TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2004, 00:17   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Raid & Mainboardwechsel

Hallo Leute,

main Mainboard ist defekt (Asus P4P800SE)! Hatte ein Raid-System am laufen.
Wie sieht es denn jetzt mit dem Mainboardtausch aus? Sind meine Daten weg oder hab ich Glück gehabt da ich das "gleiche" Board bekomme?

Bitte, sagt jetzt nichts "Falsches"

MfG
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2004, 00:38   #2 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Meines Wissens müssten die Daten weg sein...egal mit welchem board.
Du musst ja bei jedem Board erstmal ein Raid neu einrichten und dadurch werden ja alle Daten gelöscht.
Müsste aber eigentlich gehen wenn du dir noch 2 Platten besorgst....dann das Raid einrichtest und dann einfach nur die Platten austauschst.


Aber ich bin nicht der HDD Experte...... warte mal bis die Datenspeicher-Götter kommen...........btw warum ist das hier nicht im Datenspeicher Forum?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2004, 09:01   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Ist auf dem Board ein Via RAID Controller? Wenn das neue Board einen baugleichen Controller hat und das Controller BIOS genauso eingestellt wird wie beim alten Board, dann dürften die Daten lesbar sein.
Mit anderen Controller sieht es aber schlecht aus.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2004, 09:43   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Es ist der "eingebaute" Controller von Intel (ICH5-R). Habe 2 S-ATA Platten.

Gruß
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2004, 11:01   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

dann guck dich doch einfach nach einem bauchgleichem board um und nimm das
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2004, 11:26   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Ich bekomme auf Garantie das gleiche Modell. Wollte nur wissen, ob das neue Board mein bestehendes Array erkennt...! Wenn nicht, dann wären meine ganzen Daten weg... und das wäre nicht so toll.
Habe gehört, dass man dann wieder das Array neu einrichten muss. Das würde doch für die Daten der Tad sein.. Oder muss ich nur die Einstellungen im Bios machen, ohne dass ich das Array neu einrichte...

Gruß
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2004, 11:30   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Kann gut sein, dass dein Controler die Platten als Array erkennt und dann fragt, ob es wieder hergestellt werden soll. Wird das nicht erkannt, sind wohl die Daten erstmal weg.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2004, 12:47   #8 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Es müsste im RAID Controller BIOS eigentlich ne Option "Recover Array" geben, mit der du ein Array erkennen lassen kannst und wiederherstellen. Das müsste theoretisch zumindest beim gleichen RAID Controller Chip immer funktionieren.
Praktisch habe ich das zum glück noch nicht ausprobieren müssen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2004, 13:08   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nö, leider gibt es die Option nicht... nur : einrichten, löschen und auflösen!

Das wird noch lustig...

Gruß
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2004, 15:56   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Bei meinem Controler gab es sofort eine Meldung, als ich eine Platte dazu gehängt habe, die mal in einem RAID Array war, es war damals aber ein Raid 1, der Controler fragte dann nach, ob das Array wiederhergestellt werden soll.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mainboardwechsel, raid


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Skulltrail/DX58SO Mainboardwechsel xXxHeadderxXx CPUs und Mainboards allgemein 35 27.12.2008 11:43
Tipps für Mainboardwechsel raini CPUs und Mainboards allgemein 28 03.12.2007 14:47
Sockel 478 | Mainboardwechsel -Alex- CPUs und Mainboards allgemein 10 15.05.2006 21:34
Mainboardwechsel - OS neu installieren ? Freddy K. Intel: CPUs und Mainboards 7 29.03.2003 10:52
Mainboardwechsel Pirke AMD: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved