TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Feedback & Fragen an die Crew
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2006, 12:13   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 386

dante_hd wird schon bald berühmt werden

Standard Abmahngefahr wg. Avatar?

Hallo ihr da draußen,
die Page http://voodooalert.de/de/index.php wurde abgemahnt aufgrund der Verwendung von urhberrechtlich geschützen Avatarbildern - das könnte tweakpc evtl doch auch passieren?
dante_hd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 12:52   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Abmahngefahr wg. Avatar?

Sicher könnte sowas auch passieren...ist nur die Frage ob so eine Abmahnung eine rechtliche Grundlage hat bzw ob der Forenbetreiber haftbar gemacht werden kann.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 12:56   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Abmahngefahr wg. Avatar?

Schwer zu sagen!

Aber es kommt eindeutig darauf an welches Avatar (-s) genutzt werden!
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 14:56   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.07.2006
Beiträge: 3

dilletant befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abmahngefahr wg. Avatar?

Hallo,
Ich finde das wirklich dreist.Wenn man nicht mal mehr eigene Avatare reinstellen.Naja okay es kommt aber auch darauf an was es für eins war.
dilletant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 15:02   #5 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Abmahngefahr wg. Avatar?

Danke für die Info!
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 16:53   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Abmahngefahr wg. Avatar?

Tja ich sehe das auch sehr kritisch. Ich meine fast jedes Avatar Bild das man nicht selbst erstellt hat birgt diese Gefahr. Daher auch nun das bild meiner Katze daran besitze ich die alleinigen Rechte sowohl bild als auch "Abgelichtetes Schmusetier"

Die frage ist was sollen wir tun ?

Es gibt glaube ich ein Plugin in dem jeder User bestätigen muss, das er die Rechte an dem Avatarbild besitzt. Ich denke das würde schon helfen.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 17:30   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Abmahngefahr wg. Avatar?

Oh nein, dann müsste ich mein Brot ja entfenren...bzw eines selber basteln...hmpf...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 18:09   #8 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Abmahngefahr wg. Avatar?

Ich frage mich ob ein modifiziertes Intellogo auch diese Gefahr birgt...

Alex

PS: Findet ihr nicht auch, dass diese sysProfile Signaturen eine gewisse Ähnlichkeit mit meiner haben?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 08:46   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Abmahngefahr wg. Avatar?

Zitat:
Zitat von -aLeX-
Ich frage mich ob ein modifiziertes Intellogo auch diese Gefahr birgt...

Alex
Sagen wir mal so:
Intel hat es sich damals nicht nehmen lassen und Seiten abgemahnt, welche ein "Inside" im Namen hatten. Siehe dem Streit zwischen Intel und DVDInside. Ich schätze mal das da immer eine Gefahr besteht.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 12:17   #10 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Abmahngefahr wg. Avatar?

Das is doch bei diesen Autoaufklebern: Von daher würd ich sagen es is erlaubt...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 13:21   #11 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Abmahngefahr wg. Avatar?

Zitat:
Zitat von Stefan
Das is doch bei diesen Autoaufklebern: Von daher würd ich sagen es is erlaubt...
Öh irgendwie komm ich da nicht ganz mit. Was haben Autoaufkleber mit nem Forum zu tun?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 13:35   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Abmahngefahr wg. Avatar?

Zitat:
Zitat von EoN
Öh irgendwie komm ich da nicht ganz mit. Was haben Autoaufkleber mit nem Forum zu tun?
Das bezog sich auf aLeX frage bezüglich seines Abgewandelten Intel Logos.
Es gibt so Auto aufkleber wo dann "Baby inside" oder sowas drauf steht im Intel Logo style und die sind anscheinend net verboten, demnach dürfte aLeX' logo auch nicht verboten sein...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 14:04   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Abmahngefahr wg. Avatar?

Abmahnung bedeutet nicht gleich vorraugegangenes Verbot. Verwechselt das mal nicht. Was der Rechteinhaber duldet und was nicht, ist seine Sache. Erst wenn der Inhaber sein Markenrecht einfordert, wirds krittisch. Theoretisch könnte Intel auch die Aufkleberhersteller verklagen. Ein Verbot ist es erst dann wenns ein Urteil dazu gibt.

Siehe DVDInside. Sieben Jahre gabs diese Domain. Keiner hat was gesagt, keinen hats gekümmert = Keine Probleme. Bis Intel einen Rappel bekam und seine Rechte als Namensinhaber geltend machen wollte. Begründung: Das "Inside" im Namen könne für Verwechslungen bei den Kunden sorgen, im Bezug auf die Marken. Auch das Logo musste geändert werden.

Lasst in der Sache lieber mal Vorsicht walten. Grade im Moment sind wieder massig Geier (Anwälte) unterwegs, die Abmahngründe auf 30 Hops Entfernung riechen können.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 16:21   #14 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Abmahngefahr wg. Avatar?

Zitat:
Zitat von Pirke
Das bezog sich auf aLeX frage bezüglich seines Abgewandelten Intel Logos.
Es gibt so Auto aufkleber wo dann "Baby inside" oder sowas drauf steht im Intel Logo style und die sind anscheinend net verboten, demnach dürfte aLeX' logo auch nicht verboten sein...
Ah OK. Die Frage bei den Aufklebern ist, ob Intel das mitbekommt, wenn irgendwo nen kleine Druckerrei ein paar Spaßaufkleber unters Volk bringt.
Bei nem Forum, welches in Google gelistet ist geht das ganze dann schon etwas schneller und sicherer.
Von dem her würd ich da dann schon auch zwischen den beiden Dingen unterschieden.

PS: Hab mein Bild auch mal angepasst
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 17:55   #15 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Abmahngefahr wg. Avatar?

OK, also sollten wir in dem Fall, das wir einen Avatar sehen, der "bedenklich" ist den löschen und dieses Plugin einbauen, in dem der User seine Rechte an dem Bild bestätigt.

Die Avatare ausschalten wäre auch noch ne möglichkeit aber gefallen würde mit das nicht
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 18:14   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Abmahngefahr wg. Avatar?

Zitat:
Zitat von EoN
Ah OK. Die Frage bei den Aufklebern ist, ob Intel das mitbekommt, wenn irgendwo nen kleine Druckerrei ein paar Spaßaufkleber unters Volk bringt.
Nicht unbedingt mitbekommen, sondern auch eher dulden. In den meisten Fällen sagt kein Rechteinhaber irgendwas, wenn er sein Markenrecht nicht in Gefahr sieht. Sowas kann man ja auch als indirekte Werbung sehen.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 19:56   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Abmahngefahr wg. Avatar?

Zitat:
Zitat von Robert
Die Avatare ausschalten wäre auch noch ne möglichkeit aber gefallen würde mit das nicht
Nee - bloß nicht.

Das ist ja mal wieder ganz schön kleinlich - Abmahnung wegen Avataren...

Müsste da nicht eigentlich der Urheber klagen? So weit wirds doch eh nie kommen.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 20:10   #18 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Abmahngefahr wg. Avatar?

Zitat:
Zitat von Kommune23
Müsste da nicht eigentlich der Urheber klagen? So weit wirds doch eh nie kommen.
Tut er ja. Er beauftragt ne Kanzlei in seinem Namen alle möglichen Rechteverstöße abzumahnen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 20:20   #19 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Abmahngefahr wg. Avatar?

Zitat:
Zitat von Kommune23
Müsste da nicht eigentlich der Urheber klagen? So weit wirds doch eh nie kommen.
Entweder wie EoN sagt, oder sie gehen schonmal auf die Suche nach möglichen Fällen und fragen dann beim Urheber an ob sie Schritte einleiten sollen. Die ganz dreisten Kanzleien fragen garnicht erst irgendwen. Sie mahnen ab und hoffen das alleine durch die Drohung die Gelder aussergerichtlich fließen. Geier halt
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 20:24   #20 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Abmahngefahr wg. Avatar?

Zitat:
Zitat von EoN
PS: Hab mein Bild auch mal angepasst
oh nää ich hab dich immer über dein ava identifiziert
Ich denke ne Menge Leute haben das http://uglyworld.ug.funpic.de/images...wackelauge.gif

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 20:29   #21 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Abmahngefahr wg. Avatar?

Freak ich nehm meins schonmal raus.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 21:51   #22 (permalink)
+AMD USER+
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Abmahngefahr wg. Avatar?

Hab meinen auch ausgetauscht
Amd
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 22:31   #23 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Abmahngefahr wg. Avatar?

Zitat:
Zitat von VL125
Freak ich nehm meins schonmal raus.
Hattest du net einfach nen Photografiertes Tacho als pic?

Bisher hat doch auch alles wunderbar geklappt...

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 22:31   #24 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Abmahngefahr wg. Avatar?

So ab sofort muss jeder die legalität seines avatars bestätigen. Nur wie machen wir das jetzt mit den alten ?
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 22:33   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Abmahngefahr wg. Avatar?

Zitat:
Zitat von Robert
So ab sofort muss jeder die legalität seines avatars bestätigen. Nur wie machen wir das jetzt mit den alten ?
In "Wichtige Ankündigungen" einen Thread aufmachen und alle User freundlichst darum bitten, wenn es zutrifft das der Avatar nicht von ihnen ist etc., diesen dann raus zu machen!

Ich mach mein jetzt auch weg Es war schön mit dir

Ich kann nich mehr *heulend wegrenn*

Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abmahngefahr, avatar


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Avatar - The Game - Code? GER_J0k3r Games Talk allgemein 1 21.03.2011 15:53
Avatar Größe antenne Feedback & Fragen an die Crew 37 31.08.2007 21:24
Avatar und Yahoo! ?!?!?!?! WhiteHawk Off Topic 8 15.07.2004 19:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved