werd mich auf jedem Fall nochmal melden, spätestens, wenn die Brocken hier in meinen Händen sind *ggg*)
OUTLiNE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 07:23   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Hi,

naja, wenn die Sachen schon bestellt sind bringts ja nix.


Das NT ist halt schon sehr speziell, denke mal das es extra für die Epox Barebones entwickelt wurde (bzw. auf die NT Größe angepasst wurde). Einzeln wird man sowas nirgends kaufen können.

Der Prescott + restliche Komponenten + schnelle Grafikkarte würde ich persönlich nicht in Verbindung mit dem 200W NT empfehlen, da das NT unter Last absolut am Limit arbeiten würde, wo Probleme vorprogrammiert sind.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 08:12   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.06.2004
Beiträge: 2

OUTLiNE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Da bin ich mal wieder

Kurze Info. Das Netzteil hält stand (hab mir den P4 mit 512Kb "Northwood" reingebaut) Von nem Kollegen hab ich ne 9800Pro reingekloppt und es gab (soweit ich das beurteilen konnte keine Probleme) .... 3DMark2003 lief normal durch und hatte knapp unter 5900 Punkte (Auf jedem Fall schonmal besser, als alles, was ich vorher hatte *ggg*) ...

Also dann nochmal besten Dank für die letzten Infos und bis die Tage dann mal ....

Gruss
OUTLiNE

P.S.: Der EIntag kann nun geschloss und verschoben werden (wohin auch immer) *ggg*
OUTLiNE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
exs, frage, getesteten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reicht FireFox Addon "Wot" für absolute Sicherheit vor Viren aus? Starwarsfan Internet & Webprogramme 5 15.04.2009 10:50
Frage zum wechseln von multiplier "12" auf "17" (CPU-Z) Royal-Master CPUs und Mainboards allgemein 4 14.04.2007 18:49
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 19:35
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
Frage zu: Micro-ATX-Board (GraKa-"Einbau-Winkel") BigDX AMD: CPUs und Mainboards 10 11.01.2003 11:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved