TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2006, 14:17   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von killaz
 

Registriert seit: 28.06.2005
Beiträge: 172

killaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Sata Festplatte

Hi hab dis Mobo MSI K8N Neo4 und hab bis her nur über den IDE meine Festplatten angeschlossen weil ich bisher nicht wuste was überhaupt Sata ist hab im moment ne 200GB und 80GB und wollt fragen ob es sich lohnt jetzt noch ne 40/80GB sata festplatte zu holen:
1.Frage....läuft dann mein System dadurch "bissel" schnell
2.Frage....muss ich dann eine Festpaltte abschließen oder kann ich alle drei dranne lassen das Mobo hat 4 Sate anschlüsse also denk doch ma das ich alle Festplatten drann lassen kann oder???
killaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 14:20   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sata Festplatte

Klar kannst du die bisherigen dranlassen und eine Sata dazupacken.


Sata-Platten haben wesentlich mehr Datendurchsatz und sind daher schneller.

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 14:24   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von killaz
 

Registriert seit: 28.06.2005
Beiträge: 172

killaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Sata Festplatte

aso danke also läuft dann auch alles bissel schneller vom System her
killaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 14:33   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sata Festplatte

Zumindest über die Sata Schnittstelle!


Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 16:09   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von onlyJR
 

Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 342

onlyJR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreonlyJR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Sata Festplatte

Würd ich nicht so pauschal behaupten. Klar, die Schnittstelle ist schneller, aber davon wird die Platte ansich auch nicht flotter. IDE wird auch nur in den seltensten Fällen voll ausgereizt, so das es nicht der bremsende Flaschenhals ist, sondern die Platte selber.
onlyJR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 16:11   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sata Festplatte

Ja gut, nur würde ich doch jetzt beim Neukauf der Platte nicht alte Technik nehmen vorausgesetzt natürlich es wird vom Board unterstützt.


Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 16:13   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Sata Festplatte

wenn du ne SATA platte kaufst und da Windows draufpackst, könnte das schon das Windowsladen beschleunigen!
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 16:19   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sata Festplatte

Also, ich habe es nicht bereut mir die Sata Platte zu holen. Läuft supergut.


Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 10:30   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Sata Festplatte

Habs mal verschoben!

Und nein - Windows wird warscheinlich mit einer neuen 40/80GB SATA Platte net schneller - vielleicht sogar langsamer! Das liegt daran, das eine PATA Platte genauso schnell wie eine SATA Platte ist!

Ein x beliebige 40/80GB Platte ist aber definitiv nicht wirklich schneller als eine 200GB PATA Platte - da diese ja vermutlich recht neu sein wird. Somit lohnt der Umstieg nur - wenn die 40/80GB Platte vielleicht eine WD Raptor (36/74GB) wäre - die wäre dann definitiv schneller, aber ansonsten würde ich Dir empfehlen, dass Du Dir eine SATA Platte holst - wenn Du mehr Speicherplatz brauchst - aber nicht um Dein System zu beschleunigen - denn das kann es momentan nicht!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (09.01.2006 um 10:34 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 15:44   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von killaz
 

Registriert seit: 28.06.2005
Beiträge: 172

killaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Sata Festplatte

Zitat:
Zitat von Exit
Habs mal verschoben!

Und nein - Windows wird warscheinlich mit einer neuen 40/80GB SATA Platte net schneller - vielleicht sogar langsamer! Das liegt daran, das eine PATA Platte genauso schnell wie eine SATA Platte ist!

Ein x beliebige 40/80GB Platte ist aber definitiv nicht wirklich schneller als eine 200GB PATA Platte - da diese ja vermutlich recht neu sein wird. Somit lohnt der Umstieg nur - wenn die 40/80GB Platte vielleicht eine WD Raptor (36/74GB) wäre - die wäre dann definitiv schneller, aber ansonsten würde ich Dir empfehlen, dass Du Dir eine SATA Platte holst - wenn Du mehr Speicherplatz brauchst - aber nicht um Dein System zu beschleunigen - denn das kann es momentan nicht!
joa so hat ich es auch vor ich hol mir erst ne Sate Festplatte wenn meine Speicher voll ist .... warscheinlich hol ich mir dann diese WD Raptor 74GB
ma gucken was die so kostet

danke noch mal an alle
killaz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sata Festplatte nicht erkannt xenonbln Windows & Programme 2 29.01.2007 17:27
Sata Festplatte - funktioniert nicht richtig miihi Festplatten und Datenspeicher 4 02.08.2006 16:30
Sata Festplatte geht net ? Haloman Festplatten und Datenspeicher 3 27.10.2004 12:53
Problem mit Sata-Festplatte Gast Festplatten und Datenspeicher 2 02.10.2004 15:31
Welche Festplatte soll ich kaufen ? Sata ? PhilT Festplatten und Datenspeicher 4 09.12.2003 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved