TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2005, 20:49   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 9

Heiko_Heider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplatte macht "Schlaggeräusche" - Backup aber vorhanden

Hallo zusammen,

Gleich vorne weg: Keine Daten sind in Gefahr, da ich gerade alles gebackupt habe. Habe nur technisches Interesse, was da kaputt ist.

Habe eine ältere Festplatte von Western Digital, ca. 4 jahre alt, 80 GB.
Hatte diese als externen Datenspeicher in Verwendung, früher als Sytemplatte. Weil ich vor einiger Zeit unter Windows schonmal Fehlermeldungen bzgl. CRC oder so hatte, habe ich die Platte ersetzt und als Backup-Speicher verwendet.

Ja, gerade habe ich von dieser externen Platte wieder alles zurückkopieren wollen, und bei 1 Verzeichnis hat dann meine Festplatte zunächst ewig
"rumgeeiert", dann aber doch noch kopiert.

Bei einem weiteren Verzeichnis hat die Festplatte plötzlich Klopf- oder Schlaggeräusche gemacht.
Das hörte gar nicht mehr auf, also Netzteil-Stecker des externen Gehäuses gezogen.

Will ich das gleiche Verzeichnis wieder kopieren, tritt das laute Klopfen wieder auf. Immer beim selben Verzeichnis.

Habe im Laufe des Nachmittags aber schon ca. 50 GB ohne Störungen kopiert.

Als nächstes habe ich die Platte mal für 1-2 Stunden ausgemacht.
Danach konnte ich die restlichen Dateien ohne jede Störung kopieren!

Die Platte ist wohl irreparabel, oder kann man da noch was machen?
Technisch interessiert mich, woher dieses Geräusch kommt?
Da knallen doch die Lese/Schreibköpfe irgendwo dagegen, oder?

Viele Grüsse,

Heiko
Heiko_Heider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2005, 22:44   #2 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 28.11.2003
Beiträge: 98

Steffenforever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte macht "Schlaggeräusche" - Backup aber vorhanden

jupp. ist schon so wie du es dir selber gedacht hast.

Manche Firmen retten dir noch ein paar Daten indem Sie die Festplatten seitlich anstoßen/anschlagen damit der Lese/Schreibkopf über die defekte Stelle springt. Ist er drüber kann man dann meißt noch ein paar Daten retten ja nachdem wie fragmentiert die Platte war.
Steffenforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 12:30   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 9

Heiko_Heider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte macht "Schlaggeräusche" - Backup aber vorhanden

Danke für die Antwort.
Komisch ist, daß die gleiche Stelle nach 3 Stunden Pause wieder problemlos gelesen werden konnte.
Heiko_Heider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 17:10   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 03.08.2003
Beiträge: 144

Beddi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte macht "Schlaggeräusche" - Backup aber vorhanden

WD hat doch auch so ein Diagnosetool, las das mal Drüberlaufen und auch die Sektorenprüfung.
Dauert etwas aber es zeigt dir an ob alles ok ist.

mfg,
Beddi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
backup, festplatte, schlaggeräusche, vorhanden


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Win7 Backup - Was ist mit "System Reserved"? nidschki Windows & Programme 4 14.01.2010 13:21
Welches Backup-Medium für "normale" Benutzer? redfalcon Festplatten und Datenspeicher 7 16.08.2007 14:19
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
Festplatte macht sehr lange "Pausen" Gast Festplatten und Datenspeicher 3 16.01.2003 20:28
Festplatte macht "Klong" katzenkreis Festplatten und Datenspeicher 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved