TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard IBM IC35l060 nicht auf UDMA-66?

Hallo!

Ich habe da eine Frage: Normalerweise sind UDMA100 Platten doch abwärtskompatibel. Ich betreibe sie am Controller des Mainboardchipsatzes. Die Platte wird im Bios erkannt, doch wenn man mit FDISK eine Partition erstellt, ist sie nach dem nächsten Neustart verschwunden. Unter Win2000 ist in der Datenträgerverwaltung neben dem Festplattensymbol ein X und der Menüeintrag neue Partition erstellen ist ausgegraut.

Ich weiß mir jetzt wirklich nicht zu helfen, besonders nachdem ich die Festplatte schon gegen eine neue im Laden umgetauscht habe.

Vielen Dank für eure Hinweise, Thomas
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ähnliches Problem gehabt!

Hallo Thomas,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der IBM IC35l040. An meinem alten PC wurde die Platte am UDMA66 Controller erkannt und ich konnte Partitionen erstellen. Doch beim formatieren hakte der Vorgang mehrmals und brach schließlich ab. Nachdem ich die Platte dann testweise am "normalen" IDE-Controller (UDMA33) gehängt hatte lief die Formatierung durch, doch es waren bereits Fehlerhafte Sektoren entstanden. Also habe ich die Platte umgetauscht und danach nur noch im UDMA33-Mode laufen lassen.

Mitlerweile hängt sie im neuen Rechner am UDMA100-Controller und läuft dort problemlos. Keine Ahnung warum sie mit UDMA66 nicht zurecht kommt, aber bei mir war es auch so!

Gruß
Andy
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hmm in meinem alten rechner amd 900mhz und kt133 chipsatz mit Udma 66 hatte ich auch eine IBM IC35l040 drin und die hat nie probleme gemacht! nicht beim partitionieren nicht beim formatieren und nicht beim installieren! komisch komisch
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Danke für die Antworten

Hi! Danke für eure Antworten. Ich denke auch dass die Abwärtskompatibilität ein Teil der U-DMA Spezifikation ist. Wie kann ich denn eigentlich den UDMA Modus begrenzen??? Z.B. Von 66 auf 33? Soweit ich weiss kann man den nur ganz deaktivieren im Bios oder im win oder?

Gruß, Thomas
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Den kannste im Bios einstellen. Ist aber nicht dort wo die Platten eingerichtet werden sondern etwas versteckt. Da mußte mal genau die ganzen Menüs ansehn - ist bei jedem Board etwas anders. Dort kannste dann meist sagen welchen PIO Mode er nehmen soll und auch welchen UDMA Mode er nehmen soll.

Ach übrigens - hast Du 80PIN Kabel drin? Die werden ab UDMA66 benötigt ansonsten könnte genau sowas passieren.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ibm, udma66


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Maxtor HDD will nicht im UDMA Modus bleiben. Lomice Sonstige Hardware 8 26.05.2008 09:24
UDMA?? EoN Linux bzw. Non-MS & Programme 0 22.11.2002 13:25
UDMA 100 Kabel mit UDMA 133 Festplatte? Gast Festplatten und Datenspeicher 5 22.11.2002 13:25
UDMA unter Win98, es will einfach nicht Gast Windows & Programme 0 22.11.2002 13:25
UDMA 66 Win 98 CosmoKramer Windows & Programme 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved