TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2005, 21:17   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 44

Bobo1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage 250Gb Sata Festplatte + 13Gb festplatte

Hallo !
Als erstes mein System:

AMD Athlon 64 3200+
MSI K8N sli
Arbeitsspeicher 2x512MB MDT Kit
Festplatte Seagate, 250GB, 7200 U/min, 8mb cache
Grafik Aopen Aeolus 6600gt xtreme

Zum einen wird von meiner Festplatte nur ca. 130 erkannt aber wie ich vor kurzem gelesen habe liegt es daran das ich noch kein SP1 und SP2 installiert habe. Das mach ich erstmal und sollte ich danach noch Probleme haben, meld ich mich wieder....

Zweite Sache ist... ich habe eine 13GB 5200U/min IDE Festplatte..
Nun habe ich gedacht die erstmal für Windows, Programme und eventuell Spiele zu nehmen... also als Master...

1. Ist es einfach so machbar ? Muss ich was beachten ?
2. Würde die ältere kleine Festplatte mein System bremsen, vor allem beim Spielen ?
3. Wie würdet ihr die 250Gb Partitionieren ? Ich hab da an 1x50GB und 2x 100GB gedacht... was würdet ihr empfehlen ? ... mit Begründung wenn es geht.

übrigens, ich habe heute mal versucht die 13GB auf der schon WIN XP drauf ist als Master anzuschliessen was aber nicht geklappt hat. Was muss ich da beachten ? Stört die Kombination von IDE und SATA irgendwie ?

Danke schön im voraus...
Bobo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 21:49   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 250Gb Sata Festplatte + 13Gb festplatte

Würd dir die lahme 13 GB Platte nicht emphelen ist zu langsam für deine schnellen Komponeneten, denn ein PC läuft richtig gut wenn alle Komponenten sich die Daten z.B. Festplatte zum Prozessor schnell austauschen !


Die Partionierung ist deine Sache , würde für C: etwas mehr als 50 Gb machen , denn viele Programme legen hauptsächlich ihre Daten auf C: ab . Sie breiten sich sehr schnell aus z.B wenn du TV-Aufnahmen machen willst ist deine Platte schnell voll , aber wenn sie zu wenig Platz haben würd die Quallität schlechter !
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 09:25   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 250Gb Sata Festplatte + 13Gb festplatte

die platte is kein großes prob, wenn du NUR win drauf installiert hast, außer dass du dich dann auf deutlich (!!) längere bootzeit für win einstellen musst. wenn du dann aber progs oder gar die auslagerungsdatei drauf hast, bremst das dein sys ganz schön stark aus.

beim spielen an sich dürfte es allgemein schneller gehen, wenn die games nicht auf der gleichen HDD sind, wie win.

wie du am besten partitionierst kann dir hier wohl keiner außer dir selbst sagen. das kommt ganz drauf an, was du mit deinem PC/deiner HDD machst!
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 16:37   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 44

Bobo1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 250Gb Sata Festplatte + 13Gb festplatte

Ich denke, ich lass die 13GB weg.. aber wieso wollte der PC nicht von da booten obwohl die erkannt wurde und darauf auch win xp schon drauf ist ?
und noch was....
.....meine Festplatte soll ja 250GB sein... wenn ich aber alles zusammenrechne komme ich vielleicht so auf 237GB...ist das normal bei allen Festplatten dieser größe oder sollte ich beim Verkäufer Umtausch verlangen ?
Bobo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 16:44   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: 250Gb Sata Festplatte + 13Gb festplatte

weil die festplattenhersteller im dezimalsystemrechnen die gb anzeige in windows aber auf dem binärsystem beruht

statt 1024 nehmen die Festplattenhersteller also 1000 als berechnungsgrundlage der Festplattengröße

aus dieser differenz ergibt sich dann die unterschiedliche größenangabe

250 GigaByte * 1000³ = 2,5*10^11
2,5*10^11 / 1024³ = 232,83 GB




Edit: die positive Bewertung nicht vergessen *g*
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 16:56   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 44

Bobo1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 250Gb Sata Festplatte + 13Gb festplatte

also ist das normal...bei jeder Festplatte ?

....und was könnt ihr mir zu der 13GB festplatte sagen ?
Ich hab die ja als master gesteckt am IDE anschluss gehabt...
Auf der ist auch win xp drauf, das system wollte aber von da trotzdem nicht booten.... wahrscheinlich hat die sata Festplatte irgendwie vorrang ?
Was kann ich da machen ?
Bobo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 17:03   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: 250Gb Sata Festplatte + 13Gb festplatte

musst im bios die boot sequenz auf ide stellen !!!

pack die 13gb platte an den secondary und mach da irgendwas unwichtiges drauf !!!
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
13gb, 250gb, festplatte, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sata Festplatte nicht erkannt xenonbln Windows & Programme 2 29.01.2007 17:27
Sata Festplatte killaz Festplatten und Datenspeicher 9 09.01.2006 15:44
Sata Festplatte geht net ? Haloman Festplatten und Datenspeicher 3 27.10.2004 12:53
Sata Festplatte Western digitalprobleme mit erkennung und so Gast Festplatten und Datenspeicher 1 15.10.2004 20:20
Problem mit Sata-Festplatte Gast Festplatten und Datenspeicher 2 02.10.2004 15:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved