TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2005, 12:44   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 25.08.2002
Beiträge: 186

[KoC]Marlboro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Festplatte verkauft, wie lösche ich meine Daten sicher?

Also, ich habe hier die WDC, die ich nun verkauft habe, doch ich will meine persönlichen Daten davon noch sichern.
Was könnt ihr da empfehlen?
Im Moment lösche ich sie gerade mit O&O SafeErase mit normaler Sicherheit.

Hatte erst an ein Low-Level gedacht, aber der braucht ja immer so ewig und geht ausserdem nur unter DOS.
Kennt jemand ein zuverlässiges und gutes Programm, mit dem ich die Festplatte unter Windows sicher löschen kann, sodass ich weiter mit Windows arbeiten kann?

Wäre nett von euch, Leute!
Wenn du versuchst die Wahrheit zu finden, entdeckst du die Lüge.
[KoC]Marlboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 12:53   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Festplatte verkauft, wie lösche ich meine Daten sicher?

Zitat:
Zitat von [KoC]Marlboro
Im Moment lösche ich sie gerade mit O&O SafeErase mit normaler Sicherheit.
Kurz und knapp: reicht!
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 12:56   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 25.08.2002
Beiträge: 186

[KoC]Marlboro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Festplatte verkauft, wie lösche ich meine Daten sicher?

Seit ihr da sicher?!
Ich meine, da ist mein ganzes Windows XP mit Briefen, Dokumenten etc. drauf!
Sicher, dass das reicht?!
[KoC]Marlboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 13:03   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Festplatte verkauft, wie lösche ich meine Daten sicher?

Zitat:
Zitat von [KoC]Marlboro
Seit ihr da sicher?!
Ich meine, da ist mein ganzes Windows XP mit Briefen, Dokumenten etc. drauf!
Sicher, dass das reicht?!
das dachte ich auch und vor allem war es bei mir krasser, da ich zufällig an eine Datenwiederherstellungsfirma verkauft hatte

--> die Platte wird mit SafeErase glaube ich mehrmals beschrieben und anschließend mit Nullen voll gemacht, Vollprofis können da immer noch deine Daten finden, aber

1. ist das ein IMMENSER Aufwand

2. kostet das sooo viel Geld, dass das nur bei zb. Verdacht oder so gemacht wird

3. dürfen die Daten eh nicht gegen dich verwendet werden, da sie hinter deinem Rücken gefunden werden

4. kein Schwein interessieren ein paar Word-Dokumente von Privatpersonen
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 13:05   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 25.08.2002
Beiträge: 186

[KoC]Marlboro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Festplatte verkauft, wie lösche ich meine Daten sicher?

Aso!
Also ich hab, soweit ich weiss, privat an einen verkauft.
Also reicht es, die Festplatte zu löschen mit normaler Sicherheit von SafeErase und kann die Platte dann ruhigen Gewissens zur Post bringen morgen?

Die hatten ja mal bei Planetopia so'n interessanten Test, so bei fast allen Daten irgendwelche wichtigen geschäftlichen Sachen wieder gefunden wurden und wenn se Spaß gehabt hätten, hätte man die hoch geheimen Sachen verkaufen und die Firmen ruinieren können...
[KoC]Marlboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 13:08   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Festplatte verkauft, wie lösche ich meine Daten sicher?

Zitat:
Zitat von [KoC]Marlboro
Die hatten ja mal bei Planetopia so'n interessanten Test, so bei fast allen Daten irgendwelche wichtigen geschäftlichen Sachen wieder gefunden wurden und wenn se Spaß gehabt hätten, hätte man die hoch geheimen Sachen verkaufen und die Firmen ruinieren können...
Es geht meistens irgendwie, aber - nimms mir nicht übel - du bist so unwichtig, da macht sich keiner den Aufwand

Ansonsten wäre SafeErase ja auch für die Katz, ansonsten lösch halt deine Daten zur Sicherheit auf nem höheren Level. Aber nur die privaten Daten, sonst dauert das Jahre
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 13:11   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 25.08.2002
Beiträge: 186

[KoC]Marlboro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Festplatte verkauft, wie lösche ich meine Daten sicher?

Nuja, gut...
Ich hab meine Platte allerdings vorher schon einmal so formatiert, sodass meine Daten nicht mehr sichtbar sind.
Denke mal, nachdem SafeErase fertig ist, passt das dann schon.

/edit
Muss mich korrigieren!
Es ist die mittlere Sicherheit, reicht die auch?!

Geändert von [KoC]Marlboro (27.02.2005 um 13:17 Uhr)
[KoC]Marlboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 13:35   #8 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Festplatte verkauft, wie lösche ich meine Daten sicher?

Zitat:
Zitat von Jlagreen
--> die Platte wird mit SafeErase glaube ich mehrmals beschrieben und anschließend mit Nullen voll gemacht, Vollprofis können da immer noch deine Daten finden, aber
wenn ich meine platte von vorne bis hinten mit nullen fülle - WIE kann man da dann noch was lesen?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 13:45   #9 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Festplatte verkauft, wie lösche ich meine Daten sicher?

Wie ist denn das bei nem Raid 0?

Wenn man da eine der (z.B.) 2 Platten verkauft kann doch keiner was damit anfangen oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 13:48   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Festplatte verkauft, wie lösche ich meine Daten sicher?

es bleiben immer rückstände und signaturen von vorhergehenden daten drauf, ich glab das volle GB widerherstellen kostet 1000€ oder so, ausserdem muss man solange wiederherstellen bis man die daten hat die man will, d.h. wenn du ne 40er platte hast können die net ne art suchfunktion verwenden sondenr müssne solnage recovern bis se des ham was se wollen und wenn das ganz hintne ist kommst halt auf 40.000€ und das ises bei pirvatpersonen net wert, sowas wird nur bei firmen gemacht bei denen die daten meist bis zu mehreren millionen wert sind,
aber wenn du wirklich auf nummer sicher gehen willst, dann nimm Global Safe Disk das überschreibt nicht nur mit nullen sondenr auch mit einsen also wild durcheinander da wirds dann noch schwerer wieder was rauszubekommen aber eigentlich net unbedingt notwendig, wenns ne privatperson ist wird die kaum nach deinen daten suchen, und ne datenrettungsfirma wird die platte kaufne um die geretteten daten wo drauf zu packen und net bei dir rumzustöbern
EDIT: @tele
du musst dir vorstellen das da profis dranhocken die net umsonst ihr geld bekommen, die lesen praktisch die magnetischen überreste von der platte, das kann man net mit deinem pc vergleichen die zerlegen die plattne usw.
die konnten sogar daten aus platten vom 11.9. rausholen, ham alles was passiert is an der börse an dme tag widerhergestellt, vonden platten die im WTC drin waren
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)

Geändert von NPM | Destructor (27.02.2005 um 13:51 Uhr)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 14:14   #11 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Festplatte verkauft, wie lösche ich meine Daten sicher?

War das ne Antwort auf meine Frage?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 14:18   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Festplatte verkauft, wie lösche ich meine Daten sicher?

wenn die datne im raid 0 waren denk ich mir das ses auch noch bekomen können, dürft halt dann immens schwer sein da se ja immer nur die hälfte der datne lesenkönnen und dann vrsuchen müssen daraus zu folgern wie die andere hälfte aussah
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 14:28   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Festplatte verkauft, wie lösche ich meine Daten sicher?

Zitat:
Zitat von tele
wenn ich meine platte von vorne bis hinten mit nullen fülle - WIE kann man da dann noch was lesen?
Das hat damit zu tun, dass es beim Schreiben auf die HDD Abweichungen der Schreibköpfe gibt - so lässt sich sogar bei 3mal komplett überschriebenen Festplatten noch der Urzustand widerherstellen.
Das geht aber nur mit mechanischen Eingriffen, nicht über Software Tools.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 14:41   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 25.08.2002
Beiträge: 186

[KoC]Marlboro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Festplatte verkauft, wie lösche ich meine Daten sicher?

Reicht das nun bei SafeErase mit mittlerer Sicherheit die Festplatte komplett zu löschen?
[KoC]Marlboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 14:45   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Festplatte verkauft, wie lösche ich meine Daten sicher?

Hab ich die Frage nicht schon in meinem 1. Post beantwortet?
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 15:40   #16 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 25.08.2002
Beiträge: 186

[KoC]Marlboro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Festplatte verkauft, wie lösche ich meine Daten sicher?

Zitat:
Zitat von Live
Hab ich die Frage nicht schon in meinem 1. Post beantwortet?
Da hatte ich aber noch nicht gesehen, dass das die Option mittlere Sicherheit ist!
Ich ging da davon aus, dass das normale Sicherheit ist!
Deshalb frage ich noch mal.
[KoC]Marlboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 15:42   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Festplatte verkauft, wie lösche ich meine Daten sicher?

Aso - mittel != normal !?
Reicht trotzdem...
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 15:48   #18 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 25.08.2002
Beiträge: 186

[KoC]Marlboro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Festplatte verkauft, wie lösche ich meine Daten sicher?

Ja gut, ok... Danke!
[KoC]Marlboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 19:41   #19 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Festplatte verkauft, wie lösche ich meine Daten sicher?

Ich bezweifel stark, dass wenn die Platte mehrere Male LOw-Lewl formatiert wurde, dann bespielt, dann wieder mit PartitionMagic Secure Erase gelöscht wurde und das n paar mal gemacht wird, dann ist da nichts mehr zu holen...
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 19:48   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Festplatte verkauft, wie lösche ich meine Daten sicher?

könn wer wetten da is, so ne HDD is für experten wien offenes buch, 100% kannst du daten nicht löschen, doch je näher du dran kommst desto teurer und aufwändiger wirds
EDIT: ne schlaue frau (ne bekannte von mir) hat mal gesagt:
"um daten wirklich 100% zu löschen musst du die platte einschmelzen"

Geändert von NPM | Destructor (27.02.2005 um 19:53 Uhr)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 19:53   #21 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Festplatte verkauft, wie lösche ich meine Daten sicher?

Magnetisch löschen geht ........ und man braucht auch nicht mehr als ne Autobatterie und en bischen Kupferdraht
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 20:06   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Festplatte verkauft, wie lösche ich meine Daten sicher?

Dann iss die Platte aber im Eimer weil der Lesekopf magnetisiert ist. Habe mal vor einigen Jahren ein Dokument gelesen wo steht, dass Geheimdienste Daten nach 35-fachem Tiefenlöschen (Checkerboard schreiben also erst 10101010... dann mit 01010101... überschreiben und dann Zufallszahlen (echter Zufall (Rauschgenerator) nicht Pseudozufall (Timer)) drüber und diese Prozedur 35 mal also insgesamt 105 Schreibvorgängen (und das nicht mit Software sondern Platte an ein Spezialgerät gehängt weil Software fast immer Rückstände lässt in Sektoren die offiziell garnich zugänglich sind etc. außerdem wie gesagt nur pseudozufällig die "Zufallsdaten" von Software) noch lesen können. Denke aber nich, dass sich die Geheimdienste für Deine Festplatte interessieren.

In Deinem Fall einfach über jede Partition jeweils 5 mal Space-Eraser drüberjagen bzw. bis Du die Platte abschickst im Rechner lassen und 24h am Tag Space-Eraser drüberjagen. ^^

Geändert von Qndre (27.02.2005 um 20:10 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 07:50   #23 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplatte verkauft, wie lösche ich meine Daten sicher?

Zitat:
Zitat von [KoC]Marlboro
Also, ich habe hier die WDC, die ich nun verkauft habe, doch ich will meine persönlichen Daten davon noch sichern.
Was könnt ihr da empfehlen?
Im Moment lösche ich sie gerade mit O&O SafeErase mit normaler Sicherheit.

Hatte erst an ein Low-Level gedacht, aber der braucht ja immer so ewig und geht ausserdem nur unter DOS.
Kennt jemand ein zuverlässiges und gutes Programm, mit dem ich die Festplatte unter Windows sicher löschen kann, sodass ich weiter mit Windows arbeiten kann?

Wäre nett von euch, Leute!
Keine Angst, ich spioniere deine Daten nicht aus, einfach löschen reicht und wenn du mit dem Programm drüber gehst reicht das dicke...
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 09:20   #24 (permalink)
benschzilla
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Festplatte verkauft, wie lösche ich meine Daten sicher?

am besten geht s mit partition magic 8 da kann man die platte richtig löschen, also so dass man nix mehr findet! Hab ich schon selber ausgiebig getestet funzt einwandfrei!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 09:31   #25 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Festplatte verkauft, wie lösche ich meine Daten sicher?

Partition Magic ist - afaik - nicht zum gründlichen Löschen der HDD geeignet - da ist OOSE schon ne Klasse besser, für diese Zwecke aber auch schon oversized...

... wobei - wenn Pirke der Käufer ist, vielleicht doch mal über die höchste Stufe nachdenken
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
daten, festplatte, loesche, lösche, verkauft


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] PlayStation 4: Sony spioniert den Nutzer aus und verkauft Daten an Dritte? TweakPC Newsbot News 4 13.11.2013 20:09
Wie die Festplatte NTFS sicher formatieren ohne Betriebssystem. JPS Windows & Programme 9 21.01.2010 21:33
Festplatte sicher löschen? Senior Canardo Windows & Programme 10 04.07.2005 15:34
Festplatte sicher löschen Gast Festplatten und Datenspeicher 4 29.09.2004 19:48
Wie Festplatte sicher formatieren? hotornot Festplatten und Datenspeicher 29 16.06.2004 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved