TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Feedback & Fragen an die Crew

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2008, 15:11   #1 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard TPC MBS - Neues Marktplatzbewertungssystem!

Hi.
Da ja das iTrader-System for das Forum momentan/noch wegen Kompatibilitätsproblemem nicht aktiviert ist, und alle Marktplatzbewertungen relativ unkomfortabel über einen Thread laufen, hab ich mir gedacht "Programmierste doch mal ne Billig-Version davon!" Auch in Hinblick auf andere Foren, damit man quasi ein "Online-Profil" vom TPC-Marktplatz hat.

Et voila, das TPC MBS (TweakPC Marktplatz Bewertungs System)
TweakPC Marktplatz Bewertungssystem

Vom Grundprinzip funkioniert das schon, allerdings müsste ich noch alle Bewertungen in die Datenbank eintragen. Zum Test könnt ihr mal nach "Testuser" (alternativ: "redfalcon" ^^) suchen, das ist voll der MP-Pro mit seinen Bewertungen
Visuell natürlich nix tolles, kommt aber noch.

Bevor ich da jetzt noch weiter programmieren, wollte ich fragen, ob sowas von eurer Seite überhaupt gewünscht ist, auch von Seite der Admins.

Das Ganze hat mich bisher "nur" ein paar Stunden Arbeit gekostet, aber grad das Eintragen der Bewertungen in die Datenbank wird nochmal dauern.
Als Gimmick hab ich noch einen Grafikgenerator eingebaut, der einen lustigen Banner mit euren Bewertungen erstellt.
Die URL wäre dann jeweils:

Code:
http://tpcmbs.tp.ohost.de/TPCMBS/Benutzername.png
Im Falle von Testuser sieht dass dan so aus:
http://tpcmbs.tp.ohost.de/TPCMBS/testuser.png

Zu Administrieren ist das recht simpel; neue Bewertungen werden per phpMyAdmin direkt in die MySQL-Datenbank eingetragen, die Grafiken werden einfach mit einem Script neu erstellt. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich mit PHP und MySQL auskennt, und beim Eintragen und/oder Administrieren hilft. Meine spärlichen PHP/SQL-Kenntnisse stammen aus grob einem Halbjahr Tewi LK, deswegen sollte da grad programmiertechnisch noch einiges schöner, schneller und sicherer gehen.

Kritik, Lob, Fragen, Anmerkungen sind willkommen.

Geändert von redfalcon (01.02.2008 um 11:33 Uhr)
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (01.02.2008), Killerpixel (23.02.2008), peak_of_tweak (03.02.2008), Robert (14.05.2008)
Alt 31.01.2008, 18:59   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TPC MBS - Neues Marktplatzbewertungssystem!

Jetzt mit Design von OSWD.org

TweakPC Marktplatz Bewertungssystem

Momentan funktioniert nur der Punkt "Usersuche".

/edit: Suchergebnisse jetzt ebenfalls im Design der Seite.

Geändert von redfalcon (31.01.2008 um 19:32 Uhr)
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 07:58   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TPC MBS - Neues Marktplatzbewertungssystem!

Find ich klasse und schonmal ein ganz dickes Dankeschön für deine Mühe!

Programmieren ist leider so gar nicht meins, helfen kann ich dir also leider nicht. Ausser es geht darum stumpfsinnig Werte von A nach B abzutippern, das kann ich ganz gut. (Stichwort Eintragen der Bewertungen)
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 11:33   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TPC MBS - Neues Marktplatzbewertungssystem!

Update:

"Alle User" funktioniert nun. Die Ergebnisse sind standardmäßig alphabetisch geordnet. Außerdem gibts ne Option "Top" und "Flop", wo jeweils die User mit den meisten positiven, bzw. meisten negativen Bewertungen angezeigt werden. Man taucht allerdings nur dort auf, wenn Positive > Negative Bewertungen (Top), bzw Negative > Positive Bewertungen (Flop) erfüllt ist. Macht ja keinen Sinn, dass ein User mit 100 positiven, aber der insgesamt einzigen negativen Bewertung gleichzeitig Top und Flop-User ist.

In der Grafiksektion gibts ne kleine Erklärung, wie man die Grafiken einbaut.

Falls sich jemand wundert, warum bereits Forenuser da eingetragen sind, ich hab probehalber mal die ersten paar der Bewertungsliste eingetragen.

Update 2: Counter eingefügt.


Resonanz bräuchte ich trotzdem...

Geändert von redfalcon (01.02.2008 um 13:24 Uhr)
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 16:03   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TPC MBS - Neues Marktplatzbewertungssystem!

Schick


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 01:08   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TPC MBS - Neues Marktplatzbewertungssystem!

Hi das sieht ja schnieke aus

Hätte ein paar fragen.

Kann man zu jeder Bewertung evtl die URL des "Verkaufsthread" speichern?

Wie verhindern wir das sich 2 leute gegenseitig hoch werten?


Wie bauen wir das so ins forum ein, das es im Marktplatz sofort bei jedem User sichtbar ist.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 08:34   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TPC MBS - Neues Marktplatzbewertungssystem!

Werden eigentlich dann auch alle bewertungen aus alten system übernommen oder sind die weg?
Und wie sieht es mit den bewertungen aus, die seit dem fehlen des letzten bewertungssystems im alten bewertungsthread stehen?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 08:49   #8 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TPC MBS - Neues Marktplatzbewertungssystem!

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Hi das sieht ja schnieke aus

Hätte ein paar fragen.

Kann man zu jeder Bewertung evtl die URL des "Verkaufsthread" speichern?
Theoretisch würde das gehen, du meist ähnlich eBay? Weil bisher war das eher wie der Thread im MP-Forum gedacht, dass man nur eine Übersicht über die Bewertungen der einzelnen hat. Das Ganze halt nur extern ausgelagert und in schön und übersichtlich, damit das verlinken in externe Foren einfach wird.


Zitat:
Wie verhindern wir das sich 2 leute gegenseitig hoch werten?
Die Bewertungen werden bei der recht geringen Anzahl Deals pro Monat hier per Hand eingetragen. Der Thread im MP-Forum bleibt ja bestehen, das ganze wird dann monatlich nur in das MBS übertragen. So wars jedenfalls von meiner Seite aus gedacht.

Zitat:
Wie bauen wir das so ins forum ein, das es im Marktplatz sofort bei jedem User sichtbar ist.
Gute Frage. Entweder man bindet das Bild irgendwie ein (dann würde das ganze auf dem momentanen Webspace bleiben), oder man zieht das Ganze auf den Forenserver um, und baut dann ein PHP-Script ein, das dann je nachdem welcher User gepostet hat, die Bewertungen anzeigt.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 13:20   #9 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TPC MBS - Neues Marktplatzbewertungssystem!

Alle Bewertungen nachgetragen. Stand ist heute, nach der Liste von 64-Bit Monster. An dieser Stelle danke ich ihm mal, da hat er mir insgesamt ne Menge Arbeit abgenommen.

Fehler bitte im Thread melden.

Geändert von redfalcon (23.02.2008 um 13:38 Uhr)
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 20:52   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TPC MBS - Neues Marktplatzbewertungssystem!

Mir ist aufgefallen, dass in deinem ganz oben geposteten link unter "usersuche - peak_of_tweak" nur eine positive bewertung steht. Ich habe aber mittlerweile 3; 2 aus dem altem bewertungssystem (donschado und ich glaube redlion) und die neue aus 64bit monsters liste (borsti).

Werden die aus dem altem system nicht übernommen oder wie läuft das ganze?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 08:15   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TPC MBS - Neues Marktplatzbewertungssystem!

Ich sehs beim mir auch grade:
Ich hab schon ein paar mehr:
+1 von Kleriker | Link zum Post im Alte-BW-Thread | Link zum Verkaufsthread
+1 damals unter iTrader von m_hbg | Link zum Thread
+1 damals unter iTrader von dante_hd | Link zum Thread
+1 damals unter iTrader von gironimo | Link zum Thread

Vllt kann ja wer was in PHP proggen, das man selber eintragen kann, immer Link zum Thread als Pflicht, und dann kann der Admin passend freischalten...

Cya, der müde Olli .-.
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 13:33   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TPC MBS - Neues Marktplatzbewertungssystem!

Habe auch noch mal die beiden alten verkaufsthreads rausgesucht.
Beide haben mir jeweils eine positive bewertung gegeben, macht dann mit der neuen von borsti die oben genannten 3.

Geforce 6800 an Redlion

Oakley monster dog an DonSchado
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 15:42   #13 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TPC MBS - Neues Marktplatzbewertungssystem!

Habt ihr die iTrader Bewertungen noch im Kopf oder wie
Die Bewertungen des iTrader Systems kann ich nicht einsehen, die müsste Robert schon rausrücken *hinthint*.

Das mit dem selbst eintragen wollte ich eigentlich nicht, der Aufwand die Bewertungen monatlich einzutragen ist so gering, dass sich der Programmieraufwand für so ein System einfach nicht lohnt.

Was jetzt noch kommt ist eine ordentliche SuFu, weil der momentan nur strikt nach dem eigegebenen Usernamen sucht, partitielles Suchen ist noch nicht drin. Außerdem ordentliche Bilder (wer Vorschläge hat: immer her damit. Nur die Form ("x hat y postive, z neutrale und a negative Bewertungen) des Aktuellen muss grob eingehalten werden) und ein bisschen Aufräumen, vor allem funktionieren noch nicht alle Links auf allen Seiten zu allen Seiten
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 15:53   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TPC MBS - Neues Marktplatzbewertungssystem!

Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
Habt ihr die iTrader Bewertungen noch im Kopf oder wie
Die Bewertungen des iTrader Systems kann ich nicht einsehen, die müsste Robert schon rausrücken *hinthint*.
Da zahlt sich wenigstens mein 5 stündiges, tägliches gedächtnistraining aus!
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mbs, tpc


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues NT Shadow2000 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 3 20.03.2007 11:46
Neues MB ATIst CPUs und Mainboards allgemein 11 19.07.2006 13:05
Neues Sys sf0815 Kaufberatung 10 01.06.2005 16:14
Neues DVD-Rom Kodak Laufwerke 3 04.04.2005 18:39
Neues DVD-ROM !!! BigDX Festplatten und Datenspeicher 12 17.02.2003 12:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved