TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2003, 00:57   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 150

Sonja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hilfe, neue Festplatte klackert und wird nicht erkannt.

Vor einigen Wochen kaufte ich eine Samsung SP 1614N / 160 GB Festplatte. Sie lief mit einer Maxtor in einem externen Firewiregehäuse. Die exteren Festplatten wurden nur selten eingeschaltet, um bearbeitete Bilder darauf zu speichern. (Der DVD Brenner zum Sichern kommt erst im Januar!) Heute begann die Samsung unvermittelt zu klackern. Auch nach erneutem Ein- und Ausschalten klackert sie weiter und wird nicht mehr erkannt. Ich habe sie auch aus dem externen Gehäuse genommen und in den PC eingebaut. Es geht auch nicht. Was tut man in so einen Fall? Die Daten wüde ich nicht gerne verlieren.
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2003, 13:20   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Tja, das ist schon ein riesen Problem. Natürlich könntest du die festplatte zurück geben, aber dann hast du immer noch nicht deine Daten wieder. Wenn dir die Daten sehr sehr wichtig sind, gibt es irgendwo in Deutschland eine Firma, die kann aus jeder kaputten Festplatte die Daten retten. Selbst wenn die im Wasse lag oder ein Magnet drüber gerieben wurde. Aber das ist bestimmt nicht billig

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2003, 19:43   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Die Symptome sagen: HD = Mülleimer

Datenrettung ca ab 1000 Euro aufwärts.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2003, 08:18   #4 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Seebaer hat schon alles gesagt
  Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2003, 10:46   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 150

Sonja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Garantie, Umtausch und so weiter ...

Den Verlust der Platte kann man verschmerzen. Immerhin ist eine Garantie darauf und Atelco wird die HD sicherlich anstandslos tauschen. Allerdings behagt es mir gar nicht, daß meine Daten auf der HD mit abgegeben werden. Das sind mühsam bearbeitete historische Fotos, über die sich manche Bilderagentur freuen würde.

Gibt es eine einfache praktikable Möglichkeit, die Platte zu löschen, ohne sie zu zerstören?

Sonja
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2003, 11:01   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also erstmal sollte man wichtige Daten immer doppelt sichern, also auf 2 getrennten Datenträgern.

Wegen der Löschung der Daten brauchst du dir aber keine Sorgen zu machen, weder Atelco noch Samsung interessiert, was auf der HDD drauf war, sowas ist für die Routine.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2003, 11:40   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 150

Sonja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Datensicherung

Keine Sorge, die meisten Daten sind gesichert. Das mache ich alle paar Tage. Leider sind die Bilder der letzten Woche weg. Die muß ich erneut scannen. Das waren 70 Scans von sehr alten Filmen. Die Retusche hat ein paar Stunden gedauert. Als erstes habe ich mir nach diesem Malheur einen DVD Brenner bestellt, da CDs bei diesen Datenmengen nicht mehr so geeignet sind. Zwei weitere Projekte, die sich auf intakten Festplatten befinden, wurden sofort auf eine leere Maxtor HD kopiert. Man weiß ja nie, was noch alles passieren kann.

Dennoch bleibt die Frage der Datensicherheit bei HD-Rückgaben. Eigentlich ist es nicht ok, die einfach so wegzugeben. Wer weiß schon, was die einzelnen Mitarbeiter in den Service Centern machen.

Immerhin hat mir dieses Erlebnis deutlich gemacht, daß mein Plan, mir einen teuren tragbaren mp3 Player auf Festplattenbasis nicht das richtige ist.
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2003, 12:19   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Re: Datensicherung

Zitat:
Zitat von Sonja
Dennoch bleibt die Frage der Datensicherheit bei HD-Rückgaben. Eigentlich ist es nicht ok, die einfach so wegzugeben. Wer weiß schon, was die einzelnen Mitarbeiter in den Service Centern machen.
Die machen dort ihren Job, für die ist es was alltägliches und sie haben Verträge in denen solche Dinge geregelt sind. Das ist nicht anders, als z.B. bei Anwälten, Ärzten oder auch der Personalabteilung deiner Firma, die auch nicht einfach jedem erzählen, wieviel Kohle du bekommst.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2003, 13:15   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 150

Sonja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Na ja ...

Ich kenne die Gehälter dieser Leute. Ärtze, Anwälte etc. bekommen wesentlich mehr. Seitdem ich bei einer bei meinem Arbeitgeber beschäftigten Scankraft einen USB Stick mit hoher Kapazuität am Arbeitsplatz erwischt habe, ist mein Vertrauen in sowas weg.
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2003, 14:18   #10 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.12.2002
Beiträge: 61

Ston_Ed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sind Magnete nicht HD-Killer?
Wenn Du die Platte über Nacht in ein Magnetfeld legst, müsste doch alles weg sein.
Sönke
Ston_Ed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2003, 16:08   #11 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Bad Blade
Tja, das ist schon ein riesen Problem. Natürlich könntest du die festplatte zurück geben, aber dann hast du immer noch nicht deine Daten wieder. Wenn dir die Daten sehr sehr wichtig sind, gibt es irgendwo in Deutschland eine Firma, die kann aus jeder kaputten Festplatte die Daten retten. Selbst wenn die im Wasse lag oder ein Magnet drüber gerieben wurde. Aber das ist bestimmt nicht billig

Gruß
Alex
Da gibts ne Firma in Böblingen aber da kostet 1 GB glaube ich so um die 800 €
  Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2003, 16:49   #12 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Ston_Ed
Sind Magnete nicht HD-Killer?
Wenn Du die Platte über Nacht in ein Magnetfeld legst, müsste doch alles weg sein.
Sönke
nur ob dann die hdd noch lebt, ist ne andere frage
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erkannt, festplatte, hilfe, klackert


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
S-ATA Festplatte wird nicht erkannt? Meeso CPUs und Mainboards allgemein 17 16.04.2007 09:55
Festplatte wird nicht erkannt stefan19 Festplatten und Datenspeicher 6 24.12.2006 13:48
Festplatte wird nicht erkannt PC_Freak Festplatten und Datenspeicher 2 27.12.2005 21:07
Festplatte wird nicht erkannt Mephistos Diener Festplatten und Datenspeicher 2 07.11.2005 22:04
Festplatte wird nicht erkannt!!! Gast Festplatten und Datenspeicher 3 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved