ist das so gut? verbesserungsvorschläge? stimmt das das kleine partitionen etwas schneller sind? ausserdem habe ich vor die beiden platten nicht n einen strang zu hängen sondern die wd mit zu den cd laufwerken, es soll ja auch öfters zwischen den festplatten hin- und herkopiert werden und dann soll das ja schneller sein? stimmt das überhaupt?
Hast du was gegen Partitionen größer 40 GB???
Ich würde auf jeden Fall zusehen, dass es nicht mehr als 5 Partitionen werden, vielleicht 6.
So 6 -10 GB für Windows und auf der Platte, wo WIndows NICHT drauf sit, auf jeden Fall eine Partition machen, wo du die Auslagerungsdatei reinschaufeln kannst.
Ja das stimmt, dass die Laufwerke dann schneller sind, wenn du sie an zwei verschiedene Stränge hängst, als wenn sie an einem Strang hängen, da so gleichzeitig von beiden gelesen oder auf beide geschrieben werden kann.
Gesamt würde ich nicht soo viele Partitionen machen.
z.B. würde ich wenn du ne Backuppartition einrichten möchtest nur eine Partition draus machen. Genauso wie ich die "mp3 oder so" Partition mit der 40GB ? zusammenlegen würde.
Denn oft ist es dann so, dass du ne 500MB datei hast, aber dann nur noch 499MB frei auf einem Laufwerk und auf dem anderen auch nur 499MB und du dann die Datei nicht mehr ohne weiteres auf die Festplatte bekommst
Wenn du jetzt auf einem Laufwerk 998MB frei hast, bekommst du die 500MB Datei dann locker noch mit drauf.
Doch braucht sie, wenn man nicht alles Nase lang was löschen will.
Win XP wird allein durch die Security Patches größer, ich habe jetzt von 3 auf 6 GB aufgestocjkt, weil bei mir ein Game net installieren wollte, weil auf C net genug Platz war, obwohl ich das Game auf E gepackt habe.
Mein Windowsverzeichnis ist 1,5GB groß und das obwohl ich vor 2 Wochen frisch installiert hab. Ich persönlich mach meine Windowspartition nicht mehr kleiner als 10GB (immo ist sie 20GB), wobei da noch 15 frei sind.
@all allet klar dann ein bischen weniger partitionen, dann passt das schon!?
@pirke wieso eigendlich nicht mehr als 5-6 parti.? wegen schlechter übersicht? oder hat das einen anderen grund? die 40gb weil nicht zu groß nicht zu klein und vielleicht einen hauch fixer?! und warum eigendlich größer als 40?
@twinview im moment ist meine parti. 8gb und ungefähr zu 50% voll. ich mache sie 10gb, weil ich die treiber und dienstprogramme gerne komplett mit auf der systemplatte machen möchte. ohne immer zu gucken "ist da denn noch platz", dann die angesprochenen updates (sp2 möge kommen) und etwas platz sollte imho auch bleiben.
aber ein grober schnitzer ist nicht drin? freut mich!
Eben wegen der übersicht würde ich das nicht machen. Ich partitioniere immer nach OS, Programme, Tools/MP3 usw und Spiele, evtl kann man noch eine für Downloads machen und eine für die Auslagerungsdatei, mehr würde ich dann aber echt nicht machen.
also ich hab eine partition für win (10gb), eine partition für die auslagerungs datei (knapp 4 gb), 'psst' eine versteckte partition mit den dateien die die niemand finden soll (~5 gb) und eine partition für den rest (~100gb) und von den 100gb sind seit august ca. 95 voll
und für manche grosse datei (natürlich keine illegal gezogenen filme ) braucht natürlich 2-3gb und da is es ungünstig wenn du auf einer partition 1, auf der nächsten 1,5 und auf noch ner anderen 1,5 frei hast und das nicht mehr speichern kannst...
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
Mein Windowsverzeichnis ist 1,5GB groß und das obwohl ich vor 2 Wochen frisch installiert hab. Ich persönlich mach meine Windowspartition nicht mehr kleiner als 10GB (immo ist sie 20GB), wobei da noch 15 frei sind.
kurz mal aufräumen gehen -> c:\windows\system32\dllcache löschen, bringt so 400mb
also ich hab auch nich viele, ich mach lieber nach ordnern sortieren als nach partitionen, aber ich hab noch n paar ordner auf laufwerksbuchstaben gelegt.. p: q: r: und s: da sind meine wichtigsten ordner drauf gelegt (sozusagen virtuelle netzlaufwerke )
Erstmal solltest du die 1024 Zylinder Grenze beachten, weil sonst dein Windows wohl nicht bootet. Damit fallen die Ideen mit 10 GB oder mehr als Partition weg. Er ist auf der 200 GB Platte etwa bei 6,8 GB und auf einer 160er ist der Zylinder bei etwa 7,5 GB.
Warum sollte man nicht viele Partitionen nehmen? Ich finde es eine gute Idee so viele Partitionen zu machen. Gerde so wird es übersichtlich, weil man alles extra hat.
Ich selbst habe 7 Partitionen (eine Win und 6 à 20 GB).
Wieso sind 20 GB mp3 viel? Bei einem Kumpel von mir lagern 180 GB Musik in mpc, aac, ogg, und noch anderen lossless Formaten.
Bei mir ist die 20 GB Parition komplett voll.
äm? leute wir sind bei mp3 oder? zieht da nich 1 minute so 1mb? findet ihr das nicht nen bisschen unnormal? also das ist ja genuch musik um 2-3monate ununterbrochen kein lied doppelt zuhören? naja aber *auchhabenwill20-35gbmusikmp3aufmeinerfestplatteweildennichsoglückl ichbindasichglücklichfür2tagebin* verstanden? gurz gesagt= wo habt ihr die her? (ich bin auch mit pn zufrieden)
Deine erste Wahl mit der Partitionierung war doch gut.
BTW
Kennt ihr ein gute Proggi, um eine Windows Partition zu sichern? Mit dem Windows Migrations Tool, nennt sich auch "Übertragen von Dateien und Einstellungen" kann ich Windows nicht sichern
Dann sind zwar alle Dateien auf der neuen Platte, aber die Benutzer fehlen. Es sind nur deren Ordner in Dokumente und Einstellungen, aber wie kann ich auswählen, dass diese auch verwandt werden?
Gibt es was besseres um von einer Platte auf eine anderen Platte umzuziehen mit den Daten ohne Windows komplett zu installieren? Das System bleibt ja gleich, nur die Platte wird 80 GB größer (200 GB).
*auchhabenwill20-35gbmusikmp3aufmeinerfestplatteweildennichsoglückl ichbindasichglücklichfür2tagebin* verstanden? gurz gesagt= wo habt ihr die her? (ich bin auch mit pn zufrieden)
Das kannste heute ja schon in jeder ComputerBild lesen
Die sind alle auf anderen Partitionen. Ich sichere nur die Windows Partition, damit die User erhalten bleiben. Danach wird alles auf den anderen Partitionen der 200 GB Platte verteilt und eventuell Eigene Dateien oder so angepasst.