TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2004, 17:48   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem mit S-ATA

Hi Leute!
Habe mir nen S-ATA Controller (Promise SATA150TX4) und ne S-ATA Festplatte (Western Digital 1600PD 160GB) gekauft. Nachdem ich die Controller treiber installiert hatte, wurde die Festplatte noch nicht im Arbeitsplatz angezeigt. In Partitin Magic hab ich dann festgestellt, das es auf der Festplatte noch keine Partition gibt und habe einfach mal eine Primäre erstellt. Nun lies sie sich endlich Formatieren, was allerdings auffällig lange gedauert hat (etwa ne halbe Stunde oder mehr).

Nun wollte ich etwas Platz auf meinen anderen IDE Festplatten machen und wollte mehrere Ordner in denen sich jeweils mehrere Hundert dateien befinden auf die neue S-ATA Platte schieben. Das problem dabei ist jetzt, dass die dateien für etwa 3 Sekunden kopiert werden, dann gibt es einen etwa 20 Sekündigen aussetzer, ganzes system hängt... 3 Sekunden werden kopiert, 20 Sekunden aussetzer system hängt... usw... Bei den aussetzern bleibt der Mauspfeil hängen. Was ist das? Ist meine Festplatte kaputt? Wenn die Daten übertragen wurden, sind sie dann auch lesbar. Ich habe es dann mal mit einer 3GB Großen datei versucht, da ging es in einem Stück und war in 2 Minuten übertragen. Jedoch bei mehreren dateien fängt dann wieder dieses gestocke an, bis zum kompletten rechner absturz.

Weiß jemand eine Lösung?


mfg Perner
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 04:31   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also die symptome vom ersten abschnitt, sind normal.
eine neugekaufte festplatte ist NICH partitioniert und damit auch NICHT formatiert.
und eine normale formatierung kann auch bis zu einer halben stunde dauern.
es gibt aberauch eine schnelle methode (schnelles formatieren)

soweit scheint die festplatte nicht defekt zu sein.

das mit den aussetzern, kann verschiedene ursachen haben (soweit ich weis)
was mir fuer moeglichkeiten einfallen waeren, das es ein uebertragungsproblem zwischen IDE und SATA ist. dafuer koennte windows (willkuerlich) die ursache sein oder auch einfach nur falsche treiber installiert sein.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 08:24   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

klingt für mich auch nach den falschen controller treibern
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 18:01   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hatte erst die Controller Treiber von der Diskette verwendet, die dem Controller beilag. Die Aktuellsten treiber von der Promise Internetseite halfen auch nicht weiter. Habe sogar das Controller BIOS mit der aktuellsten Version geflasht und den Controller in einen anderen Rechner eingebaut, das Problem blieb jedoch das selbe. Ich habe auf beiden Rechnern WinXP installiert.

Hmm, ich hab jetzt fast alles Probiert aber nichts hat geholfen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 15:59   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.08.2004
Beiträge: 7

MaDDeePee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nimm Linux und mach ein "cat /var/log/messages" .....

....

Hehe, ne mal im Ernst, klingt für mich nach einen IRQ - Problem...steck die Karte mal in einen anderen Slot! Treiberprob kann ich mir schlecht vorstellen, da die Karte ja erkannt wird und auch (teilweise) genutzt werden kann... (Oder gibt es verschiedene Treiber für den "TX" und "SX"? Ist "TX" der Cache-Controller? Wenn ja, ist cache drauf? Ist der Cache i.O? Ich hab mal gelesen, dass man nur einen Promise unter Windows fahren kann, für den Fall dass du noch nen onboard hast <- absurd, also ohne Gewähr)
MaDDeePee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
problem, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Problem] Ultra DMA 100 Problem ! Gordon Gekko RAM Arbeitsspeicher 1 08.12.2002 14:47
AMD Athlon xp Problem + G4600 VDT MSI Problem Gast AMD: CPUs und Mainboards 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved