TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Feedback & Fragen an die Crew
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2006, 09:05   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard Kaufberater "vereinfachen"

Hallo an alle!

Zu oft lese ich beim Kaufberater immer das selbe: "Rechner für 1000 €!" "Pc für 500 €!" ...

Und da da ja auch eigentlich immer die selben Antworten kommen habe ich mir gedacht wir machen folgendes

Wir erarbeiten !zusammen! die möglichst Preiswertesten Systeme in verschiedenen Preisklassen aus. Dann kann jeder sehn was sein Geldbeutel hergibt! Und damit es keinen Streit zwischen AMD- und Intel-Usern gibt machen wir dann einfach 2 Systeme für Intel und AMD.

So müssen wir nicht jedesmal das selbe Sys vorschlagen und die anderen hams auch einfacher!

Was sagt ihr dazu?

Lole
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 09:20   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaufberater "vereinfachen"

Das Problem ist, das hier viele User, zu viele verschiedene Meinungen haben, was jetzt "das beste" System in einer Preisklasse ist, außerdem muss eine solche Liste auch immer aktualisiert werden, da die Preise ja idR sinken und die Technik sich verbessert.

Aber vom Prinzip her finde ich so eine "Empfehlungsliste" nicht schlecht.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 09:23   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kaufberater "vereinfachen"

Ja man könnte ja jede Woche aktualisieren! Vllt nach ähnlcihem wie das OC wiki!
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 10:19   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kaufberater "vereinfachen"

sicher ist das nett für Leute die mal drüber gucken wollen, doch meine ich persönlich, dass die meisten Kaufberater-Poster wohl eher schon bestimmte Komponenten im auge haben und dann halt dazu eine persönliche Empfehlung haben wollen. Was aber auf jedenfall mal ein projekt wäre ist eine liste ähnlich der Mainboard-Datenbank von planet3dnow nur halt für Grakas, ram-riegel und festplatten o.Ä.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 12:05   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kaufberater "vereinfachen"

Ja sicher gibt es welche die schon was im Auge haben, aber auch einige die noch nichts im Auge haben! Fals sie doch was im Auge haben, können sie ja ruhig noch ein Tehma erstellen!
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 12:44   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberater "vereinfachen"

Hi,

ich hatte auch schonmal vor, sowas zu starten. In der PC-Games werden ja z.B. auch jedes mal 3 Rechner in unterschiedlichen Preiskategorien zusammengestellt - und da war ich immer sehr unzufrieden mit dem, was da zusammengestellt wurde.

Man könnte z.B. jeden Monat drei Systeme zusammenstellen:
-einen günstigen Office-Rechner (bis 500€)
-einen Spieletauglichen bis 800€
-und einen in der Kategorie 1000-1200€

Aber wie schon gesagt wurde: dort einen Konsens zu finden, was die Komponenten betrifft, wird fast unmöglich sein.

Vielleicht finden ja die Admins die Idee interessant und bauen sowas mit in die Hauptseite ein.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 13:22   #7 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberater "vereinfachen"

ja die Idee ist nicht schlecht ! ich wäre auch bereit bei sowas mit zu machen !
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 13:22   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kaufberater "vereinfachen"

Doch ich kann mir schon vorstellen das wir da was zusammenbringen hier Man könntes ja wenigstens mal versuchen! Die von der PCG sind schon echt schlecht. Da hast du recht! Ne soundkarte für 100€

Also ich würde vllt nochmehr Preisklassen machen:
500€
800€
1000€
1500€
2500€

Oder so!
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 14:17   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Kaufberater "vereinfachen"

Zitat:
Zitat von Kommune23
Man könnte z.B. jeden Monat drei Systeme zusammenstellen:
-einen günstigen Office-Rechner (bis 500€)
-einen Spieletauglichen bis 800€
-und einen in der Kategorie 1000-1200€
Ich meine mich noch dunkel daran erinnern zu können das es ein entsprechendes Projekt vom TweakPC-Team schon einmal gab.
Eine Reaktivierung wäre da ja wohl wirklich nicht schlecht.

...ich frag mal nach.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 14:53   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaufberater "vereinfachen"

Zitat:
Zitat von Lole
Also ich würde vllt nochmehr Preisklassen machen:
500€
800€
1000€
1500€
2500€

Oder so!
Wenn du das alles maintainen möchtest...

Ich würde dann eher drei Kategorien mit alternativen machen, z.B. 800 Euro PC mit folgenden "Einsparmöglichkeiten" wo man dann z.B. eine kleinere Grafikkarte mit angibt um so Geld sparen zu können.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 16:08   #11 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kaufberater "vereinfachen"

Gibt ja nicht nur Amd bzw. Intel Hasser, sondern auch ATi und Nvidia sind bei manch einem sehr unbeliebt. Dann wären wir schon bei 4 Systemen, wobei man auch schreiben könnte:

Grafikkarte: 7600GT / X1800GTO (30€ Aufpreis)

Die Idee ansich ist aber keine schlechte.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 00:00   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Kaufberater "vereinfachen"

Also ich finde die Idee auch echt Klasse

Also über die Preislichen Klassen dürfte man sich einig werden können.

Ich sehe auch in dem Streit AMD/Intel und ATI/NV nur ein "geringfügiges" Prob.
Das größte wird wohl werden, dass warscheinlich jeder eine andere(n) HD/Laufwerke/(Soundkarte)/CaseFan etc. empfehelen wird.... Dafür sollte man auch eine "Richtlinie" oder ähnliches finden *grübel*
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 01:27   #13 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaufberater "vereinfachen"

Ja es gab mal so was von uns.

Es hat sich herausgestellt, das sich die Preise und komponenten so schnell ändern, dass das system eigentlich immer alt ist, wenn man nich ständig daran rumbastelt. Daher haben wir das wieder eingestellt.

Als forenprojekt würde so etwas nur auf wiki basis Sinn machen, da kann aber jeder alles ändern, und jeder hat nen anderen geschmack.

Es wird also was ziemlich komisches bei rauskommen, oder nicht ?
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 08:15   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kaufberater "vereinfachen"

Ja man könnte es ja uach so mahcen das nur "bestimmte" User da was ändern dürfen, nur vernünftige User. Oder wir machen eine neue User Gruppe, die dann dafür sorgt das das immer aktuell ist! Das sollten nicht mehr als 5. sein, die sich dann natürlich immer über ICQ verständigt! Also da sollte denk ich mal was möglich sein!
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 09:04   #15 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kaufberater "vereinfachen"

Ich persönlich denke, dass die Wiki Idee - auch mit komplettzugriff für alle - sinnvoll ist, wenn man bestimmte vorgaben macht (wie das bereits angepsrochene Intel/ATI Intel/Nvidia Amd/Ati [] Amd/Nvidia Schema). Allerdings halte ich es für problematisch einfach irgendwelche Komponenten zusammenzuschreiben, ohne irgendwelche Erfahrungswerte über deren zusammenspiel zu haben. was die mainboards angeht, könnte man zumindest auf die Erfahrungen unsere Lieblingskollegen von planet2dyesterday zurückgreifen, aber danach wirds schon haariger.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 09:13   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Kaufberater "vereinfachen"

Nunja, man muss es mit dem Aufwand ja nicht übertreiben.
Einteilung in z.B. 3 Kategorieren.
In jeder sollten dann sowohl AMD als auch Intel System vorhanden sein und mit z.B. je 2-3 verschiedene Boards, verschiedenen Grafikkarte (Preiskategorie), etc..... So hat der User dann noch genug Möglichkeiten zur eigenen Konfiguration
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 09:22   #17 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kaufberater "vereinfachen"

Wie wäre es denn alternativ mit einem "System der Woche" - da brauchen wir nur eins, welches dann eben gewissen Präferenzen entspricht, im Monat sind dann quasi alle Kategorien einmal durchgegangen und der Aufwand bleibt geringer.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 09:25   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Kaufberater "vereinfachen"

Wäre auch eine Idee. Aber ich vermute das es dann wieder Probleme gibt sich auf wirklich nur ein System zu einigen. Dafür sind, wie hier auch schon geschrieben wurde, die Meinung einfach zu verschieden.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 09:47   #19 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaufberater "vereinfachen"

Das wird denke ich sowieso ein Problem, weil garantiert leute kommen und fragen "warum dies und nicht das?" oder "xyz ist aber ******e, ich will zyx" oder "ihr habt ja alle keine Ahnung"...
Daher können solche Systeme immer nur "persönliche Präfferenzen" des zusammenstellers darstellen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 09:54   #20 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kaufberater "vereinfachen"

Da scheinbar ein Missverständnis zum "System der Woche vorliegt" hier nochmal meine genaue Vorstellung:

1. Es gibt 4*3 verschiedene Kategorien (4= intel/ati, intel/nvidia, amd/ati, amd/nvidia; 3=high-end, erschwinglich, low-budget)

2. jede Woche wird von einem User ein System zusammengestellt, welches in eine dieser Kategorien passt.

3. also kommt es quasi alle 12 Wochen zum Wiederholen der gleichen Kategorie.

4. Wenn ca. 12 Leute an diesem Program mitmachen würden, so müsste man nur alle 12 Wochen ein System für "seine" Kategorie zusammenstellen

5. Ziel ist es, einen Vorschlag für völlig unentschiedene Machen. Wer in Pirkes Ketegorien wie
Zitat:
Zitat von Pirke
"warum dies und nicht das?" oder "xyz ist aber ******e, ich will zyx" oder "ihr habt ja alle keine Ahnung"
fällt, ist sowieso nicht Zielgruppe, da diese Personen schon eine genauere Vorstellung haben.

6. Es ist ein Community-Approach, sprich die Systeme in den Kategorien werden über ein wiki zusammengestellt und entsprechend in ihrem Turnus als "System der Woche" angepriesen.

so - jetzt könnt ihr in einem Community-Approach daran rumbessern
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 10:10   #21 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaufberater "vereinfachen"

Zitat:
Zitat von tele
Community-Approach
Bullshit

Die Idee ist sicher nicht schlecht, nur glaube ich, dass sich das auch recht schnell im Sand verläuft und die Meckerer ganz schnell die 12 "Konfiguratoren" vergraulen werden...
und 12 Systeme finde ich schon extrem viel, zumal wenn nach 11 Wochen jemand ein System haben möchte was erst in zwei Wochen erneuert wird, hat er dort sehr alte Informationen stehen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 10:12   #22 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kaufberater "vereinfachen"

....Was ich in meinem ersten Post hier bereits dargelegt hatte ....

Zitat:
Zitat von tele
sicher ist das nett für Leute die mal drüber gucken wollen, doch meine ich persönlich, dass die meisten Kaufberater-Poster wohl eher schon bestimmte Komponenten im auge haben und dann halt dazu eine persönliche Empfehlung haben wollen. Was aber auf jedenfall mal ein projekt wäre ist eine liste ähnlich der Mainboard-Datenbank von planet3dnow nur halt für Grakas, ram-riegel und festplatten o.Ä.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 14:06   #23 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kaufberater "vereinfachen"

Na wenn ich mir des jetzt mit dem intel, amd, ati nvidia so anschau wäre es dann nicht vllt doch besser wenn wir eine Liste machen also z.b

1. Die bessten Intel CPU's
2. Die bessten Intel Boards
3. Die bessten AMD CPU's
...

und dann zum beispiel einfach durch voten das am meisten gevotete Board Automatisch oben steht? Oder so? Des würde dann sogar noch arbeit sparen. Aber da wäre dann des Problem, dass wenn was neues rauskommt und man seine Stimmte für was abgegeben hat, aber dann des nuee besser findet... Aber dann müsste man halt jede Woche neue Umfrage machen. Also versteht ihr des? des wäre ja dann Praktisch des OC Wiki Prinzip, weil wir dann des Board automatisch oben ham des die meisten gut finden!

+ Und so setzt sich dann auch automatisch des sys der woche zusammen! Da werden dann einfach die bessten sachen oben aufgelistet!
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 22:00   #24 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kaufberater "vereinfachen"

Ich bin der Meinung, dass sowas sehr sinnvoll wäre.

http://250kb.de/u/060912/g/t/97df063c.gif

Das ganze Zeuch könnte man in einem Thread diskutieren und der Threadersteller/Mods/Admin können dann eben immer die erste Seite ändern und aktualisieren.

Alex
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kaufberater, vereinfachen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WinXP: bei Rechtsklick, Strg+C, "Entf", "Datei" startet ein Setup Pirke Windows & Programme 2 04.05.2007 13:29
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 19:35
Im Menü "Change signal or HD format" fehlt die Option "Composite" drzarkov NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 20.02.2007 20:48
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
"Das Gerät "Standardvolume" kann zurzeit nicht beendet werden." tweakerboy Windows & Programme 2 06.01.2006 01:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved