TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2005, 13:34   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2

Speiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage USB-Festplatte - Schnell genug für Spiele?

Hallo Leute!
Ich habe mir (oder meine Eltern haben mir ) zum Gebutstag ne USB2.0 Festplatte mit 250GB Speicher geholt! Da ich aber erst in 3 Wochen Geburtstag hab, stelle ich mir die Frage ob eine USB2.0 Festplatte schnell genug ist für aufwendige Spiele wie Half-Life2, Doom3 usw.

Also auf dem Punkt: Kann ich Spiele auf einer USB2.0 HDD installieren und auch vernünftig spielen?
Oder ist es sinnvoller eine interne Festplatte zu holen?

Großen dank für jede Antwort!
MfG, Speiky
Speiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 14:30   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: USB-Festplatte - Schnell genug für Spiele?

theoretisch schaffen usb 2.0 devices 480mbit (~60mb/sec), das ist aber ein sehr theoretischer wert. da geht glaub ich probieren über studieren
es kommt ja nicht nur auf die transfergeschwindigkeit, sondern auch auf die reaktionszeit der platte an. weiss nicht ob die niedrig bleibt, wenn der die daten über den usb schickt.
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 14:41   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von SoNiX
 

Registriert seit: 17.01.2005
Beiträge: 132

SoNiX wird schon bald berühmt werden

Standard AW: USB-Festplatte - Schnell genug für Spiele?

Ich frage mich nur, was der Sinn ist, die Spiele auf einer externen Festplatte zu installieren?!
SoNiX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 15:08   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |Nuke|
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 367

|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: USB-Festplatte - Schnell genug für Spiele?

vielleicht hat er ja auf der interen nur 10 gig oder so,
aber ich hätte mir ne externe 250 Gig nicht gekauft/schenkenlassen,
wenn ich damit Spiele spielen will, und für was braucht man ne externe Festplatte, vielleicht fürs Notebook aber sonst,
meine HDD kann ich auch aus bauen und dann an nen anderen Rechner anschließen um die Daten rüber zu ziehen,
und das macht man ja in der Regel nicht so oft, dass sich ne externe lohnt
|Nuke| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 15:23   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: USB-Festplatte - Schnell genug für Spiele?

Zitat:
Zitat von Speiky
... Also auf dem Punkt: Kann ich Spiele auf einer USB2.0 HDD installieren und auch vernünftig spielen? ...
Das reicht auf jeden Fall. Die billigsten Controller, welche ich kenne schaffen alle mindesten 10 MB/s. Eine Notebookfestplatte schaft im Normalfall 20 MBs und eine gute Interne 3,5er macht in den meisten fällen auf den äußeren Spuren knapp über 55 MBs.

Außerdem: Ich finde externe Teile super. Bei mir ist alles extern, was nicht unbedingt im Gehäuse sein muß. Zusätzliche Festplatten, DVD-Brenner, Modem ...

An den großen 3,5er Platten sehe ich nur einen großen Nachteil: Sie lassen sich nicht ohne Netzteil betreiben. Oder gibt es da etwas neues?
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 12:11   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: USB-Festplatte - Schnell genug für Spiele?

Zitat:
Zitat von Speiky
Hallo Leute!
Ich habe mir (oder meine Eltern haben mir ) zum Gebutstag ne USB2.0 Festplatte mit 250GB Speicher geholt! Da ich aber erst in 3 Wochen Geburtstag hab, stelle ich mir die Frage ob eine USB2.0 Festplatte schnell genug ist für aufwendige Spiele wie Half-Life2, Doom3 usw.

Also auf dem Punkt: Kann ich Spiele auf einer USB2.0 HDD installieren und auch vernünftig spielen?
Oder ist es sinnvoller eine interne Festplatte zu holen?

Großen dank für jede Antwort!
MfG, Speiky
1. Eine externe Festplatte ist auch nur eine normale interne Festplatte mit einem externen Gehäuse und USB Anschluss

2. Bei Spielen spielt die Festplatte sogut wie keine Rolle! Grund dafür ist - das wärend des Spiels die Festplatte nicht arbeitet! Nur wenn einzelne Level usw. nachgeladen werden - dann ist eine externe HDD schon deutlich langsamer!

3. Tweakpc hat externe Festplattengehäuse getestet!
Schau mal hier rein: http://www.tweakpc.de/hardware/tests.../hdd_case.html

Da sieht man dann leider auch - das die Platten trotz USB2.0 oder Firewire immer noch deutlich langsamer sind.

Aber wie schon gesagt - auf das Spiel sollte es sich nicht auswirken - nur beim Nachladen kann es halt leider länger dauern.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
schnell, spiele, usbfestplatte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatte für Spiele neben einer SSD Tweak-IT Laufwerke 3 17.02.2014 16:33
Schnell! Fritzbox Muffdog Netzwerk 7 11.05.2008 22:40
ATI RADEON X1600 Serie gut genug für die neuesten Spiele Felz Grafikkarten 5 11.09.2007 21:23
Schnell genug für Prey? Joerg News 16 01.07.2006 20:51
Schnell surfen mit 120.9 megabits per second Gast Netzwerk 4 08.12.2002 19:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved