TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2003, 20:28   #1 (permalink)
Plebejer
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Neu partitionieren, worauf achten??

Hi,
Ich hab mir grad ne neue Festplatte mit 60 GB bestellt und überlege mir jetzt schon, wie ich die partitionier. Stimmt das, dass man mit FAT32 nur 8GB große Partitionen machen kann ,ohne dass die Cluster größer werden? Und wie wichtig ist die Clustergröße überhaupt?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 13:08   #2 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

naja normalerweise musst du dir über die cluster keine gedanken machen.

wenn möglich, würde ich aber trotzdem kein fat-system nehmen.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 13:36   #3 (permalink)
Plebejer
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von _Smash_
naja normalerweise musst du dir über die cluster keine gedanken machen.

wenn möglich, würde ich aber trotzdem kein fat-system nehmen.
Also macht es im Endeffekt nicht viel aus, wie groß die Partitionen sind?

Hab leider nur Win98, von daher fat...
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 13:49   #4 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

nein... du verlierst im endeffekt fast gleich viel platz an das dateisystem.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 13:56   #5 (permalink)
Plebejer
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

OK, gut....dachte schon, ich müsste jetzt 7 oder 8 Partitionen machen, damit ich den Speicherplatz voll ausnutzen kann...
Danke!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 14:07   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ein Tipp:

Ich würde die Systempartition entgegen häufig genannter Tipps nicht nur 5 GB groß machen

Zwar braucht ein neu aufgesetztes Betriebssystem nicht so viel Speicher, doch wächst der Bedarf im Betrieb mit der Zeit immer wieder - selbst wenn man nichts bewusst auf dieser Partition installiert oder auslagert.

Meine Systempartition hab ich sicherheitshalber schon auf 10 GB dimensioniert, wovon bereits fast 6,5 GB belegt sind, obwohl ich alle Daten und Programme auf anderen Partitionen abgelegt hab.

Greez,
Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 14:15   #7 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hm ja das würde ich auch sagen...
aber das kommt halt immer drauf an.

manche haben in der systempartition wirklich nur das system... aber auch programme...

mein spiele pc hat eine 10gb systempartition wo auch anwendungsprogramme drauf sind... spiele und andere dateien sind auf der anderen partition..

der laptop besteht nur aus einer systempartition , da er nur zum arbeiten ist. und bei 30gb platte halte ich das uch nicht für nötig.

der server hat nur eine sehr kleine systempartition von 4,5gb, da darauf nur sehr wenige programme benötigt werden.

de testpc hat eine 14gb windowspartition, der rest kommt und geht mit den jeweiligen anforderungen.

viele haben auch gar keine sytempartition. das ist im prinzip auch nur eine sache der ordnung..

lange rede kurzer sinn: man sollte das nicht pauschalisieren, sondern nach bedarf einrichten
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 15:29   #8 (permalink)
Plebejer
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Bis jetzt ist hat meine Win98 Systempartition nie mehr als 1,5 GB oder so gebraucht, da ich wirklich nur das BS und die Treiber dort hinkopiere. Alles andere kommt auf die anderen Partitionen...
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 11:21   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

10 GB Systempartition unter W2K oder WinXP
40 GB Partition - für alles was sich so ansammelt!
10 GB Partiton (Rest) - für Private Dateien (NTFS)

Wenn Du nur W2K oder WinXP hast - dann kannste alles als NTFS Partition aufsetzen - ansonsten würde ich die 40GB Partition Fat32 machen - somit kommste da auch mit Win98 & Co drauf!

Private Dateien würde ich immer von den unwichtigen Massendaten trennen - somit ist es später einfach die sauber zu sichern - oder gar ganz in Ruhe zu lassen - falls Du mal Dein Betriebssystem neu aufsetzen mußt!

Eigene Dateien sowie MailOrdner usw. - würde ich dann auch darauf umändern! Erspart später einiges an Ärger!!!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 12:48   #10 (permalink)
TzA
Overclocker
 

Registriert seit: 15.05.2003
Beiträge: 326

TzA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab gestern meine neue 120er formatiert:
3GB System (ist aber im Nachhinein betrachtet ein bisschen knapp, noch 600 frei)
5 GB unpartitionierter Bereich (da kommt mal Linux hin)
101 GB Daten+Programme
meine alte 40 GB wird fürs Filesharing genutzt (FAT 32 damit ich auch mit Linux draufkommen werde)

Weiß eigentlich einer von euch, wie man das Standard-Programme-Verzeichniss und das Standart-User-Verzeichniss ändern kann (ich will das alles auf der großen Partition haben)
TzA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 13:13   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Najut, wenn jetzt alle damit anfangen poste ich meine Aufteilung auch nochmal komplett

10 GB NTFS System (Windows XP, Sicherheitssoftware)
60 GB NTFS Programme (Anwendungen, Spiele)
30 GB NTFS Daten (Dokumente, Bilder, Tingeltangel, ...)
70 GB NTFS Storage (CD-Images, Videos)
10 GB FAT32 (Ghost Backup)


@Exit:

Mit den "Eigenen Dateien" von Windows hab ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht!
So hab ich bei nem Freund aus Versehen bei Änderungen an der Userverwaltung von Windows seine kompletten "Eigenen Dateien" abgefackelt und konnte bei mir selbst nicht mehr an meine Daten, nachdem ich das System neu aufsetzen mußte und dadurch eine neue Userkennung gekriegt hatte...

Seitdem zeigt "Eigene Dateien" auf meinen PCs immer auf leere Standardordner...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 13:21   #12 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ich benutze diese eigene dateien vorgabe auch nicht... die ist bei mir immer leer.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 20:04   #13 (permalink)
Plebejer
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Für Daten hab ich immer ne eigene Partition, die auch nie gelöscht wird, nur ab und zu aufgeräumt...
Ansonsten hab ich außer Systempartition noch extra Spiele und Nutzprogramme Partitionen...sieht einfach schöner aus...und bei der neuen mach ich vielleicht auch noch ne Partition für Virtuelle CDs...ist bei LAN Parties extram praktisch, weil man dann seine CDs nicht noch tage- wochen später zusammensuchen muss...
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
achten, partitionieren, worauf


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TV-Out, worauf achten? Slugger Grafikkarten und Displays allgemein 2 16.04.2008 08:11
Welche Web- /Digicam soll man nehmen und worauf man achten sollte. Andreas Kaufberatung 0 11.08.2006 22:45
W-Lan worauf muss ich achten? GrandMasterSeksay Kaufberatung 14 31.03.2005 16:26
USB 1 HUB ? worauf achten damit alle Geräte funktionieren ? resolution Kaufberatung 2 27.08.2004 15:38
tft monitore - worauf muss ich achten? Zyrano Sonstige Hardware 4 02.06.2003 12:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved